3

Ab wann darf man sein Kind vor die Türe setzen

Frage von Kalinke666 Kalinke666

Also ich frage nun mal für einen Bekannten ;) Die Sache ist etwas komplizierter, es geht darum:

Der Junge ist nun 17, seine Mutter wollte ihn nie haben, auch der Vater nicht, also ist er anfangs beim Opa und bei der Oma großgeworden, nachdem die Oma aber gestorben ist, und Opa als Fernfahrer ja ständig unterwegs war, mußte er ins Heim. Soweit so gut. Jedenfalls hat der Opa der inzwischen arbeitslos geworden ist, beschlossen sein Enkel wieder zu sich zu nehmen, vor etwa 4-5 Jahren, anfangs lief auch alles gut, er war gut in der Schule hat sich gut benommen, etc... Allerdings wurde es seit 2 Jahren immer schlimmer, also er hat grade so die 8 Klasse geschafft, sein Opa hat sich bemüht, das er wenigstens ne Ausbildung bekommt,...er hat beide hingeschmissen Koch und Bauer :/. Wenns darum geht dort frühs hinzufahren, tut er immer so als würd er hinfahren...er muß mit dem Zug hinfahren,..aber in der Schule kommt er nie an. Nun hat er sich auch noch ein paar kriminelle Dinge geleistet, und mußte sozialstunden leisten und zu so einem psycho-gruppentherapieding da gehen. naja sozialstunden hat er gemacht, nur zu der therapie isser wieder net erschienen, der Opa hat ihn da sogar selber zum Bahnhof gebracht, nur angekommen ist er nie,..und nach etlichen Versuchen, steht wohl nun zur Debatte das Junior in den Jugendknast soll, für 14 Tage... naja aber darum gehts nur nebenbei ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 7
    Antwort von pezzi pezzi

Tragische Geschichte. Ungeliebte Kinder leiden ein Leben lang. Wenn der Opa ihn jetzt auch noch "sitzen lässt"- na dann Prost Mahlzeit. Der Junge ist nicht so, er wurde so gemacht. Die sozio-kulturellen Hintergründe dieser Familie sind denkbar schlecht für einen guten, normalen Start ins Leben. Der Arme! Eigentlich braucht er bestmögliche Unterstützung, dass er die Kurve noch kriegt- sonst ist alles andere vorbestimmt! wenn es das nicht sowieso schon ist!

Kommentar von Kalinke666 Kalinke666

die hat er ja auch bekommen, zwar nur vom Opa weil die Mutter ihn ja sitzen gelassen hat und einfach abgehauen ist....der Vater ist blind und auch net wirklich viel besser :/ da möchte sich auch net um ihn kümmern :( also bleibts nur am Opa hängen...und der tut mir inzwischen auch recht leid, wenn ich da so höre was der Junge sich mal wieder geleistet hat :(

Kommentar von pezzi pezzipezzi

er braucht auch professionelle Unterstützung. Dass die Jugendämter regelmässig versagen, weiss man ja, er braucht einen Therapeuten, so abgedroschen es klingt. einen Streetworker...irgendeinen Profi!!

das wär auch noch ne Lösung, da is aber auch wieder ds Problem, das Opa auch nur Hartz4 Empfänger ist inzwischen und kein Geld für einen Therapeuten hat,...wenn denn der Junge überhaupt dann hingeht, wie gesagt diese andere Therapie isser ja auch nie erschienen :( und Streetworker ist hier sicherlich auch schwierig, das ist nur nen kleines Städtchen, sowas haben wir hier gar net :(

Kommentar von aurata aurataaurata

Therapie wird von der Krankenkasse bezahlt. Zudem, siehe unten, ich habe dir noch ein paar Möglichkeiten aufgezählt... Alles, nur nicht dem Jungen den Rücken kehren und ihn sich selbst überlassen!

• 6
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

Aber der Bursche ist doch eh schon längst vor die Türe gesetzt worden! Schon bevor er geboren war!

