1

Ab wann darf man eine Katze kastrieren?

Frage von Michelle24 Michelle24

Also ich habe einen Kater. Der ist jetzt sechseinhalb Wochen alt. Und er wird später auch im Garten rumlaufen und so.. also muss er ja eigentlich kastriert werden. Es ist ein Kater. Ab welchem Alter geht das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von Catfan Catfan

du kannst ihn ruhig früher kastrieren lassen,ein guter Tierarzt macht dies.Viele Tierärzte machen es nicht,weil sie schlichtweg falsch informiert sind oder sich nicht fortgebildet haben.Meine Tierärztin macht es seit Jahren,unter anderem auch für den Tierschutz.Sie kastriert die Kitten ab der 12 Woche und noch nie gab es Probleme.Viele Züchter lassen frühkastrieren udn haben keine negativen Erfahrungen diesbezüglich.Im Gegenteil.Auch ich habe schon frühkastrieren lassen und habe somit auch den direkten Vergleich zu spät kastrierten Tieren.Es gibt kein Unterschied,ausser das die Kleinen sich um Längen besser erholt haben als die spät kastrierten. Meine Tierärztin hat letzte Woche noch gesagt das es keinen medizinischen Grund gibt nicht so früh zu kastrieren(und sie bildet sich regelmässig weiter),das aber ebend viele Tierärzte Vorwände anbringen es nicht zu tun,weil sie auf so eine "feine Fummelei"keine Lust haben.Obwohl sie kastrieren ja auch Kaninchen ect...und das auch früh. Les Dir dies mal in Ruhe durch,dort sind auch Studien aufgeführt die mit den Ammenmärchen aufräumen. http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

• 1
    Antwort von bienemaja79 bienemaja79

Wann lasse ich meine Katze kastrieren?

Einen idealen ZeitPUNKT gibt es nicht, wohl aber einen idealen ZeitRAUM. Soll Ihre Katze in den Freigang, darf sie dies auf keinen Fall unkastriert, denn in vielen Fällen bemerkt man das Einsetzen der Geschlechtsreife erst, wenn es bereits zu spät, d.h. die Katze entlaufen oder trächtig ist. Durch die gesteigerte Lichtintensität werden Katen seit einigen Jahren bereits mit durchschnittlich 4 - 5 Monaten rollig! Es gibt Tierärzte, die Tiere mit 4 oder 5 Monaten nicht kastrieren und behaupten, Katzen würden erst mit 6-8 Monaten geschlechtsreif, vorher könne gar nichts passieren. Diese Behauptung ist schlichtweg falsch!!

Auch gibt es aus medizinischer Sicht keinen einzigen Grund, das Tier einmal rollig oder gar trächtig werden zu lassen. Das Gegenteil ist der Fall: Beides schadet der Gesundheit Ihrer Katze. Entgegen anderslautender Gerüchte muss nicht erst die komplette körperliche Entwicklung abgewartet werden, bevor das Tier kastriert werden kann. Langzeitstudien haben gezeigt, dass die Hormone keinerlei Einfluss auf das Wachstum von Katze und Kater haben, sondern dass Größe und Körperbau ausschließlich genetisch bedingt sind.

Prinzipiell kann man sagen, dass es günstig ist, die Katze so früh wie möglich kastrieren zu lassen, denn je jünger ein Tier ist, desto besser verkraftet es die Operation.

Frühkastration

Es spricht vieles dafür, eine Katze bereits mit 3 oder 4 Monaten kastrieren zu lassen, was in anderen Ländern schon jahrzehntelang ohne Probleme praktiziert wird und sich auch bei uns immer mehr durchsetzt. Dass manche Tierärzte es noch ablehnen, begründet sich in erster Linie durch mangelnde OP-Erfahrungen mit Tieren dieses Alters, bei denen insbesondere die Dosis des Narkosemittels genauestens dem Körpergewicht angepasst werden muss. Wird sie von einem sachkundigen Tierarzt durchgeführt, hat die sogenannte Frühkastration (Abhandlung hierzu rechts im Downloadbereich zu finden) viele Vorteile:

* Die Operation ist kürzer
    * Die Narkose ist kürzer und weniger belastend
    * Die Operation ist einfacher, da die Keimdrüsen frei liegen
      und noch nicht von Fettgewebe überlagert sind, dadurch gibt es...
    * ...weniger Komplikationen/Blutungen
    * Das Tier ist schneller wieder fit
    * Das Risiko von Gebärmutterkrebs sowie anderen Krebsarten
      geht gen Null, wenn das Tier nie rollig war
    *
      Eine im Welpenalter gesetzte Tätowierung „wächst mit“ und ist
      später sehr gut lesbar
    * Ihre Katze kann Sie nicht im Alter von 5 oder 6 Monaten mit
      ihrer ersten Schwangerschaft überraschen, obwohl Ihnen doch
      irgendjemand versichert hatte, dass dies vor 7 Monaten nicht
      möglich sei...

http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/kastration/kastration.html

Kommentar von Michelle24 Michelle24Michelle24

Wieso kopierst du hier irgendwas? Würdest du das alles durchlesen oder wie?!

Kommentar von bienemaja79 bienemaja79bienemaja79

Ohne es mir vorher durchgelesen zu haben würde ich sowas ja nicht posten..

Ja.. ich meine nicht so... aber so lang... :D aber kopiert ist es das merkt man sofort!

Kommentar von bienemaja79 bienemaja79bienemaja79

Deswegen ist ja der Link unten drunter, damit man weis woher der Text stammt..

