zur Wissenschaft beibringen. Ich habe zwar noch kein Kind,aber trotzdem:) Darf man einen 7 Jahrigen Junge die Dokufilme zeigen(von BBC oder Discovery), wo einfach und anschaulich erklärt wird wie die Welt so funktioniert (Wieso leuhtet die Sonne, wieso Leuchtet eine Birne,Was ist Wärme etc.... )Oder ist es noch zu früh? Das alles hat mir mein Vater erklärt, als ich etwa 10 war. Und deswegen mag ich die wissenschaft so, das hat auch mein ganzes Leben bestimmt Ich will aber nicht, das aus meinem Kind ein alleswissender "Nerd" wird:)) Darf man auch ein Mädchen so was beinringen, oder sind die junge Mädels nicht so lernfähig, was die wissenschaft angeht?=)
Antworten (16)
-
9Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Moonie1970Moonie1970
Du kannst und sollst ihm alles zeigen. Aber Dokufilme werden da nicht viel bringen. Sie sind zwar interessant, aber sie wecken nur wenig Interesse und das meiste ist schnell wieder vergessen. Besser sind Erklärungen, kleine Experimente im Alltag usw. Wissen, das man sich selbst erarbeitet, bleibt besser im Kopf, das ist bei Kindern auch schon so.
Wann du was erklären kannst, das wirst du schon sehen. Je jünger, um so einfacher.
Und natürlich kannst du auch einem Mädchen alles zeigen. Ob es das alles wissen will, ist zum Teil auch Veranlagungssache und muss nichts mit dem Geschlecht zu tun haben. Nur zwing dem Kind nichts auf, ob Junge oder Mädchen. Es sind alles Individuen :)
-
4Antwort von
PirkkoPirkko
Natürlich kannst Du das. Am besten Du schaust Dir zusammen mit Deinem Sohn die Sachen an. Kindgerechte aufbereitete Naturwissenschaft findet man übrigens wunderbar in den alten Folgen von "Löwenzahn" und "mittendrin". Würde aber nicht nur Filme, sondern auch Bücher mit einbeziehen. Am besten so tolle Sachbildbände, die faszinieren eigentlich jedes Kind.
Und Deine letzte Frage ist einfach totaler Quatsch- Du darfst jedes Kind an alle Themen ranführen, es wird sich raussuchen, was es am spannendsten findet.
-
4Antwort von
Ntouka7Ntouka7
Wenn es dein Kind interessiert darfst du ihm jederzeit so etwas beibringen, du solltest es ihm aber nicht aufzwingen.
-
-
3Antwort von
NimoraNimora
Man sollte sein Kind so oder so früh fördern...nicht unbedingt durch Dokufilme, aber auch..,.man kann auch regelmäßig mit einem 3 jährigen in den Wald und ihm erklären warum die Blätter so lustige "Adern" haben, ich war als 6 jährige auch sehr begeistert davon Kristalle zu züchten, auch wenn ich erstmal kA hatte was ich genau da tue :D
Mit Spiel und Spaß kann man eig jedes Kind die Wissenschaft angenehm näher bringen, finde ich zumindest so
Und zu deiner letzten Fragen! Ich war schon nach der Wissenschaft verrückt und als ich noch kA hatte, was dies überhaupt ist und ich bin ein Mädchen und studiere momentan und hoffe auch sehr, dass ich bald in der Forschung arbeiten kann
-
2Antwort von
Enki40Enki40
Ich habe fünf Kinder und ich bin der Ansicht: Lass sie einfach kommen. Es geht nicht nach Alter. Das ist ganz unteschiedlich. Ich war etwas über drei Jahre als ich Kalvierspielen lernen wollte und meinem Vater war das damals finanziell egal. Wäre ich an den falschen lehrer geraten, hätte ich niemals die Liebe zur Musik entwickelt. So spielte ich aber bereits mit 4 Jahren Klavier nach Noten und konnte zwischen Violin- und Bassschlüssel unterscheiden.
Meine Kinder haben sich ganz anders entwickelt. Ich entdecke in Ihnen viele Facetten meiner Begabungen, aber noch viel ausgeprägter, dafür nicht ganz so vielfältig. Ich schreibe Bücher und Gedichte. Meine Tochter ist mir - für meine Begriffe - um Längen überlegen. Mein Sohn hat meinen Hang zur Selbstdisziplin noch stärker als ich, dabei aber die Befähigung zum Umgang mit Menschen, den er von seiner Mutter hat. Eine meiner Töchter hat schon früh mit Zeichnen und Malen begonnen und in dder Schule jede Seite schön ummalt, weshalb sie in deer Schule gerügt und von mir bewundert wurde.