Kommentar von HeisseSchoko24 HeisseSchoko24HeisseSchoko24

DH

• 4
    Antwort von Pinguin Pinguin

ganz ehrlich, wenn so ein kind nie geliebt worden ist, dann noch vor die tür setzen...

ja ich weiß schon ;) deswegen hat er ihn ja damals wieder aufgenommen, aber es artet eben nun wirklich langsam aus,.. der Opa sieht wirklich nicht mehr so gut aus, er nimmt sich das alles so zu herzen,..und der Junge macht ihm alles nur noch schwerer :/

• 3
    Antwort von noiretoile noiretoile

Normalerweise ist das Jugendamt verpflichtet dem Opa zu helfen, gerade in so einer Situation. Obwohl pezzi recht hat, ungeliebte Kinder sind für den Rest des Lebens bestraft. Aber deswegen sollte der Opa nicht darunter leiden. Der Junge scheint auch nicht zu wissen, was er den Großeltern zu verdanken hat. Beim Jugendamt habe ich das Gefühl die warten ab, bis er 18 Jahre ist, um sich der Verpflichtung dem Jungen gegenüber entziehen zu können. Das nennt man auch unterlassene Hilfeleistung, sogern sieht das der Gesetzgeber nicht, wenn das Jugendamt sich drückt. Das ist vielleicht leichter gesagt als getan, aber der Opa muß das Jugendamt zwingen ihm zu helfen und wenn er sich an die nächst höhere Instanz wendet.

naja leichter gesagt als getan,..wenn das jugendamt mal vorbei kommt,..die verwüstete Wohnung sieht, die der Junior mal wieder so hinterlassen hat, da kommt auch nur die Auflage: aufräumen, Opa muß auch mitmachen, der kann da gar nix dafür :/ ich denk auch das die erst warten bis was passiert oder er 18 ist. Es nervt uns hier alles das da gar nix passiert von seiten des Jugendamtes,..auch mit der Mutti wurde ja schon gesprochen,..sie wollte sich auch ans Jugendamt wenden,..aber auch da ist nie irgendwas passiert :( sie wird wohl nie dort gewesen sein :(

Kommentar von noiretoile noiretoile

Könnt ihr Opa nicht helfen, sich beim Jugendamt durchzusetzten? Ihr wißt doch davon. Richtig das Jugendamt unter Druck setzen. Wenn die Mutter das Kind auch nicht will, glaube ich kaum dass sie an dem Kind jetzt plötzlich interessiert ist, oder was mit ihm passiert.

• 3
    Antwort von gajan gajan

Der Junge kann ja gar nichts dafür, dass er auf der Welt ist. Er kann einem wirklich leid tun. Ich denke auch, auf jeden Fall schleunigst das Jugendamt einschalten, irgendwo sitzt dort vielleicht jemand, der tatsächlich helfen kann

• 3
    Antwort von Paula1234 Paula1234

Der Opa sollte dringend das Jugendamt einschalten, die helfen ihm garantiert weiter.

• 2
    Antwort von aurata aurata

Dass der Opa keine Kraft mehr hat - ist verständlich. Ebenso aber auch die erbärmliche Lage des Enkels. Die brauchen beide Hilfe. Geld für eine Therapie braucht es aber NICHT. Das bezahlt die Krankenkasse. Noch wichtiger wäre tatkräftige Unterstützung von Jugendamt. Auch christliche Organisationen helfen, schau mal hier nach:

http://www.diakonie.de/5DEUHTML.htm

Zudem besteht noch die Möglichkeit Seelsorge anzurufen, die wissen ganz genau welche regionale Hilfen in Frage kommen. Aus der Werbung: Die Telefonseelsorge ist deutschlandweit täglich 24 Stunden erreichbar unter 0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222, kostenfrei und anonym.

Und wenn der Opa weiß, dass diese Anwandlungen (die Nullbock-Phase) nur vorübergehend ist, wird er vielleicht noch ein wenig Kraft mobilisieren können, um den Jungen aus der schwierige Situation raus zu helfen? Vielleicht stehst DU ihm bei?

