1

Ab wann darf man einen ferienjob machen?! und was?!

Frage von beby1 beby1

Ich(13) suche einen ferienjob um mir meinen urlaub mit meine cousine in einen camp zu bezahlen. da es sehr teuer ist da es in Italien ist. Ab wann darf man als schüler arbeiten und was?!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

http://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/ Gemäß Jugendarbeitsschutzgesetz darfst Du, erst ab 14 Jahren, mit Zustimmung Deiner Eltern, sehr eingeschränkt arbeiten.

Mit 13 Jahren darfst Du noch nicht beschäftigt werden. Übrig bleiben nur haushaltsnahe Dienstleistungen im Elternhaus und eventuell in der Nachbarschaft.

Mit 14 darfst Du nicht mehr als zwei Stunden täglich, in landwirtschaftlichen Familienbetrieben nicht mehr als drei Stunden täglich, nicht zwischen 18 und 8 Uhr, nicht vor dem Schulunterricht und nicht während des Schulunterrichts beschäftigt werden.

Damit bleiben nur Jobs in der Nähe übrig. Jobs in der Nähe werden im Anzeigenteil der Heimatzeitung oder an Infowänden von Supermärkten angeboten.

Peter Kleinsorge

• 0
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Bis zu einem Alter von 15 Jahren darfst du maximal zwei Stunden pro Tag arbeiten - nach der Schule,höchstens an fünf Tagen pro Woche und nicht nach 18 Uhr.Deine Eltern müssen einverstanden sein.Die Arbeit muss leicht und für Kinder geeignet sein.

Kommentar von lenzing42 lenzing42lenzing42
  • 0
    Antwort von peter280460 peter280460

frag am besten dein Finanzamt die können es dir genau sagen und du bist auf der sicheren seite

• 0
    Antwort von asdfsimon asdfsimon

erst ab 14!

• 0
    Antwort von Klinkmaen Klinkmaen

ab 13 glaub ich nur zeitung austragen und die sache mit Hunden gehen.. ätzend :( ab 14 darfst du erst kleine Ferienjobs annehmen.. oder auch erst ab 14 zeitung austragen ? da bin ich mir nicht ganz sicher

• 0
    Antwort von gnadenlos gnadenlos

bestimmte Arbeiten frühestens ab 14

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.