3

Ab wann darf meine Tochter zum Reitunterricht?

Frage von mia2005 mia2005

Sie ist bald 4 Jahre alt und möchte unbedingt Reiten lernen. Ab welchem Alter sollte man ihr das erlauben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von livia2001 livia2001

Vier ist ein gutes Alter. Wenn möglichst sollte mit Voltigieren angefangen werden, nicht gleich richtigen Reitunterricht. Auch lieber mit Ponys anfangen.

• 1
    Antwort von Rachedrache Rachedrache

Dass reiten ist in einigen Ställen ab 7 erlaubt! Aber das hängt von ihnen ab. Ich habe auch mit 7 angefangen.

• 1
    Antwort von MM5467 MM5467

schick sie doch erst mal eine woche in die reiterferien...musst dich erkundigen wo sie kinder ab vier jahren aufnehmen und die haben dann aber auch personal was auf so kleine kinder geschult ist, das die kleine ganz langsam an das ganze ranführt und auch kinderbetreuer sind da rund um die uhr...geh mal auf http://www.reiten.de/urlaubundfreizeit.html...grüßle

• 1
    Antwort von Marketingexperte Marketingexperte

Richtig Reitunterricht ist ab ca. 8 Jahren immer davon abhängig wie die Körperliche Entwicklung des zukünftigen Reiters ist, zu empfehlen. Mit Voltigieren kann man schon früher anfangen und ist sicher sehr gut für das Gleichgewicht. Richtig reiten lernt man meiner Meinung nach aber im geregelten und richtigen Unterricht mit Sitzschulung, Korrektur usw.

• 1
    Antwort von Sydney2 Sydney2

Fang mit dem Voltigieren an, da kann Deine Tochter schon Erfahrungen mit dem Umgang eines Pferdes lernen. Für das richtige Reiten wird die Kraft noch fehlen. Voltigieren bedeutet verschiedene Turnübungen auf dem Pferd, da kann das Gleichgewicht, Fallen und Vetrauen erlernt werden. So habe ich auch angefangen und bin jetzt schon seit 19 Jahren dabei.

• 1
    Antwort von Caro1969 Caro1969

auf reiterhöfen gibt es ja reitlehrer,am besten mit der kleinen dort hin und sich beraten lassen.habe meine tochter zum reiterhof mitgenommen.die reitlehrerin hat sich mit ihr unterhalten und sie erst mal an die pferde rangeführt um zu sehen wie sie reagiert.sie durfte zusehen wie andere kinder reiten und sich auch sonst um die pferde kümmern.meistens wollen die kids ja alles ausprobieren und haben dann doch etwas angst,vor allem,wenn man dann vor diesen großen tieren steht.mitlerweile reitet sie auf den großen pferden und es gibt für sie nichts schöneres!

• 1
    Antwort von ladiana ladiana

Mein Tochter ist jetzt 5 Jahre alt und möchtte auch Reiten,nach rücksprache mit der Reiterverein ist sie mit Voltigieren angefangen,weil Reiten ziemlich anstrengend ist.

• 0
    Antwort von caro90 caro90

Hallo, ich reite schon reit meiner Geburt an und das erste mal im Reitunterricht war ich mit 2 Jahren!! Meine reitlehrerin gibt auch ponyreiten da sitzen auch immer die ganz kleinen drauf 1 Jahr oder so!!

• 0
    Antwort von finna finna

Ich gebe selbst Reitpädagogik-Unterricht. Mein jüngster Reiter ist 1,5 Jahre alt!

http://www.kiwani-reiten.de

• 0
    Antwort von TaMii TaMii

kindersollten so bald wie möglich anfangen zu reiten.. geh mit ihr doch a´n ihrem näcfhstem geburtstag mal zum rieten.. ihr werdet betimmt spaß haben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.