• 1
    Antwort von Nordfriesin Nordfriesin

Familien die ihre Kidner so umherreichen sollen sich dann nicht wundern was aus ihnen wird!!! Der Opa ist zwar selbst überfordert aber trotzdem......wieso wurde er nicht zur Adoption freigegeben? Jetzt hat er erst einmal einige Jahre Kriminalität und mit großer Wahrscheinlichkeit Drogen vor sich! In dem Alter ist es zu spät...jetzt ist er in einem Alter wo er seine Erfahrungen selber macht und sich nix mehr sagen lässt! Dieses Kind ist innerlich zerbrochen und sieht alle Erwachsenen mit erhobenen Zeigefinder als Rivalen an......leider!

• 1
    Antwort von Maximus40 Maximus40

Solche Entwicklungen sind bedauerlich u. der Junge tut mir leid. Der Opa jedoch auch, weil er scheinbar überfordert ist.
    Im Internat ist der Junge vielleicht doch besser aufgehoben.

Kommentar von aurata aurataaurata

aber wer soll das bezahlen? (Opa HarzIV)

• 1
    Antwort von Nickita Nickita

Mensch,wieso wurde er nicht zur Adopiton freigegeben?

Was sind das für Eltern, und das ist eine Bekannte von Dir? Was hast Du frü Freunde??

Sowas kann ich nicht versthen.

Nach alldem auch noch vor die Tür sezten??? Gehts nocht, der Junge braucht Hilfe und vor allem Liebe, leider kann er die Mutter- oder Vaterliebe nicht haben....

Hoffe für den Jungen dass es noch gut kommt und dass er eine gute Frau findet die ihn liebt!!!

Und da fragt man sich noch wieso er so geworden ist????

Traurig!Traurig!Trauri!

Mir fehlen weitere Worte!

• 1

Mensch,wieso wurde er nicht zur Adopiton freigegeben?

Was sind das für Eltern, und das ist eine Bekannte von Dir? Was hast Du frü Freunde??

Sowas kann ich nicht versthen.

Nach alldem auch noch vor die Tür sezten??? Gehts nocht, der Junge braucht Hilfe und vor allem Liebe, leider kann er die Mutter- oder Vaterliebe nicht haben....

Hoffe für den Jungen dass es noch gut kommt und dass er eine gute Frau findet die ihn liebt!!!

Und da fragt man sich noch wieso er so geworden ist????

Traurig!Traurig!Trauri!

Mir fehlen weitere Worte!

Auf jeden Fall muss man sofort etwas machen! Bevor er noch volljährig ist und noch mehr Probleme, wie Knast oder so kommt!

tja, der Opa ist der quasi "neue" Lebensgefährte meiner Schwie-mu seit 6 Jahren :/ die Mutter oder den Vater kenne ich gar net,..ich kenne nur den Opa und den Junior

Kommentar von Nickita NickitaNickita

OK.Sprich doch Du mal mit dem Jungen,geh mal mit ihm fischen oder so...dann ergibt sich ein Gespräch vielleicht von alleine

• 1
    Antwort von sandlerjack sandlerjack

Ab in den Knast mit der Flasche. Vielleicht hilft das. Das Jugendamt wartet wieder einmal bis etwas passiert.

wäre wahrscheinlich auch net das schlechteste was passieren könnte,..dann würde er vielleicht endlich mal die Kurve kriegen.

Kommentar von Nickita NickitaNickita

Finde ich total fiese Antwort!

• 1
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Armer Kerl

• 1
    Antwort von Cocuss Cocuss

fall für die super nanny ;)

• 0

Sozialamt!!!! unbedingt!!!!

• 0
    Antwort von Kalinke666 Kalinke666

ausserdem, isses ja so, wenn opa net da ist kommen unbefugt irgendwelche freunde in die Wohnung, auch wenns Opa verboten hat,... der Junior hat auch schon daheim die Türen aufgebrochen, auch wenn er genau weiß, er darf net in das Zimmer. Der Opa hat inzwischen auch schon 2 Herzinfarkte deswegen bekommen, nun meine Frage hat er denn da irgendwelche Rechte das er ihn quasi rausschmeißen kann...so hart wie es klingt oder muß er sich das weiter gefallen lassen?

Das Jugendamt war ja schon paar mal da,...is aber auch nix passiert

Kommentar von Support1 Support1Support1

Hallo Kalinke666,

bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für Beiträge zu deinen eigenen Fragen das Kommentar- anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.