gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ab wann darf man sein Kind alleine zuhause lassen??

gefragt von Ssmith89Ssmith89 am 02.07.2009 um 21:55 Uhr

Hab mich grad gefragt ob es da irgendwelche gesetzlichen Regelungen gibt ab wieviel Jahren man sein Kind alleine daheim lassen darf(nur zwei/drei Stunden am Mittag)???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Familie x 9.318 kind x 2.620

anonym
beantwortet von kampione91 am 2. Juli 2009 21:57
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, das ist nicht gesetzlich geregelt. Das liegt in deinem Ermessen. Wenn du deine Aufsichtspflicht allerdings grob missachtest und etwas passiert, bist du dran.

maddwin
beantwortet von maddwin am 2. Juli 2009 21:57
3x

jedes Kind ist anders und wird nicht ab einem bestimmten Geburtstag selbstständig. Für die Kinder ist es immer gut, einen Erwachsenen in der Nähe zu wissen, das gibt Sicherheit. Falls wirklich was passiert, wirst du dir nicht die Schuld geben wollen. Ab 12 J. denke ich, ist es o.k.

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 2. Juli 2009 21:56
3x

es gibt keine regeln und kommt auf das kind an...und auf das alter des kindes

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 7. Juli 2009 07:47
1x

Nein, die gibt es -zum Glück- nicht; das hängt PRIMÄR von Deinen Kindern ab bzw. Deinem Ermessen, was Du Ihnen zutrauen kannst! Wie alt sind sie denn?

tinimini
beantwortet von tinimini am 2. Juli 2009 21:56
1x

Das kommt auf die geistige Reife des Kindes an Aber unter 12 Jahre würde ich persönlich das nicht machen!

anonym
beantwortet von Liiza am 2. Juli 2009 21:56
0x

das weiß ich leider nicht kommt glaubich drauf an :) ob das über nähste sind oder nicht und ob das kind selbständig ist

ich glaube aber so ab 14 weil da ist man auch strafmündig und kann für sachen die man tut verantwortung tragen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.