Frage von ReyShan, 138

Ab wann darf man einen Roller Führerschein machen?

Expertenantwort
von Franticek, Community-Experte für Führerschein, 58

An den Antworten siehst du, dass deine Frage offensichtlich nicht ganz eindeutig ist. Es gibt nämlich keinen "Rollerführerschein". Roller ist eine Bauart, es gibt Roller in unterschiedlichen Größen, wobei man auch unterschiedliche Führerscheine braucht.

Ab 15 kannst du eine Mofaprüfbescheinigung machen für einsitzige Roller mit 50ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von 25km/h. Dabei handelt es sich hier nicht einmal um einen richtigen Führerschein.

Einen richtigen Führerschein brauchst du, wenn du einen Roller mit 50ccm und einer Höchstgeschwindigkeit 45km/h fahren willst. Da musst du die Klasse AM machen, die es ab 16 gibt.

Ebenfalls ab 16 gibt es auch die Klasse A1. Die gilt dann für Roller mit einem Hubraum bis zu 125ccm un bis zu 15PS.

Roller ist wie gesagt eine Bauart, die es auch noch größer gibt. Hat der Roller mehr als 125ccm Hubraum und bis zu 48PS Leistung, dann benötigst du die Klasse A2, die du mit 18 bekommen kannst. Isch weiß nicht, ob es auch noch größere Motorräder in Rollerbauweise gibt mit mehr als 48PS, dort bräuchtest du dann nämlich den großen Motorradschein.

Mit dem Alter ... ich habe das Mindestalter genannt. Lernen und die Prüfungen machen, das geht schon ein wenig früher. Ein halbes Jahr vor Erreichen des Mindestalters lassen einen die Fahrschulen meist anfangen. Drei Monate vor Erreichen des Mindestalters darf man frühestens die theoretische Prüfung ablegen, einen Monat vor dem Geburtstag die praktische Prüfung.

Es gibt noch ein paar Besonderheiten wie den Modellversuch in drei Bundesländern mit Klasse AM mit 15, den Stufenführerschein beim Aufstieg von einer in eine höhere Motorradklasse usw. Das ist aber an dieser Stelle erst mal weniger wichtig.

Antwort
von florixD01, 52

in BW ab 15 25km/h oder ab 1 dann 50ccm mit 40 km/h

Antwort
von Adrianison, 53

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen ab 15, sonst ab 16 jahren.

Antwort
von Nikita1839, 45

50er Roller ab 16

Antwort
von GetMAxLuKas, 35

mit 15

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community