Frage von bigboy0815, 68

ab wann darf man einen moped führerschein machen und gibt es eine spezielle größe die man haben muss?

ich bin 14 jahre alt und von mopeds(50ccms) fasziniert, jedoch gibt es noch ein problem ich kann weder fahren noch weiß ich wie ich meine mutti drauf ansprechen soll ob ich einen mopedführerschein M machen darf, hättet ihr dazu noch ein paar tipps wie ich sie ansprechen könnte(sie hat schlechte erfahrungen mit motorradfahrern).... ich bin 1,66 cm groß darf ich so überhaupt eine 50ccm fahren, oder ist die größe egal?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Simon234, 52

Da du aus Sachsen kommst darfst du mit 15 fahren und ich glaube den Führerschein mit 14,5 Jahren machen (ist zumindest bei uns in Österreich so). Die Größe ist dabei mehr oder weniger egal, du musst nur Schalten können und das geht dich mit deiner Größe ziemlich sicher aus.
Wie du es deiner Mutter sagen sollst weiß ich auch nicht aber nimm auf jeden Fall ein Moped und kein Quad, denn die Kippen in Kurven viel leichter um als Mopeds.

Kommentar von bigboy0815 ,

wieviel würde er mir dann kosten??

Kommentar von Simon234 ,

Der Führerschein ? 60€ zirka

Antwort
von Yanreich0, 45

Man darf Klasse M bzw. AM ab 16 machen, in Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen allerdings schon mit 15. Wenn deiner Mom die Idee nicht gefällt, kannst du sie ja fragen ob die ein 50er Qiad fahren darfst, falls du das willst. Das dürfte sogar Menschen, die keine Ahnung haben, klar sein, dass Quads sicherer sind als Mopeds

Kommentar von Simon234 ,

Quads sind NICHT sicherer als Mopeds

Kommentar von bigboy0815 ,

also, da ich aus sachsen komme könnte ich schon mit 15 einen machen? darf ich dann auch mit 15 schon fahren?

Kommentar von Simon234 ,

ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten