1

Ab wann darf man sich Berufskraftfahrer nennen?

Frage von Julchen18 Julchen18

Es geht hierbei nicht um mich, aber wir hatten heute das Thema im Freundeskreis. Darf sich denn jeder mit LKW-Schein automatisch Berufskraftfahrer nennen? Ich kann mir das nicht vorstellen. Es gibt ja scheinbar auch eine richtige Ausbildung und den einfachen Erwerb des Führerscheines. Sollen beide Sachen komplett gleichwertig sein oder will sich der besagte Führerscheinbesitzer nur aufwerten? Kann man den Titel nach ein paar Jahren Berufserfahrung eigentlich automatisch zugesprochen bekommen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von glaubeesnicht glaubeesnicht

Nur, weil man den Lkw-Schein hat, ist man doch nicht Berufskraftfahrer! Dafür braucht man eine Ausbildung!

Kommentar von Julchen18 Julchen18Julchen18

Das denke ich nämlich auch. Aber derjenige hat mit mir gestritten bis auf Letzte. :)

Kommentar von glaubeesnicht glaubeesnichtglaubeesnicht

Hättest mit ihm wetten sollen, dann hättest du gewonnen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Berufskraftfahrer#Berufskraftfahrer-Grundqualifikation

Hier kannst du alles genau nachlesen!

:-)

Danke für den Stern!

Gern geschehen! :)

• 2
    Antwort von KanDoo91 KanDoo91

Berufskraftfahrer ist ein Ausbildungsberuf. Der erwerb des LKW Führerscheins ist nur ein teil der Ausbildung. Also nein.

• 1
    Antwort von Pianokater Pianokater

Hier erfährst du es ganz genau:

http://de.wikipedia.org/wiki/Berufskraftfahrer

• 1
    Antwort von freezle23 freezle23

Berufskraftfahrer kannste dich nennen wen du 8Stunden am Tag hinterm Lenkrad sitzt...Das macht ja auch den Begriff : Beruf, und : Kraftfahrer aus...

Kommentar von Aliha AlihaAliha

Nein, siehe Antwort von "KanDoo91"

Nein!

• 1
    Antwort von Lena1999 Lena1999

Wenn du in einer FIrma z.B in einer spedition als Lkw Fahrer beschäftigt bist darf man sich so nennen :)

Kommentar von KanDoo91 KanDoo91KanDoo91

Nö!...

Kommentar von Aliha AlihaAliha

Siehe Antwort von "KanDoo91".

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.