Ab wann darf man Sex mit einem 15jährigen haben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Guten Abend,

Grundsätzlich liegt die gesetzliche sexuelle "Schutzaltersgrenze" für Mädchen und Jungs beim 14. Lebensjahr. Das bedeutet, wenn einer der Partner unter 14 und der/die andere mindestens 14 Jahre alt ist, ist Sex verboten. Auch wenn der/die unter 14-Jährige selbst Sex haben möchte. Dies gilt also auch, wenn zum Beispiel der Junge 14 und das Mädchen 13 ist. Dann könnten die Eltern des unter 14-jährigen Partners Strafanzeige erstatten

Ich hoffe ich konnte helfen

Wissensdurst84

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finds schon immer erstaunlich, dass sich so viele bei gutefrage.net anmelden nur um über Sex zu reden...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Libertinaer
08.01.2016, 17:37

Wenn ich hier die zum großen Teil grottigen Antworten lese, dann würde ich SOLCHE Eltern BESTIMMT NICHT zum Thema fragen wollen.

Und bei welchen Themen ist die Unwissenheit, sind die Vorurteile denn schon größer, als bei dem? Alle meinen Ahnung zu haben, und haben doch herzlich wenig davon ... :-(

0

Sex ist erst ab 14 Jahren erlaubt (eigentlich mit Erlaubnis der Eltern - aber das muss nicht sein).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Libertinaer
08.01.2016, 17:36

Nö, Sex ist in JEDEM Alter erlaubt. Gesetzlich geregelt ist nur, wer mit wem.

Und: Bis 14 können die Eltern den Sex verbieten. Um Erlaubnis muss man allerdings nicht fragen. Ab 14 können sie es nicht mehr verbieten. Man ist dann "sexualmündig".

0

Strafrechtlich gesehen ab 14

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?