1

Ab wann darf man in Deutschland ein Luftgewehr besitzen?!

Frage von Pyromator Pyromator

Hallo! Letztens habe ich mit einem Bekannten gesprochen der meinte das man ab 15 ein Luftgewehr besitzen und selber kaufen darf. Also mit 15 in Laden gehen und alleine Luftgewehr kaufen! Stimmt das und ist das erlaubt? Danke im vorraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von Terrier74 Terrier74

Nein, dass stimmt nicht. Ein EWB-freies Luftgewehr, dass heißt mit einer Geschoßenergie von maximal 7,5 Joule, darfst ab 18! Jahren kaufen und besitzen, nicht ab 15. Luftgewehre über 7,5 Joule bekommst du nur gegen eine entsprechende Erwerbsberechtigung, also WBK bzw. Jagdschein.

• 0
    Antwort von Ludwig89042 Ludwig89042

Man darf ein Luftgewehr ab ab 14 jahren besitzen, wenn die Eltern ihr Einverständnis geben.

• 0
    Antwort von Ralph Ralph

Das alles hat mit einem Schützenverein NICHTS zu tun!!!! KAUFEN und besitzen darf man ein Luftgewehr bis 7,5 Joule Mündungsenergie ab dem 18. Lebensjahr. Das war's.

• 0
    Antwort von Max666 Max666

Erwerb bis 7,5J frei ab 18 darüber nur mit EWB.

Schießen darfst du mit 15 im Schützenverein schon jetzt. KK wäre allerdings auch schon möglich und ist vielleicht interessanter ;)

• 0
    Antwort von omaha omaha

Fein elquesto. Genau so ist es.

Und damit hallo! So langsam möchte ich auch mal die kritisieren, die hier wirklichen Unfug schreiben.

Entweder man weiß etwas, dann kann man es auch als Rat weiter geben. Es sind eben auch mal Irrtümer möglich,die werden richtig gestellt.

Aber diese """offenbaren Privatansichten""".....wie sollen die einem Rat suchenden wirklich weiter helfen.

Und mancher Rat suchende sollte sich mal fragen, warum er nicht einfach im Netz das Waffengesetz oder andere einfach zu erreichende, absolut sicheren Quellen nutzt.

Ehe er sich hier """informiert""".

Auch ein Anruf bei der zuständigen Behörde usw. gibt schnellen und sicheren Aufschluss.

Gruß Omaha

Kommentar von vwillys1950 vwillys1950vwillys1950

"@omaha" schöner kann man es nicht sagen! Bravo!

• 0
    Antwort von elquesto elquesto

Privaterwerb ab 18 Jahre;

unter Aufsicht im Schützenverein ab 12 Jahre, mit Sondergenehmigung ab 10 Jahre möglich.

• 0
    Antwort von Shibby90 Shibby90

ab 18 is nicht notwendig, du brauchst nur jemand kennen der im schützenverein ist, der vater von nem kumpel oder so, und dann kannst du da mit nem luftgewehr auf so keramikröhrchen schießen

Kommentar von vwillys1950 vwillys1950vwillys1950

"@fnaitve! Dein Kommentar belegt auf die schlichteste Art, dass du noch nie in einem Schützenverein gewesen bist, sondern du dich höchstens einmal auf einem Jahrmarkt aufgehalten hast. Ich habe übrigens auch Bedenken, insbesondere bei Leuten, die wie du von nichts eine Ahnung haben aber anderen Leuten etwas beibringen wollen!

Kommentar von Shibby90 Shibby90Shibby90

mein vater ist seit 20 jahren in einem schützenverein -.- nur mal so zur info, als ich 15 war, war es garkein problem dort mit einem luftgewehr zu schießen, natürlich unter aufsicht!

• 0
    Antwort von fnative fnative

Ein richtiges Luftgewehr sicher nicht. Die sind erst ab 18 erlaubt. Es gibt aber sogen. Soft-Air Waffen, davon sind die leichtesten (und schwächsten) schon früher erlaubt. Teilweise ab 14. Ob das sinnvoll ist? Keine Ahnung, aber ich hab da so meine Bedenken...

• 0
    Antwort von Shibby90 Shibby90

darfste wenn dann nur auf privatgelände oder in nem schützenverein benutzen, nich das du auf die idee kommst damit durch die straßen zu laufen LOL

• 0
    Antwort von Geddy3 Geddy3

Mir hat einer mal erzählt das er sich mit 18 endlich ein Luftgewehr kaufen kann...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.