Und darf man mit einem Kind auch dann über die Autobahn fahren? Gibt es hierzu Richtlinien? Über richtige Antworten würde ich mich freuen, denn Dummesprücheklopfer gibt es leider immer noch genug hier. Vielen Dank!
Ab wann darf man ein Kind auf dem Motorroller (nur mit Motorradführerschein zu fahren) mitnehmen?
Antworten (2)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
FranticekFranticek
Im Prinzip gibt es da vom Gesetz her keine Altersbeschraenkung. Du musst nur fuer einen geeigneten und sicheren Sitz sorgen. Man kann das so machen, dass die Kinder dann sogar hinter einem auf dem Ruecksitz schlafen koennen, ohne herunter zu fallen. Kannst ja mal hier weiterschauen.
http://www.motorrad-kinder.de/ -
1Antwort von
American153American153
Wie beim Fahrrad bis 6 Jahre auf einem Kindersitz kein Problem-selbst beim Roller! (Dort ist aber ab 6 jahre schluss. Bei grösseren Kindern muss das Kind natürlich Körperlich in der lage sein sich Festzuhalten /Füsse auf Fussrasten/Trittbrett, etc. Achtung natürlich muss das Kind schutzkleidung wie Helm,etc (Kein Fahrradhelm!) tragen.
Kommentar von
GabiWollmannGabiWollmann Helm und Schutzkleidung ist vorhanden. Felix unser Sohn fährt gerne mit meinem Mann auf dem Motorrad mit. Einen Kindersitz haben wir nicht, aber er ist auch schon fast 6 Jahre und 1,22 m groß. Bisher hat er ihn immer nur Innerorts mitgenommen. Mir wird schwindelig, weil Felix mit Papa mal auf der Autobahn fahren will. Ich bin dagegen, aber mein Mann sieht das locker. Danke für die Tipps.
Danke für die genannte Hompage, das ist sehr hilfreich und da soll mein Mann gleich selber mal einen Blick rein werfen. Es stehen viele gute und befürwortende Argumente drin, aber für mich ist da immer noch eine zwiespaltige Sache. Liegt daran, dass ich nicht gerne Motorrad fahre. Felix findet es allerdings toll mit Papa.
Er kann ja mal nach www.Verkehrsportal.de gehen und dort ins Forum. Da gibt es jemanden, der sich blue0711 nennt, der seine Tochter schon von kleinauf mitnimmt immer und ueberall ohne Ausnahme.