Kinder wollen nachahmen. Sie tun automatisch das, was die Eltern tun. Besser als ihm Dokus vorzusetzen ist, selbnst welche schauen, dann wirst Du schon feststellen, an was er interessiert ist.
Kinder sind unheimlich schlau. Wir sollten ihre Selbstentwicklung nicht knebeln, sondern beobachten und fördern. Wenn Du wissenschaftliche Versuche machst und siehst, wie er mithelfen will, lass es zu. und wenn Du siehst, dass es mehr ist, fördere es. Das ist genauso mit einem Handwerk.
Vielleicht entwickelt es sich in eine Richtung, die Dir selbst unbekannt ist und die Dich zum Staunen bringt. Ich meine vor allem Eines ist wichtig: Kinder sind nicht unser Besitz. Sie sind Ausdruck des Lebens, das in uns das Vertrauen setzt bei uns heranwachsen zu können. Wir wissen nicht, welche Seelengröße sich bei uns inkarniert. Sie verdienen unsere Liebe, unsere Achtung und unseren Respekt.
Kommentar von
AlexanderIBKAlexanderIBK besser hätte man es nicht schreiben können. Respekt ;)
-
2Antwort von
RandyMarshRandyMarsh
besser als wenn es so ein säufer kind wird, klar man will sicher ned das sein eigenes kind später unbeliebt deswegen ist oder so, aber sikang es ihn interissiert ist es gut, mien vater hat mir sowas früher auch alles gezeigt und ich bin trzd normaler durchschnitt geblieben, einem mädchen kann man sowas genauso gut zeigen, solang es sie interissiert ;D
Kommentar von
ArjiroulaArjiroula Aber der deutse sprche hat dich dien vater nit beigebraht!
Wenn du "normaler Durchschnitt" bist, dann Gute Nacht, Deutschland!
Kommentar von
RandyMarshRandyMarsh tschuldigung der herr, aber du bist ja auch ned grad der knüller ;D
Kommentar von
chiliheadzchiliheadz @Arjiroula --- hast du dir vielleicht einmal Gedanken darüber gemacht, dass einige Member mit "Netbook" oder sogar Handy im Net sind, mit kleinen Tasten und Schirmen kämpfen müssen um "dabei" sein zu können? Ich denke, dass dein "Kommentar" von viel weniger "geistigem Durchschnitt" zeugt, als die Tippfehler von RandyMarsh!
Halte dich zurück und deine dümmlichen Kommentare für Dich!
Chiliheadz.
Kommentar von
RandyMarshRandyMarsh ah vielen dank chiliheadz :D
Kommentar von
MichaelSelmMichaelSelm Das macht nichts mit der Sprache. Und daher ist dein Kommentar unnötig.
Nachweislich gibt es selbst auf Gymnasien Analphabeten. Und unter Studenten ist die Rechtschreibung auch nicht immer das Gelbe vom Ei.
Kommentar von
MichaelSelmMichaelSelm Der Kommentar von mir sollte @Arjiroula gehen.
-
1Antwort von
chiliheadzchiliheadz
Da gibt es keine Altersbeschränkung! Es gab einmal ein sehr gutes Buch, herausgegeben vom Ministerium für Familie und soziales. Es war im DIN A4-Format und war mit etwa 200bebilderten Seiten ausgestattet. Empfohlen war dieses Buch für Kinder und Jugendliche ab einem Alter von 6(!) Jahren. Ich habe dieses Buch leider verliehen und nie wiederbekommen. Ich verstehe auch nicht, warum um das natürlichste Verhalten der Menschheit so eine Geheimniskrämerei gemacht wird. Bei jedem Naturvolk wird Sexualität als etwas schönes, normales offen praktiziert. Kein "Brimborium" und "Licht aus"! Da die "Doktorspielchen" bereits im Kindergarten beginnen, ist eine möglichst frühe und kindgerechte Aufklärung der Beste Schutz! Würde Aufklärung früher einsetzen, würden sicherlich weit weniger "ungewollte" und "ungeplante" Kinder ein armseliges leben führen müssen. Chiliheadz.
