Frage von ulkucu, 50

Ab wann darf mein autos mieten?

Ich habe swit 2,5 jahren meinen fuhrerschein jedich steht da seit nem halben jahr drauf weil es mir fur einen monat abgenommen wurde und ich einen neuen bekam jedoch mit steht da drauf dass ich ihn erst vor nem halben jahr bekommen hab Soweit ich weiss muss man ein jahr lang im besitz eines fuhrersfheins sein um ein auto mieten zu konnen ? Kennt ihr autovermietungen in köln denen das egal ist wie lange man den fuhrersfheib hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dave11104, 20

Variiert je nach Auto. Schau auf der Seite der Vermietung.

Antwort
von ZuumZuum, 47

Dann hast Du den Führerschein nicht seit 2,5 Jahren sondern seit 6 Monaten. Jede Autovermietung hat ihre Geschäftsbedingungen, in der Regel sind diese Mindestalter 21 Jahre, keine Probezeit mehr und Führerschein mindestens 2 Jahre. Du wirst es schwer haben eine zu finden die dir mit deiner Fahrpraxis einen Mietwagen anvertraut. Da werden die Probleme mit deren Versicherungen bekommen.

Kommentar von ulkucu ,

Ich glaube ich weiss besser wir lange ich meinen fuhrerschein habe als du und hab gefragt man braucht nur fur die oberklasse (s-klasse,A8) usw deine vorraussetzungen der rest war ab 18 oder mit mind. Ein jahr fahrerfahrung

Antwort
von Rockuser, 33

Du bekommst keine neue Karte. Du bekommst die alte Karte wider. Oder hat sich da was geändert? Wenn Jemand einen Einwand hat. Her damit!!

Kommentar von ZuumZuum ,

Er schreibt Führerscheinverlust und er hat einen Neuen bekommen, also gehe ich für mich davon aus das er den hat komplett neu machen müssen. Nur macht mich das mit dem einen Monat Entzug stutzig...so ganz zu durchschauen ist das nicht.

Kommentar von Rockuser ,

Wenn man den Lappen nur einen Monat abgibt, bekommt man doch den Alten wider?

Kommentar von ulkucu ,

Ich wurde uber 30 geblitzt und musste ihn abgeben hab mein aufbauseminar nur gemacht und iun wieder erhalten 

ich hab mich auch gewundert warum ich einen neuen bekommen habe sollte auch ein passbild mitbringen welches dann auf den neuen fuhrerschein kam. Jedenfalls steht da ein anderes datum 

Kommentar von Rockuser ,

Gute Frage. Das kann ich aber vor Montag nicht "AMTLICH" Sagen. Ich hatte nie das Problem, das ein neuer Schein her muss. Ich habe aber mitlerweile über 10 Jahre, die Füsse stillgehalten. Aber Trotzdem. bei einem Monat hast Du nur ein Fahrverbot und das ist nach meiner Ansicht was anderes, als wenn man einen neuen Führerschein braucht.

Kommentar von ulkucu ,

Es kann auch daran gelegen haben dass der so abgenutzt war aber trotzfem ändert man docj nicjt das datum

Kommentar von Rockuser ,

Ich habe meinen seit etwa 35 Jahren, und dort stand immer das Datum der Prüfung Ich musste den auch schon öfter ab und zu mal 1-3 Monate abgeben. Wenn sich das geänder hat...............

Antwort
von dafee01, 50

Meistens mußt du 21 Jahre alt sein, um ein Auto mieten zu können.

Kommentar von ulkucu ,

Das ist nur bei bestimmten autos mit mehr ps aber kleinwagen auch vorher

Kommentar von dafee01 ,

Falsch!

Kommentar von ZuumZuum ,

Also meiner Erfahrung nach steht in den allgemeinen Geschäftsbedingungen eines großen Autovermieter nichts davon das die bereits genannten Einschränkungen für kleinere Fahrzeug aufgehoben ist.