2

Ab wann darf man ohne Eltern ins Ausland?

Frage von oBiBio oBiBio

Frage steht oben. Ich bin 16, meine Freundin 17. Im Sommer wollen wir nach London fliegen, aber machen uns jetzt sorgen, ob das erlaubt ist? Wird es ein Problem sein, dorthin zu fliegen oder ein Hotel zu finden?

Und ist es rechtlich gesehen erlaubt?

Ich hab von einer Einverständniserklärung der Eltern gelesen, die ich bräuchte. Was ist das genau für eine? Muss man sie bei irgendeinem Notar, Anwalt oder Amt "bestellen" und die Eltern unterschreiben das oder wie ist alles geregelt?

Danke schnonmal!

Lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von sandoalx sandoalx

rein rechtlich gesehen darf ein jugendlicher, der deutscher staatsbürger, eigal wie alt er ist, vorraus gesetz er ist geist dazu in der lage und die eltern geben eine einverständniss erklärung mit

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Weiss nicht, ob das gesetzlich geregelt ist. Ich hielt mich ab 14 1/2 Jahre ohne Eltern ein Jahr lang in Paris auf, um die französische Sprache zu erlernen. Hatte nie Schwierigkeiten deswegen.

• 0
    Antwort von Otzmann Otzmann

Warum nicht mit 16 hast du einen Ausweis und kannst hingehen wo du willst. England dürfte kein Prob sein .

• 0
    Antwort von macit16 macit16

wie das alles schriftlich geregelt wird weiß ich nicht genau aber ich weiß das deine eltern oder ein elternteil dich zum flughafen bringen muss bis zum check in dort wirst du ANVERTRAUT an einen beamten der führt dich zum flugzeug und in london musst du abgeholt von einem familienmitglied werden !! sonst geht da nix ! da ihr beide unter 18 seid ist es unwahrscheinlich das ihr dort hinfliegen könnt !

Kommentar von filmbefreierin filmbefreierinfilmbefreierin

das stimmt nicht! ich bin wie gesagt mit meinem bruder ganz allein in die usa geflogen, wir wurden nichtmal nach einer begleitperson gefragt oder ob uns jemand abholt! das hat keinen interessiert!

• 0
    Antwort von Nellina Nellina

Für England weiß ich es nicht. In Italien würdest Du das nicht können, auch mit Einverständniserklärung nicht. Entweder reist Du mit einem Volljährigen aber ansonsten kommst Du in keinem Hotel unter.

• 0
    Antwort von for58ever for58ever

also bei meinem cousain war es vor drei Jahren so, dass er mit 13 ohne Eltern in die Türkei geflogen ist... wenn es bei ihm geklappt hat dürfte es bei dir keinen Problem geben!!!

Kommentar von Nellina NellinaNellina

Er hatte 100%ig Flugbegleitung und musste vom Flughafen von einer Person abgeholt werden, wessen Passkopie vorher an die Fluglinie geschickt werden musste.

• 0
    Antwort von filmbefreierin filmbefreierin

Also mein Bruder und ich sind mal alleine in die USA geflogen, ich war 16 und er 13. Wir haben da zwar hauptsächlich bei meiner Cousine gewohnt, aber das wusste ja keiner und uns hat keiner gefragt oder so, das war alles kein Problem! Nur Hotels gehen glaub ich nicht so einfach, die wollen einen Pass sehen und wenn da dann steht das ihr nicht 18 seid..... vielleicht lasst ihr die hotels einfach von euren eltern vorher schon buchen, dann müsste es gehen! und seid vorsichtig, london ist ein heißes pflaster!

Kommentar von oBiBio oBiBiooBiBio

Was meinst du mit heißem pflaster? ^^

naja das mit den Eltern buchen lassen könnte klappen, aber wenn wir da als "kinder" ankommen...

Kommentar von filmbefreierin filmbefreierinfilmbefreierin

london hat eine sehr hohe kriminalitätsrate ;). als wir mit der klasse dort waren, wurde uns von einem viertel ganz abgeraten, weil dort am laufenden band überfälle passiert sind! ich denke das mit dem hotel müsste man einfach vorher absprechen! ich habe mal mit 17 mit zwei freundinnen ein ferienhaus gemietet und das vorher angesprochen, da war das kein problem... ich denke mal wenn die ihr geld bekommen haben und wissen das eure eltern das erlaubt haben müsste es gehen! ruft doch einfach mal im hotel eurer wahl an oder schreibt eine email!

Kommentar von oBiBio oBiBiooBiBio

Weißt du noch welches Stadtteil das war? Das interessiert mich grade wirklich ^^

Ja anrufen wollen wir vorher auf jeden Fall!

• 0
    Antwort von sweetline sweetline

mit 14 wenn die eltern nichts dagegen haben

klar ist das erlaubt war mit 16 ein jahr in amerika ohne eltern

Kommentar von Sternblut SternblutSternblut

haja, aber war bestimmt ein highschoolyear ,oder?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.