Frage von Fsalatgurke, 74

Ab wann darf man kellnern in Österreich?

Hallo,

ich habe leider keine eindeutigen Informationen dazu gefunden, also wollte ich hier mal fragen ;)

In den nächsten Sommerferien würde ich gerne kellnern, bin mir aber nun nicht ganz sicher, ob das überhaupt vom Gesetz her möglich ist, da ich dann 14 bin (oft habe ich als Mindestalter 16 Jahre gelesen). Zumeist war das aber für Deutschland angegeben, also weiß ich nicht, ob es auch in Österreich gültig sind.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten und

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schwoaze, 55

Da es 9 Jahre Schulpflicht gibt und man danach erst eine Lehre anfangen kann, z.B. als Kellner, müsstest Du zumindest 15 sein.

Antwort
von kayaSpunkt, 37

Gute Idee:) hat meine Mutter in ihrer Schulzeit auch gemacht, ich denke nicht dass man zuerst eine Lehre machen muss, allerdings solltest du schon 16 J. sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community