1

ab wann darf man ein luftgewehr besitzen?

Frage von berni297 berni297

ICh bin 14 jahre alt und trete bald dem schützenverein bei darf ich dann schon selber ein luftgewehr besitzen oder welche borraussetzungen braucht man dafür?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DerChristoph DerChristoph

Um selber ein Luftgewehr zu besitzen musst du 18 Jahre alt sein und einen Kleinen Waffenschein besitzen.

Wenn du In den Schätzenverein gehst dann kannst du dort eine Leihwaffe bekommen die du auf dem Schießstand benutzen darfst.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von elenore elenore

-- Ein EWB-freies Luftgewehr, dass heißt mit einer Geschoßenergie von maximal 7,5 Joule, darfst ab 18! Jahren kaufen und besitzen

--  Für das Führen von Druckluftwaffen in der Öffentlichkeit ist ein Waffenschein Voraussetzung. Der Transport einer nicht schussbereiten und nicht zugriffsbereiten (verpackten) Waffe z.B. zu einem Schützenhaus oder anderen Schießsportstätten gilt als erlaubnisfreies Führen und ist statthaft, ebenso ist das Schießen auf privaten Grundstücken erlaubnisfrei. Beim Schießen mit Druckluftwaffen muss gewährleistet sein, dass Geschosse einen befriedeten Bereich, also im Allgemeinen das Grundstück, nicht verlassen können (WaffG, §12 (Ausnahme von Erlaubnispflichten), Abs. (4), 1a)). Außerdem darf die Mündungsenergie nicht mehr als 7,5 Joule betragen. Das Mindestalter für das Schießen mit Druckluftwaffen im Schießsport beträgt in Deutschland 12 Jahre, mit Ausnahmegenehmigungen auch schon ab 10 Jahren.

• 0
    Antwort von malte51914 malte51914

Moin

Ich glaub du braust ein Waffenschein und den bekommst du nur mit 18 ( glaub , aber weiß ich nicht so genau)

• 0
    Antwort von siller siller

Meines Wissens darf man erst ab 21 seine Waffen zusammen kaufen.

• 0
    Antwort von Nuadu Nuadu

Ist ne Waffe, also ab 18

• 0
    Antwort von Fatimaroth Fatimaroth

wenn deine eltern es erlauben, darfst du eins haben

Kommentar von DerChristoph DerChristophDerChristoph

Was Schreibst du für einen Müll ??

Kommentar von Fatimaroth FatimarothFatimaroth

wenn seine eltern es erlauben und ihm kaufen, darf er eins haben, es geht gar nicht anders du depp, was meinste wie sonst deutsche jugendmeister enstehen, wenn die mit krüppeligen leihwaffen schiessen, bestimmt nicht

• 0
    Antwort von ohmann1 ohmann1

ab 18

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.