Kommentar von vollimleben vollimlebenvollimleben

DH für Kommentar!

Kommentar von Catfan CatfanCatfan

DH bienemaja

wenn es mich interessiert,les ich es auch durch

• 1
    Antwort von Leandra3 Leandra3

Da darfst du noch ne Zeit lang warten. Mit 6 Wochen stellt er noch nichts an :-) Unser Tierarzt hat mal gesagt ab einem halben Jahr. Oder du erkundigst dich bei deinem Tierarzt ab wann er das macht.

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

Meine Katzen und Kater sind immer Spätestens im 7ten Monat kastriert worden,so empfiehlt es auch jeder Tierarzt!

• 1
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Mein Tierarzt kastiert ab 8 Monaten.

• 1
    Antwort von GlenCoe1692 GlenCoe1692

ca. 1 Jahr, frühestens 10 Monate.

Irgendwo hab ich mal gehört, dass 5 Monate sogar gehen.. stimmt das??

Kommentar von vollimleben vollimlebenvollimleben

Nein,macht kein TA!

falsch sicher macht es ein Tierarzt,zum Glück immer mehr.Mit einem Jahr kann er schon etliches an Nachwuchs gezeugt haben. Und übrigends ist es in einigen Städten sowie z.B Paderborn PFLICHT einen Freigänger nur noch kastriert ab den 5 !! Monat rauszulassen.

• 0
    Antwort von Tierdominik09 Tierdominik09

Ab 1Jahr.

Kommentar von Birmli BirmliBirmli

Ab 12 Wochen!!!

• 0
    Antwort von Stephan73 Stephan73

Viele Tierärzte kastrieren heute schon nach vier - fünf Monaten. Üblich ist es jedoch, nach dem Zahnwechsel kastrieren zu lassen. Also nach knapp sechs Monaten. Oder, halt wenn ein Kater anfängt zu markieren.

Frage:was hat es mit dme Zahnwechsel zu tun?viele bekommen dies nicht einmal mit bei Ihren Katzen...

• 0
    Antwort von dita1988 dita1988

Der ist 6,5 Wochen und lebt schon bei dir? Ohne Muttertier?

Also man sagt mit ca 1 Jahr, aber wenn du wirklich so ein junges Tier bei dir hast, warst du doch sichermal beim Tierarzt, der kann sowas sicher besser erklären.

Ja angerufen hab ich... aber der sagte mit 5 Monaten schon. Und wenn er schon "seine Stellen an der wand makiert" sogar noch früher.. Ich fand das zu früh und frage hier deswegen nach!

Kommentar von dita1988 dita1988dita1988

Also 5 monate halte ich DEFINITIV für zu früh.

es ist nicht zu früh...eher 1 Jahr zu spät.Bis dahin kann er etliches an Nachwuchs gezeugt haben.Es gibt keinen Grund ihn nicht mit 3-4 Monaten kastrieren zu lassen. http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

Sorry wurde aber so von meinem (ehmaligen) Tierarzt so gesagt, die neuere Tierärzt hab ich auch mal gefragt und sie sagt nicht unter 8 Monaten. Ich hab nicht Tiermedizin studiert und kann mich dazu nicht wirklich qulifizirt antworten, nur meine "Erfahrungen" weiter geben.

das Problem ist,das die meisten Tierärzte keien Erfahrungen damit haben udn sie auch nicht auffrischen wollen.Was meinst Du was für ein Aufschrei es gab als vor 50 Jahren die Kastrationen für Katzen aufkamen?...ein Beispiel:eine Tierärztin sagte mal...ne um Gottes Willen die wachsen dann nicht weiter...dabei ist es absolut nicht der Fall.Dadurch das die Wachstumsfugen sich minimal später schliessen können sie(wenn überhaupt)auch minimal größer werden.Aber niemals kleiner.Es gibt Tierärzte die sogar sagen eine Katze muss erst einmal Babys gehabt haben bevor sie kastriert werden sollte...usw.

Mag daran liegen, ich persönlich habe mich mit Katzen und ihrer optimalen Versorung nie wirklich großartig auseinader gesetzt, aber man lernt ja nie aus!

Hm mit den Tierärzten hast du wohl leider recht, hab da allerdings mehr Erfahrung mit meinem Hund und den "Horror"Geschichten von anderen Hundehalte.

ja leider,Tierarzt ist nicht gleich Tierarzt...ich hab da schon einiges erlebt und muss sagen mit meiner hab ich fast 6 Richtige im Lotto ;-)Wenn sie nicht gewesen wäre,wäre der Kater meiner Eltern damals vom Tierarzt einfach eingeschläfert worden...Tierarzt ist nicht nur ein Beruf sondern auch eien Berufung.Und man sollte sich nie scheuen den Tierärzten ein Loch in dne Bauch zu fragen.

Ganz genau, ich bin auch derzeit auf der Suche nach einem bessern Tierarzt für meinen Hund (bin umgezogen und kann deswegen die andere nicht mehr aufsuchen, zumindest eben nicht bei "Notfällen").

• 0
    Antwort von seFIST seFIST

unser Tierarzt meinte mit frühestens 6 Monaten

es gibt keinen Grund es nicht eher zu machen,viele Tierärzte sagen sie machen es nicht eher,weil sie keine Lust auf dieses filigrane haben...übrigends gibt es in einigen Städten die Auflage Freigänger ab den 5 Monat nur noch frühkastriert aus dem Haus zu lassen...und sogar Amtstierärzte empfehlen es immer öfters. http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.