Kommentar von
Moonie1970Moonie1970 Es ging um die Liebe zur Wissenschaft... Nicht um sexuelle Aufklärung. Sonst hätte ich sicher keine Experimente empfohlen ;-)
-
-
0Antwort von
HSchnitzHSchnitz
ich habe meinen Kindern abends, statt Gutenachtgeschichte von seltsamen Tiefseefischen erzählt. Nicht damit sie das lernen, sondern damit sie damit etwas anfangen. Sie haben das im KiGa weitererzählt und auch gelernt die richtigen Fragen zu stellen. Auch haben sie nicht alles geglaubt, haben hinterfragt etc. Ich denke dieses Vollstopfen mit Wissen ist nicht gut für die Kinder. Ohne Interesse bleibt eh kaum was haften und entwickeln tun sie auch nichts. Man muss schon irgendwie die Motivation locken. Dann lässt man mal eine P.M. Junior rumliegen und schaut ob sie das interessiert. Jetzt, 10 Jahre später wird die Tochter sicher Richtung Sprache und Soziales gehen. Der Sohn wird vielleicht Ingenieur und ich hoffe nicht so einer wie sein Vater.
Streich dir solche Überlegungen aus dem Kopf und warte der Dinge die da kommen und die du bereit bist zu investieren.
-
0Antwort von
DichterseeleDichterseele
Die Liebe zu etwas kannst Du keinem Kind beibringen!!!
Du kannst nur der natürlichen Neugierde Nahrung geben - und da gibt es wunderbare Sachbücher, in denen vieles anschaulich erklärt und gezeigt wird.
-
0Antwort von
gahlpet hallo, bin gerade online und fand Dich,
schön, wenn Du Dir solche Fragen stellst. Es werden auch sicherlich Fachleute, Soziologen Pädagogen etc. Dir von Ihrem ERlernten und von Studien berichten und Dir einen Tip geben können.
Ich bin weder studiert noch besonders einseitig, bin alleinerziehende Mutter mit 18 jährigem eher hochbegabtem Sohn und einer ca. 7 jährigen Tochter, die derzeit auf Verschiedenes von Psychatern etc. getestet wird...u.a. auch ein IQ TEst.
Nich t um zu wissen, was sie so alles kann, sondern um festzustellen, ob die sog. Modediagnose ADS ADHS in FRage kommt etc.....ich bin mit den FAchleuten befreundet und vertraue diesen....daher habe ich etwas psychologischen HIntergrund und etwas ERfahrenswerte mit 50zig.
Erstens, wenn Du mal Kinder hast , so können die sehr intelligent sein, bedeutet aber nicht, dass diese ihr Leben meistern....siehe mein Sohn.... der evtl. später mal durchstarten kann
Daher mach Dir nichts daraus, wenn Deine oder nicht leibliche Kinder sich nicht für solche SEndungen groß interessieren, und wenn ja, dann ist es auch gut.
Ich sehe kein Problem den Kindern so etwas anzubieten wie Wissensendungen, schaue einfach genau hin, ob sie das wirklich interessiert oder ob sie es nur machen, damit Du zufrieden bist....dazu gehört etwas Feingefühl.....
WEnn Du genügend Zeit hast für Kinder, kannst Du ja alles mit IHnen ausprobieren, das wäre ein Idealzustand für Eltern oder ERsatzeltern/Kinder......der leider in meinem Leben kaum durchführbar ist.....also biete einfach ohne Zwang mal etwas an und schaue wie sie reagieren,.....wenn sie für die Wissenschaft sind, so fördere dies, aber nicht zu intensiv, nur was das Kind freiwillig gerne macht....fördere aber auch ebenso die nicht so interessanten BEreiche, aber auch nicht mit Druck,...bis auf das was die SChule eben verlangt,........ist halt so.....noch haben wir kein anderes SChulsystem.
Mehr ist eigentlich nicht zu beachten.....einfach nur genau hinschauen, was das KInd möchte und nicht übertreiben.....dann passt es schon....
Und jedes Kind wird glücklich sein so eine BEzugsperson wie DIch zu haben, die sich mit dem Kind so intensiv beschäftigen kann , ist eben nicht jedem Kind gegönnt etc...
mfg Petra Gahlmann
-
0Antwort von
superbrain95superbrain95
Man sollte damit so früh wie möglich anfangen. Das fängt mit der Sendung mit der Maus und und und an und i-wann kann man auch schon auf andere Dokus umsteigen
-
0Antwort von
domenicadomenica
wenn du dann ein kind hast: sei offen und feinfühlig und du merkst, wofür ein kind sich richtig interessiert. da wirst du ihm den grössten gefallen tun, wenn du mit ihm zusammen forschst oder ihm dein wissen vermittelst. du kannst ihm auch angebote über andere themen machen - du wirst schon sehen, wo es anbeisst und wo es gleichgültig bleibt. das ist bei jedem kind anders.
