Frage von Schuesselchen, 36

Ab wann darf man die Stiele von verblüten Orchideen abschneiden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peter42, 25

"Dürfen" darf man das jederzeit, verboten ist das nicht. Falls dich die abgeblühten, kahlen Stiele enorm stören, dann schneide sie ruhig "ab".

Es empfiehlt sich allerdings, nur(!) das abzuschneiden, was wirklich trocken geworden ist - die anderen Stiele bekommen nämlich häufig später noch mal neue Blüten. Mit etwas Glück bilden sich später sogar vereinzelt Jungpflanzen an den abgeblühten Stielen. Etwas "Geduld" ist also nicht von Nachteil.

Antwort
von paula211, 21

wenn sie vertrocknet sind