Frage von Ideenlos227, 40

Ab wann darf man in Deutschland Wrestling betreiben?

Da mir MMA und Fussball nicht mehr wirklich Spass machen wollte ich mal wissen wie das mit Wrestling ist ab wann man das betreiben (möglichst unter 16) kann, Wrestling ist ja schon Abwechslungsreicher und irgendwie würde der Sport voll gut zu mir passen 👍

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KrizKey, Community-Experte für Wrestling, 18

Die meisten Wrestling-Dojos Deutschland (u das sind gesamt nur ca. 10-12) haben ein Mindestalter von 16 Jahren. Dies liegt zum Einen daran, wie gadus bereits schrieb, weil bis dahin der Körper noch nicht ausgewachsen ist, zum Anderen weil der nötige Ernst zur Sache bzw. die nötige Disziplin aus Erfahrungswerten erst ab 16 vorhanden ist.

Ich glaube, nur 2 seriöse Dojos in Deutschland bieten sogenanntes "Kindertraining" an, das sind die "Wrights Stuff Pro Wrestling School" in Heßdorf bei Erlangen, sowie die Wrestling School der EWP in Hannover.

Alles Andere, was dir vielleicht angeboten wird, z. B. unter dem Argument "viel günstiger" von Leuten, die "es sich selbst beigebracht haben" ist Backyardmüll und kein Wrestling.

Antwort
von gadus, 20

2. Ab wann kann man mit dem Training anfangen?
Prinzipiell
kann man mit dem Wrestling-Training in jedem Alter beginnen. Bei
Minderjährigen allerdings nur mit Einwilligung der
Erziehungsberchtigten, ein Alter von 16 Jahren wäre ein guter Start.
Wichtig: mit dem zusätzlichen Krafttraining sollte erst bei
ausgewachsenen Personen begonnen werden, um gesundheitlichen Schäden
vorzubeugen.Quelle: http://www.wrestling24.de/wrestlingtraining/haeufige-fragen            LG  gadus