9

Ab wann darf man wieder rausgehen, wenn man unter 18 ist?

Frage von Leni93 Leni93

Heyy (:

Also man darf ja ab 16 bis 12 uhr draußen bleiben. Aber gibt es ein Gesetz, ab wann man wieder rausgehen darf?

Würde mich mal interessieren xD

LG danke schonmal

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von seFIST seFIST

Es gibt kein Gesetz das Regelt wie lange und von wann bis wann Minderjährige draussen sein dürfen, das liegt alleine in der Entscheidungsgewalt der Eltern

Kommentar von neverend1988 neverend1988neverend1988

kennst du das jugendschutz gesetz? anscheinend net. google mal danach

Kommentar von seFIST seFISTseFIST

jap, ich kenne das Jugendschutzgesetz

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/

kannst du mir daraus bitte die Stelle zitieren, die das Draussen bleiben regelt?

Kommentar von Bujin BujinBujin

Vllt solltest du mal Google anwerfen..

Kommentar von PraeX PraeXPraeX

FALSCH ;)

Dafür ist das Jugenschutzgesetz zuständig. Das regelt das recht genau.

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/

ja, dann zitiere doch bitte die Stelle die das "sehr genau" regelt

Sie raffens einfach nicht^^

nein, wirklich nicht... aber Hauptsache Recht haben wollen roll

Sei unter 18 und um 2 noch mit paar Freunden auf der Straße unterwegs... und das irgendwo wo Polizei Streife fährt.. dann darfst du die mal fragen.. ;)

www.gesetze-im-internet.de/juschg/

ich warte auf das Zitat aus dem Juschg das deine Behauptung untermauert

Nicht du bekommst den Anschiss sondern deine Eltern und dann noch Probleme mit dem Jugendamt oben drauf. So langsam ist aber gut Leute..

Kommentar von heinmueck heinmueckheinmueck

Mann Mann Mann...

Hier wird bei gutefrage.net so oft behauptet, im Jugendschutzgesetz stände irgendein Ausgangsverbot für Jugendliche. Das stimmt nicht. Im Jugendschutzgesetz steht nur etwas über Kinos, Tanzveranstaltungen und Gaststätten. Über den Aufenthalt draußen - also unter freiem Himmel, in der Öffentlichkeit, steht im Jugendschutzgesetz gar nichts. Es ist Kindern und Jugendlichen zu keinem Zeitpunkt des Tages verboten draußen zu sein.

@PraeX: Wenn das Jugendschutzgesetz das angeblich so genau regelt, warum schreibst du dann nicht den Paragraphen des Jugenschutzgesetzes hier hin, in dem das steht?

Kommentar von Leni93 Leni93Leni93

Also wenn ich nachts um 2 iwo auf der Straße rumlaufe und ne Streife mich einsammeln will, ich nicht unter Alkoholeinfluss stehe oder etwas verbrochen habe, darf ich mich dagegen wehren/das verweigern? Wäre das dann mein Recht?

LG (:

Kommentar von holsch holschholsch

dein recht wird nicht angetastet

Kommentar von Aronphoenix AronphoenixAronphoenix

Naja, du solltest dir zumindest genau erklären warum und auf welcher Grundlage man dich mitnehmen will und dir die Namen notieren. Sage denen das du morgen sofort beschwerde einlege wirst. Könnte helfen :D

• 5
    Antwort von Bujin Bujin

Kinder und Jugendliche dürfen auch nachts raus, sie sind doch frei. Die Eltern dürfen nur ihre Aufsichtspflicht nicht verletzen.

Es gibt keine Ausgangssperre für Menschen die nichts verbrochen haben. Wir leben nicht im Krieg.

• 3
    Antwort von kathlen4 kathlen4

nachdem du morgend wieder aufgewacht bist ;))

• 2
    Antwort von holsch holsch

es gibt kein gesetz, welches das regelt, die erlaubnis deiner eltern ist das gesetz

• 1
    Antwort von HubertusKW HubertusKW

Laut gesetzlicher Regelung mußt Du ab Mitternacht von der Straße verschwunden sein.

