Frage von Demikiller,

Ab wann darf man zur Feuerwehr?

Ab wann kann man bei der Berufsfeuerwehr mit zu Einsätzen fahren? Und welche Ausbildungen muss ich haben? Schon mal danke an alle die mir das Beantworten! Demikiller

Antwort von feuerwehrmax123,

zur jf mit 10-12 bei echten mit mid. truppmann 1&2 mit 16 eingeschrägt und voll mit 18 ist es in sachsen anhalt

Antwort von Davidtheanswer,

Zur Jugendfeuerwehr am 10-12 Jahre, zur "richtigen" ab 16-17 je nach Bundesland. Also das Alter wo man die Grundausbildung anfängt. Dann folgenLehrgänge und dann darf man mit zu Einsätzen. Frag bei der Feuerwehr nach... Du brauchst keine Ausbildung, da du nebenbei ganz normal zur Schule gehst, oder eine Ausbildung machst oder Arbeitest. Bei einer BErufsfeuerwehr braucht man eine Abgeschlossene Berufsausbildung. Für höhere Dienste ein Studium...

Antwort von kabtor,

Hallo,

das ganze ist im Feuerwehrgesetz von deinem Bundesland geregelt. In Bayern und soviel ich weiß auch in den meisten anderen Bundesländern reicht einen abgeschlossene Berufsausbildung, egal was, bevorzugt natürlich handwerkliche Berufe und du muss Volljährig sein. Die Voraussetzungen sind als sehr schnell erfüllt. Das Schwierige ist ob du es schaffst die Einstellungstest zu bestehen. Diese sind sehr hart und schwierig.

Viele Grüße

Alex

Antwort von MUMay,

Schau mal hier, ist bei so ziemlich jeder Berufsfeuerwehr in etwa gleich:

http://www.berliner-feuerwehr.de/bewerbungsbuero.html

Antwort von hsvmarius1887,

Mit 14 zur Jugendfeuerwehr

Kommentar von amigo06,

aber nur im Feuerwehr-Kindergarten.

Antwort von amigo06,

Also man muß eine Abgeschlossene handwerkliche Ausbildung (Metall-Berufe o.ä.)haben. Dann ergibt sich das Alter ganz von allein.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten