Frage von Dilan5, 15

Ab wann darf man Linsen (Mit Farbe) tragen?

Also meine kleine Schwester ist 13 und will sich Kontaktlinsen in blau kaufen . Sie hat braun-grüne Augen und sieht gut aber sie würde sich eben wünschen blaue Augen zu haben . Sie ist eigentlich sehr zuverlässig und würde davor immer ihre Hände waschen vorm schlafen ausziehen , ... Ab wie viel Jahren und würde das ihren Augen schaden?

Antwort
von Kessy02, 15

Soweit ich weiß, ist es ab ca. 13 Jahren OK Kontaktlinsen zu tragen (ob mit Farbe oder zur Sehkorrektur spielt dabei keine Rolle). Die Frage ist ob sich deine Schwester wirklich den Stress mit der Hygiene antuhen will.

Außerdem kann es in der ersten Zeit (wenn man Kontaktlinsen nicht gewohnt ist) zu nervigen Hornhautreizungen kommen (je nach Qualität und Härte).

Solange man keinen Sehfehler hat, finde ich sowohl Brille als auch Linsen schlichtweg unnötig (Geschmackssache ;-))

Antwort
von euphonium, 12

Hallo Dilan5, 
das Alter ist nicht das Hauptproblem. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann will sich Deine Schwester im Internet oder im Supermarkt Contactlinsen kaufen. 
Ich kann ihr nur raten, Finger weg von solchen Käufen. Nicht von einem Fachmann angepaßte Linsen können schwerste irreparable Schäden an den Augen verursachen. 
Deshalb läßt sich jeder vernünftige Mensch vom OPtiker Contactlinsen anpassen und dort erhält man auch die beste und nötige Beratung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community