3

Ab wann darf man mit Neugeborenen raus gehen?

Frage von Raiatea Raiatea

Darf man mit einem Neugeborenen ein paar Tage nach der Geburt schon raus gehen bei der Kälte oder wie lange sollte man warten damit das Baby nicht krank wird?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 9
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Wenn das Baby gut eingepackt ist, kannst Du sofort rausgehen, natürlich nicht stundenlang in der Kälte

• 9
    Antwort von amdros amdros

Natürlich. Frische Luft hat noch keinem geschadet, mußt das Baby natürlich dem Wetter entspechend anziehen.

• 8
    Antwort von nobby29 nobby29

Warm anziehen und du kannst raus gehen, nur natürlich nicht zu lange.

• 6
    Antwort von moon73 moon73

Bei der Kälte die momentan herrscht, solltest du mit deinem Baby nur kurz an die frische Luft gehen, Kälte, eisiger Wind und Nebel sind noch nichts für Neugeborene.

Mit dem Neugeborenen darf man anfangs aber nicht bei jedem Winterwetter spazierengehen. In den ersten Tagen sollte man nur rausgehen, wenn es nicht zu kalt und auch nicht zu windig ist. Nach ein paar Wochen sind die Kleinen aber schon wetterfester. Trotzdem empfiehlt es sich, den Kinderwagen bei starkem Frost, Sturm oder Nebel lieber stehen zu lassen.

http://www.babynet.de/baby/frische-luft-f-rs-baby-ist-wichtig.html

• 3
    Antwort von kleineshamsi kleineshamsi

nach 2 wochen darfst du rausgehen natürlich nur mit dementsprechenden anziehsachen und nicht länger als 7 minuten... lerne ich grade in der ausbildung zur kinderpflegerin ;)

Kommentar von Wuermchen01 Wuermchen01Wuermchen01

Ihr lernt da die genaue Minutenzahl die man draussen bleiben soll?

Kommentar von kleineshamsi kleineshamsikleineshamsi

du glaubst garnicht was man da so alles lernt ;)

Kommentar von alchemilla alchemillaalchemilla

Die Angabe in Wochen ist zu ungenau. Es kommt eher auf das Körpergewicht an. Ab 3500g und mit ca 8 Tagen darf ein gesundes reifgeborenes Baby raus. Bei Temperaturen unter 0 Grad muß ein Wind und Wetterbalsam als Kälteschutz auf das Gesicht aufgetragen werden. 20 bis 30 Min sind für ein gut warm eingepacktes Baby, daß mind 3500g wiegt und über eine Woche alt ist zu tolerieren. Wegen 7 Minuten rentiert sich das Anziehen schon gar nicht. Bei Temperaturen unter - 6 Grad würde ich allerdings mit einem Neugeborenen gar nicht raus gehen.

Kommentar von sternchenausdd sternchenausddsternchenausdd

nur gut das die menschheit noch nicht ausgestorben ist:-) denn alle mütter, die ich kenne, sind sofort nach der geburt mit den babys draußen gewesen bzw. stand die verwandschaft schlange zum ausfahren und da hätte sich keiner mit 7 minuten zufrieden gegeben, meine mutter war mind 2-3 stunden unterwegs, da hab ich dann manchmal sogar angerufen und gefragt wo sie bleibt, da kam nur die antwort: ach die kleine schläft so schön, wir fahren noch ne runde. also lasst euch nicht solchen quatsch in der schule beibringen. mit frühchen muss man sicher etwas vorsichtiger sein, aber ein gesundes baby kann sofort raus, denn frische luft ist das beste.

• 3
    Antwort von HHSthp HHSthp

Man darf ruhig nach ein paar Tagen raus. Wärmeisolierung muss natürlich gut sein.

Von allen Seiten gut zudecken. Matratze von unten her isolieren, Styropor unterpacken. Kinderwagenseiten auch.

• 1
    Antwort von tinilla tinilla

Du kannst mit dem Neugeborenen nach ein paar Tagen rausgehen, allerdings habe ich darauf geachtet, dass es eine Wärmflasche im Kinderwagen hat (schön warm,aufpassen, dass sie nicht zu heiß ist!), dass auf der Matraze ein Lammfell liegt (evtl darunter noch eine Decke), auf jeden Fall darf es niergendwo reinziehen, das ist ja klar. Dann habe ich ein Babydaunenkissen benutzt und das mit einer dünnen Wolldecke an den Seiten festgesteckt. Die Ohren sollten bedeckt sein, als die Erstlingsmützchen noch verrutscht waren habe ich Heilwolle zwischen Ohren und Mütze gepackt, damit ja keine Kälte rankommt. Bei Minusgrade das Gesichtchen eincremen und noch eine Woll- oder Fleecemütze drauf. Klingt vielleicht etwas übertrieben, aber ich habe einfach drauf geachtet, dass es das Baby immer schön warm hat ohne zu überhitzen. Unterwegs habe ich immer mal kontrolliert, wie es sich so unter der Decke anfühlt-hat gut geklappt.

• 1
    Antwort von Bayernheidi Bayernheidi

wenn du es im bauchtuch um die brust wickelst, schön warm verpackt, kannst du sogar länger rausgehen, die luft ist dann auch nicht so kalt, wenn das kind zu deinem körper gerichtet ist..

etwa so, und dann halt jacke drüber

• 1
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Bei so extremer Kälte bleib lieber drinnen. Wenn es sich nicht vermeiden läßt, nur kurze Wege und dick einpacken.

• 1
    Antwort von erzfan erzfan

man sollte nicht gerade in die eiseskälte gehen. vorllam wenn es deutlich unter "0" hat ist das nicht optimal. trage dein baby am körper zB beco und du wirst sehen, dass dem baby und dir sehr warm wird :-)

• 0
    Antwort von kaengu79 kaengu79

Du kannst sofort raus gehen, wenn das Neugeborene gesund ist. Natürlich darauf achten, das das Kleine schön warm hat. Am Anfang können ja noch kleinere Runden gedreht werden, aber ich denke das 20 - 30 Minuten für den Anfang optimal sind. Ich würde allerdings schauen, das das Baby satt ist, sonst kann es sein, das es draussen nicht glücklich ist. Und immer im Blickfeld bleiben, damit sich das Kleine nicht alleine fühlt, auch wenn sie da noch nicht so gut sehen können, wird es merken, das da die Mama ist. Am besten sie sprechen noch mit ihm/ihr!

• 0
    Antwort von jimmini jimmini

Gesicht eincremen (Wettercrem) und nicht vorhher baden...baden generell abends, weil der Köper immernoch etwas feuscht ist, auch in den Ohren. Sollte es DEIN Baby sein: herzlichen Glückwunsch und allllles Gute

• 0
    Antwort von Chwasc Chwasc

Früher hat es geheißen, solange sie nicht getauft sind garnicht. Und wenn doch, eine kleine Wärmflasche in den Wagen unten rein und gut einpacken. Aber nicht zu lange. Ich würde es nicht machen....

• 0
    Antwort von arehumans arehumans

Da würde ich doch lieber warten, bis das Wetter etwas besser wird. Kann man ja kaum sicher den Kinderwagen schieben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.