Frage von MikederHobbyist, 49

Ab wann darf man einen Selbstfahrer ohne Führerschein auf der Straße fahren?

Hallo, ich werde jetzt 14 Jahre alt und frage mich, ob ich mit unserem Gabelstapler schon auf der Straße fahren darf? Er ist als Selbstfahrer angemeldet und fährt auch nur 6 km/h. Ich weiß das man den ohne Führerschein auf der Straße fahren darf, aber ab wann??? Schonmal danke für die Antwort. Lg Mike

Antwort
von Midgarden, 27

Hast nicht erwähnt, ob Du überhaupt einen Staplerschein hast, um den auch auf Betriebsgelände zu bewegen?

Ein Gabelstapler ist kein Verkehrsmittel und darf (entsprechende Genehmigung vorausgesetzt) auf öffentlichem Gelände nur zweckgebunden bewegt werden, also z.B. zum Be- oder Entladen oder zum Wechsel des Einsatzortes

Kommentar von MikederHobbyist ,

Erstmal danke für deine Antwort :D. Du hast schon recht mit dem was du sagst. Das was wir hier haben ist aber kein Normaler Stapler. Es ist ein ganz bestimmter Eicher stapler mit einer Zapfwelle und Seilwinde. Wie bereits gesagt ist er auch als Selbstfahrer angemeldet. Wir brauchen ihn auch auf Baustellen und so. Meine frage: darf ich ihn auch mit 14 ohne führerschein fahren. Das man mit dem auf der Straße fahren darf ohne Führerschein weiß ich, aber ich will wissen ob ich ihn auch schon mit 14 fahren darf, da es dann auch die Arbeit wegnimmt. Lg Mike

Antwort
von OOEler, 4

Ich habe in Erinnerung, dass man diese ab einem Alter von 16 Jahren ohne Führerschein fahren darf

Antwort
von Mellie997, 21

1. Wieso willst du mit einem Stapler auf die Straße ?! Die Dinger gehören in die Lagerhalle.

2. Wieso machst Du keinen Mofaführerschein? Du bist alt genug mit 14 .. und die sollten sogar schneller fahren als 6km/h ^^

3. Fahren ohne Führerschein ist eigentlich immer verboten. Soweit ich weiß geht das nur, wenn du Bauer bist und vom Feld zu dir nach Hause fahren willst. Sonst ist es illegal.

Kommentar von MikederHobbyist ,

1. Es ist keine Notmaler Stapler sonder ein spezieler Selbstfahrerstapler den wir auch auf der Baustelle brauchen... deswegen..

2. Ich darf noch kein Mofa fahren und

3.Einen Selbstfahrer der nur 6 km/h fährt ist nicht illegal zu fahren...meine frage ist ob ich ihn auch schon mit 14 fahren darf, da wir ihn brauch auf Baustellen.

Ich glaube aber du bist der Falsche ansprechpartner

Antwort
von Kati2205, 31

Seid wann fährt man bitte mit einem Gabelstapler auf der Straße?
Sowas benutzt man höchstens in einem Lager wo Hochregale sind..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community