Ab wann darf man eigentlich Duschen?

15 Antworten

Du darfst jederzeit duschen. Das gehört zum normalen Gebrauch der Wohnung, das dürfen dir weder Nachbarn noch Vermieter verbieten. Es gibt ja zB auch Leute, die für ihre Arbeit mitten in der Nacht aufstehen müssen, die müssen dann ja auch die Möglichkeit haben, ihre eigene Dusche zu nutzen. Ein Problem könnte es höchstens sein, wenn du mehrere Stunden am Stück duschen wolltest. Aber ich denke, darauf zu verzichten wirst du hinkriegen. ;D

Ach, und was die fiese Nachbarin angeht: Da kannst du ganz entspannt sein. Druck die Seite aus dem Link aus und drück sie ihr in die Hand, dann kriegt sie auch die Aufmerksamkeit, von der sie scheinbar zu wenig hat. Wenn sie dann trotzdem noch die Polizei rufen will, lass sie. Dir wird nichts passieren, weil du nichts falsch gemacht hast, und sie wird sich blamieren.

http://www.anwaltonline.com/tips/duschen_-_baden.html

Hä, seit wann gibt es eine bestimmte 'Uhrzeit' dafür?

Ich meine wegen der Ruhestörung etc.

Eine nachbarin hat mir mal gedrpht, wenn ich nocmal um 5 Uhr dusche, ruft sie die Polizei

Es geht hier um eine Interessenabwägung. Wenn Du einen guten Grund hast, nachts zu duschen, so ist das vom Nachbarn zu akzeptieren. Du wiederum musst die Duschzeit kurz halten und die Lautstärke reduziert halten. Wenn z. B. Abflussgeräusche verhältnismäßig laut sind, musst Du - wenn zumutbar - Umbaumaßnahmen durchführen.

Per Hausordnung lässt sich da übrigens nichts einschränken.

Linktipp: https://mein-nachbarrecht.de/themen/789-nachbarrecht-mythen-i-irrtuemer-ueber-laerm

Duschen darf man immer. Gerichtsentscheidung.

Wenn du beim duschen singst und das die Nachbarn nicht hören (wenn überhaupt !) darfst du duschen wann du willst