Frage von Haser001HD, 55

Ab wann darf man eine Klasse selbst gründen?

Geschweige denn wenn man das kann wie kann man das machen und wenn man dies begründen soll, was sollte man dann sagen. Denn die Situation ist so ich und meine Freunde aus der Klasse und die Mädchen sind insgesamt 10/19 und sind von dem Rest der Klasse sehr genervt ( um es nett auszudrücken ). Da ich der Klassensprecher bin habe ich schon versucht mit Ihnen zu reden aber dies führte nur noch zur Verschlechterung der Angelegenheit. Jedenfalls würden wir gerne diese Leute, ohne sie oder uns zu verletzten oder gefährden, aus der Klasse raushaben. Und da kommt ihr hoffentlich mit guten Ideen oder rechtlichem zu mir. Ich würde mich sehr über eine nützliche Hilfe freuen danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FaMe24, 34

Geht leider mitten unterm Jahr überhaupt nicht :\

Kommentar von Haser001HD ,

Das weiß ich ja leider nicht.

Kommentar von takelabs ,

Geht sowas überhaupt? Das ist Sache der Schulleitung, Schüler selbst können da doch nix machen.

Kommentar von FaMe24 ,

Wenn dann könnte man nach diesem Jahr die Schulleitung bitten im neuen Jahr andere Klasse zu machen.. Aber es gibt immer ***** die einem auf die Nerven gehen

Antwort
von SoDoge, 25

Auch als Klassensprecher kannst du keine neuen Klassen gründen oder "umbauen", das ist eine Verwaltungssache der Schule und in keinerlei Hinsicht hast du da irgendeine Handhabe, geschweige denn einen rechtlichen Anspruch, das tun zu dürfen. Auch wird deine Schule keine neuen Schulklassen bilden, nur weil ihr miteinander nicht zurecht kommt.

Ihr solltet mit der Schul-/Klassenleitung über eine Verbesserung des Klassenklimas reden, denn ihr werdet euch nie euer Umfeld in der Form selbst gestalten dürfen und deswegen solltet ihr eher jetzt lernen, miteinander auskommen.

Antwort
von sozialtusi, 19

HOlt Euch einen Vertrauenslehrer oder SchulsozPäd ins Boot. Man kann nicht einfach Leute "aus der Klasse rauskriegen". Da muss man schon schauen,d ass man sich da ein bisschen arrangiert.

Antwort
von Elaysa, 23

Das haben Schüler gar nicht in der Hand, null Chance!