Ich möchte gerne wissen, ab wann man arbeiten darf. Dabei geht es natürlich um kleine Jobs. Darf man wirklich erst ab 14 arbeiten oder darf man Sachen wie Babysitten oder Nachilfe geben schon früher für Geld?
Danke im Vorraus und liebe Grüße Hannah
Ich möchte gerne wissen, ab wann man arbeiten darf. Dabei geht es natürlich um kleine Jobs. Darf man wirklich erst ab 14 arbeiten oder darf man Sachen wie Babysitten oder Nachilfe geben schon früher für Geld?
Danke im Vorraus und liebe Grüße Hannah
Ja, ab 14 darf man das schon begrenzt. Davor eigentlich nicht wirklich. Jedoch sind Dinge wie Babysitten und Nachhilfe um das Taschengeld aufzubessern auch kein Problem, das machen sehr viele Kinder.
Ab 14 unkomplizierter aber mit vielen Auflagen. Erst ab 18 kaum noch Einschränkungen. Unter 18 z.B. bei mehr als 6h mind. 1h Pause Pflicht und Verbot für Samstag / Sonntag (was bei Zeitungen austragen natürlich nur schwer nachvollzogen werden könnte).
Wie alt bist du denn? ich hab mit 13 angefangen, Werbung auszutragen. Es kommt darauf an ob du etwas privat machst oder "angestellt" bist, so wie ich. Beim ersten ist es denke ich ab 13 schon so möglich.. Beim letzteren gab es ein paar Probleme damit, jemanden zu finden, der mich nimmt.
mit 15
Quatsch -.- Siehe mein Post, ich hab mit 13 angefangen bei einer Agentur Zeugs auszutragen
und ? ist´s legal ? versichert ?
http://kurzlink.de/1AKjsJxfw
Aha warum sollte man denn versichert sein wenn man minderjährig ist? Wird das nicht über die Eltern geregelt? Und welche Art von Versicherung meinst du überhaupt?
''Aha warum sollte man denn versichert sein wenn man minderjährig ist?''
Weil man - rechtlich gesehen - genau so Arbeitnehmer ist wie Mam und Papa, wenn sie angestellt sind.
Cool! Endlich mal werden Kinder positiv behandelt wie Erwachsene
:-)
ab 14
aber nur leichte Arbeiten, wie Zeitungen austragen und Werbezettel verteilen.
Leichte Arbeiten darf man sogar schon ab 13 (mit Zustimmung der Eltern bzw. Personensorgeberechtigten).
http://letmegooglethatforyou.com/?q=Ab+wann+darf+man+f%C3%BCr+Geld+arbeiten
Ich bin 12 und habe 6 Geschwister, ich krieg nicht wenig Taschengeld, normal viel eigentlich, aber ich würde gerne auf eine Freizeit fahren und die ist ziemlich teuer. Außerdem ist selbst verdientes Geld tausendmal besser als Taschengeld.
''Außerdem ist selbst verdientes Geld tausendmal besser als Taschengeld.''
Gute Einstellung. Eine Firma wird dich in dem Alter noch nicht einstellen (dürfen). Aber du kannst ja mal nachbarmäßig rumfragen.
Bei Nachbarn kann man z.B.:
Hunde ausführen bzw. den Hund (oder Katze) beaufsichtigen, wenn die Nachbarn was vorhaben, wo sie den Hund nicht mitnehmen können.
älteren Nachbarn mal was aus dem Laden mitbringen (2 fette Beutel rechts und links schleppen ist natürlich zu schwer, aber wenn du eh einkaufen gehst mal der Oma von nebenan paar Brötchen und Stück Wurst mitbringen geht schon)
im Sommer Rasen mähen
überhaupt gibts bei älteren Leuten einiges, wo du helfen könntest ...