Frühmorgens darfst Du ab 06:00 Uhr wieder raus.

(Ausnahmen gelten nur für bestimmte Berufsgruppen, wie z.B. Bäckerlehrling)

Welches Gesetz?

• 1
    Antwort von PraeX PraeX

etwa ab 4.. bzw +- Morgendämmerung.. Wenn du aber z.B. Bäckerlehrling bist.. dann auch früher (3..) aber eben nur zur Stelle..

Steht wo?

• 1
    Antwort von neverend1988 neverend1988

gute frage. aber denke schon, sonst könnte man ja um 00 uhr heim gehen un um halb 1 wieder raus :-)

Kommentar von eurofuchs2 eurofuchs2eurofuchs2

Kann man ja auch, wenn die Eltern es erlauben.

Kommentar von Witzischkyt WitzischkytWitzischkyt

spricht in der tat nix gegen, hab mein onkel gefragt, un der ist polizist...

=D

• 0
    Antwort von Witzischkyt Witzischkyt

Kann Dir keiner verbieten, zB vor deiner haustür zu stehen und nekippe zu rauchen oder ein käsebrot zu essen, egal, zu welcher zeit.. Ich glaube, in deiner frage steckt schon nen falsche annahme

• 0
    Antwort von Aronphoenix Aronphoenix

Sobald man drinnen ist. Denn um irgendwo rauszugehen muss man erstmal reingehen :D

Ein Gesetz gibts dafür nicht.

• 0
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Beim Jugendschutzgesetz geht es nicht darum, ab wann du nicht mehr draußen sein darfst sondern ab wann du nicht mehr in bestimmten Läden drin sein darfst. Und einhalten muss das der Wirt oder Diskobesitzer oder Veranstalter.

Es gibt eine Art Ausgangssperre für Jugendliche.. und die tritt um späetstens 12 Uhr Mitternacht in Kraft. Jugendliche unter 18 dürfen später nicht mehr auf der Straße sein und können eingesammelt werden.. Und da mit 17 Ausweispflicht besteht.. kann man auch in ne hübsche kleine zelle gebracht werden, besonders dann wenn man alkoholisiert ist..

Kommentar von Dummie42 Dummie42Dummie42

Wo steht das? Ich möchte das gern mal nachlesen.

ich auch, kann doch nicht so schwer sein, die janze kluge sprüche hier mal mit etwas text zu belegen. Watt habt ihr denn nur davon, wenn ihr die jugend bange macht?

Kommentar von heinmueck heinmueckheinmueck

Lieber PraeX, schreibe bitte noch den Paragraphen hier hin, in dem das, was du da behauptest steht.

Wie kann man nur so hartnäckig so einen Mist verbreiten, wie Du hier!

Schon traurig...

• 0
    Antwort von SirAlex SirAlex

Ich denk mal so um 6 oder 8 uhr

Kommentar von neverend1988 neverend1988neverend1988

ab 8 wieder raus? da wird sich mein bruder freuen, bei ihm beginnt die schule um 7 uhr.

• 0
    Antwort von HummelPups HummelPups

ist das nicht arg früch mittags um 12 heim zu müssen :) Aber wenn du zbs. früh um 5 zum Zug musst (verreisen oder so, dann darfst du dass... gute Frage :)

Kommentar von schnubinski schnubinskischnubinski

nö, da ruft mutti immer zum Mittagessen

Kommentar von HummelPups HummelPupsHummelPups

ich dachte zur Nachtruhe :)

• 0
    Antwort von nachtelfirokese nachtelfirokese

Ich glaub auch ab 6 Uhr

Glauben sollte man woanders. Das ist aber ein Irrglaube!

wem nützt den was du glaubst, he?

wem hilft diese antword, he?

bullschiet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.