-
0Antwort von
JaiinaJaiina
du darfst deinem Kind alles erklären und zeigen. Ob es Interesse daran hat, wird sich zeigen! Kinder filtern alles. Anders würden sie mit dem enormen Wissensberg, der täglich auf sie einströmt, gar nicht fertig werden. Wenn du also etwas erklärst, was ihn/sie nicht interessiert, wirst du das sehr schnell bemerken.
Dokufilme, wie du sie beschreibst, sind aber für Erwachsene gemacht. Dort werden Sachverhalte zwar sehr gut, aber auch sehr schnell erklärt. Das ist für Kinder meist nicht nachvollziehbar, sie verstehen dann nur die Hälfte. Besser ist es, dem Kind persönlich alles zu erklären, wofür man sich auch selbst begeistern kann. Das erhöht dann einerseits das Wissen, und andererseits hat man gemeinsam verbrachte Zeit, die einen verbindet!
Ob Junge oder Mädchen sollte keinen Unterschied machen. Was zählt ist, ob das Kind Interesse zeigt oder nicht. Wenn man ein bisschen sensibel ist und auf die Bedürfnisse seines Kindes achtet, findet man da schon den richtigen Weg! :)
-
0Antwort von
iDadMiDadM
Mein Sohn hat mit gut 3 Jahren die "Was ist was" Hörspiele "verschlungen" und Sendungen wie die mit der Maus und Willi will's wissen sind auch für Vorschulkinder toll. Eigentlich geht das aber schon beim Bauen (und Umwerfen) von Türmen los, wenn sie noch nicht Laufen und Sprechen können...
-
0Antwort von
ArjiroulaArjiroula
Die Liebe zur Wissenschaft kann man einem Kind erst dann beibringen, wenn man selbst der Muttersprache in Wort und Schrift mächtig ist!
Kommentar von
iDadMiDadM Unsinn, das würde ja das schreckliche Vorurteil bestärken, dass dumme Eltern keine klugen Kinder haben können und Deine sind doch bestimmt auch klüger als DU ;-)?
Kommentar von
TherionTherion Meine Muttersprache behersche ich perfekt;)
Kommentar von
Josefka63Josefka63 Woher dann all die Rechtschreib- und Grammatikfehler?
Kommentar von
MottiKarotti37MottiKarotti37 Dort steht es DOCH...
SEINE MUTTERSPRACHE beherrscht er PERFEKT
Kommentar von
TherionTherion Hmm..mal überlegen.
Therion sagt, er beherrscht perfekt seine Muttersprache .Macht aber Rechtschreib- und Grammatikfehler...Wie kann das denn sein?
Vllt, ist Deutsch nicht seine Muttersprache?=)
Kommentar von
MottiKarotti37MottiKarotti37 Woher willst Du wissen das der/die Fragesteller/in Nativespeaker ist?
Und ein Kind fordern und fördern bedarf KEINESFALLS nur korrekter Rechtschreibung... etwas "Köppi" ist schon nötig weiterhin Geduld, Interesse und Liebe...
Kommentar von
Moonie1970Moonie1970 Du meine Güte, dann darf ein Legastheniker also seinem Kind nicht erklären, wie eine Glühbirne funktioniert? Man kann es echt übertreiben!
-
0Antwort von
Josefka63Josefka63
Die meisten Mädels sind lernfähiger als die Jungs....
Kommentar von
iDadMiDadM Das stimmt so nicht, alle Kinder sind von Haus aus gleich lernfähig. Jungs entwickeln aber oft andere Interessen als Mädchen und unser (Grund-)Schulsystem fördert das in der Regel "bravere" Leren der Mädchen mehr, als das "experimentell forschende" der Jungs.
Kommentar von
Josefka63Josefka63 Da könnten wir jetzt lange diskutieren. Ohne befriedigendes Ergebnis jedenfalls...
Mein Satz war auch nur die Entgegnung auf die gegenteilige Aussage im Text des Fragestellers. Unfug mit Unfug zu beantworten ist manchmal ganz lustig :-)
Was studierst du?=)
Im moment Chemie, würde gerne noch Physik dranhängen, Master müsste ich dann mal schauen.
Alles klar, dann viel Erfolg;)
Vielen Dank!