Also ich frage nun mal für einen Bekannten ;) Die Sache ist etwas komplizierter, es geht darum:
Der Junge ist nun 17, seine Mutter wollte ihn nie haben, auch der Vater nicht, also ist er anfangs beim Opa und bei der Oma großgeworden, nachdem die Oma aber gestorben ist, und Opa als Fernfahrer ja ständig unterwegs war, mußte er ins Heim. Soweit so gut. Jedenfalls hat der Opa der inzwischen arbeitslos geworden ist, beschlossen sein Enkel wieder zu sich zu nehmen, vor etwa 4-5 Jahren, anfangs lief auch alles gut, er war gut in der Schule hat sich gut benommen, etc... Allerdings wurde es seit 2 Jahren immer schlimmer, also er hat grade so die 8 Klasse geschafft, sein Opa hat sich bemüht, das er wenigstens ne Ausbildung bekommt,...er hat beide hingeschmissen Koch und Bauer :/. Wenns darum geht dort frühs hinzufahren, tut er immer so als würd er hinfahren...er muß mit dem Zug hinfahren,..aber in der Schule kommt er nie an. Nun hat er sich auch noch ein paar kriminelle Dinge geleistet, und mußte sozialstunden leisten und zu so einem psycho-gruppentherapieding da gehen. naja sozialstunden hat er gemacht, nur zu der therapie isser wieder net erschienen, der Opa hat ihn da sogar selber zum Bahnhof gebracht, nur angekommen ist er nie,..und nach etlichen Versuchen, steht wohl nun zur Debatte das Junior in den Jugendknast soll, für 14 Tage... naja aber darum gehts nur nebenbei ;)
die hat er ja auch bekommen, zwar nur vom Opa weil die Mutter ihn ja sitzen gelassen hat und einfach abgehauen ist....der Vater ist blind und auch net wirklich viel besser :/ da möchte sich auch net um ihn kümmern :( also bleibts nur am Opa hängen...und der tut mir inzwischen auch recht leid, wenn ich da so höre was der Junge sich mal wieder geleistet hat :(
er braucht auch professionelle Unterstützung. Dass die Jugendämter regelmässig versagen, weiss man ja, er braucht einen Therapeuten, so abgedroschen es klingt. einen Streetworker...irgendeinen Profi!!
das wär auch noch ne Lösung, da is aber auch wieder ds Problem, das Opa auch nur Hartz4 Empfänger ist inzwischen und kein Geld für einen Therapeuten hat,...wenn denn der Junge überhaupt dann hingeht, wie gesagt diese andere Therapie isser ja auch nie erschienen :( und Streetworker ist hier sicherlich auch schwierig, das ist nur nen kleines Städtchen, sowas haben wir hier gar net :(
Therapie wird von der Krankenkasse bezahlt. Zudem, siehe unten, ich habe dir noch ein paar Möglichkeiten aufgezählt... Alles, nur nicht dem Jungen den Rücken kehren und ihn sich selbst überlassen!