1

Ab wann darf man Pfefferspray besitzen???

Frage von DanceStar97 DanceStar97

(ich:12 fast 13) meine mutterwill mir ein pfefferspray kaufen da ich mit dem fahrrad zur schule fahre(5km)und damit ich mich (strecke ist in der dämmerung nicht so gut einsehbar)in der not wehren kann.und wo bekommt man so ein spray überhaupt `

-

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von Reiswaffel87 Reiswaffel87

Pfeffersprays, die ausdrücklich als Tierabwehrspray gekennzeichnet sind, fallen nicht unter das Waffengesetz (anderfalls tun sie das!). Daraus folgt, dass jeder sie besitzen und führen darf. Zu beachten ist, dass das Gerät zum einen den Aufdruck "Tierabwehrspray" trägt, zum anderen die Sprühreichweite begrenzt ist.

Die Anwendung erfüllt den Tatbestand der gefährlichen Körperverletzung. Sie ist als Notwehr-Handlung allerdings nicht strafbar.

• 0
    Antwort von frettlein frettlein

Kauft solch ein Mist nicht.

• 0
    Antwort von tscheb tscheb

Was redet ihr hier für ein Quatsch! Pfefferspray darf man ohne Altersbeschränkung kaufen. Kein Waffenschein nötig! Die ersten beiden Antworten von "Reiswaffel" und "Blubbjule" waren schon richtig! Hier könnt ihr es noch genau nachlesen: http://www.obramo-security.de/blog/?p=159

• 0
    Antwort von BlubbJule BlubbJule

Pfefferspray fällt nicht unter das Waffengesetz, sofern es sich um Tierabwehrspray handelt. Dieser Hinweis muss auf dem Spray vorhanden sein. Solche Sprays kriegst du fast überall, sogar bei amazon.de

Wichtig ist aber auch, dass du dieses Spray nur gegen Tiere einsetzen darfst. In einer Notwehr-Situation gilt wiederrum die Verhältnismäßigkeit der Mittel. Klartext: Wenn du angegriffen wirst und in Panik greifst du zum Spray, wird dich kein Richter für diese Nutzung verurteilen.

• 0
    Antwort von blingeyj blingeyj

mit 18 ist bullshit; du darfst es mit 14 bei dir tragen, es fällt aber unter das waffengesetz und muss, soweit ich das weiß, begrenzte reichweite und sprühdauer aufweisen und nicht gesundheitsschädlich sein!

• 0
    Antwort von maxi2 maxi2

Ab 14 darfst du so etwas besitzen. Es gegen Menschen einzusetzen ist allerdings verboten. Setzt du es ein, musst DU nachweisen, dass es ein expliziter Verteidigungsfall war.

• 0
    Antwort von andy999 andy999

wenn du damit Unsinn machst bekommst deine Mutter ärger aber du darfst eins besitzen wenn du in Gefahr bist

Kommentar von andy999 andy999andy999

benutzen mein ich

• 0
    Antwort von timbo86 timbo86

du bekommst es garnicht und wenn es jmd mitbekommt, dass du mit so etwas herumfährst bekommt deine mutter stress!

am besten mit pfefferspray in die schule! na klasse...

• 0
    Antwort von sezerium sezerium

kannst du im waffengeschäft kaufen oder bullet shop

• 0
    Antwort von jonas16 jonas16

Mit 18 und einem Waffenschein dafür

Kommentar von JonasMarana JonasMarana

Klar wo lebst du denn?

Kommentar von jonas16 jonas16jonas16

Hab nochmal nachgesehen, hast recht ist nicht so mit dem Waffenschein, hab ich niurmal von ner freundin gehört die sich das kaufen wollte.

Kommentar von andy999 andy999andy999

dafür bráuch man keinen Waffenschein dass wäre unsinnig weil es zur selbstverteidigung ist und nicht direkt eine waffe ist

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.