Ich weiss die teile sind nicht gut ich hab einen bekommen den man feststellen kann bekommen und wollte ihn nur rein setzen wenn ich grad mal keine Handfrei habe. wisst ihr ab wann man sie reinsetzten darf?
Ab wann darf man die Luaflern hilfe benutzen oder Gehfrei?
Antworten (14)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
broilergirlbroilergirl
Lauflernhilfen halten Kinder in einer "Aufrechten Stellung", obwohl sie selbst noch gar nicht in der Lage sind, diese eigenständig einzunehmen. Eingeschränkt werde dadurch, so beklagen die Kinderphysiotherapeuten, die Eigenaktivität des Kindes, sich in verschiedenen Ebenen zu bewegen, bis es genug Kraft und Geschicklichkeit gesammelt habe, um selbst zum Stand und zum freien Gehen kommen. „Viele Kinder gehen vermehrt auf den Zehenspitzen oder die Haltung zeigt deutliche Schwächen“. Und eine Untersuchung an der Universität Dublin ergab sogar, dass Kinder, die solche Geräte benutzen, im Schnitt später laufen lernen als andere. "Die Zahl der Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, Gleichgewichtsproblemen und Gangauffälligkeiten ist ohnehin schon stark gestiegen". Diesen Fehlentwicklungen sollte durch den Einsatz dieser Geräte nicht noch Vorschub geleistet werden. Und eine andere Gefahr kommt hinzu. In den Lauflernhilfen erreichen die Kinder hohe Geschwindigkeiten, können sich relativ frei im Raum bewegen, sind aber noch nicht in der Lage, die Gefahren einzuschätzen. Türschwellen, Leisten oder Teppichwellen können zu Stolperfallen werden, über 80 Prozent der Unfälle sind Treppenstürze. Und da die Kinder in den Geräten fixiert sind, kommt es häufig zu schweren Kopfverletzungen. Dabei haben Kinder einen natürlichen Instinkt, wann sie mit den ersten Schritten beginnen können. Irgendwann zwischen dem 8. und 18. Monat ist es soweit individuelle Entwicklungsunterschiede sind dabei völlig normal. Mit dem völligen Verbot von Lauflernhilfen hat Kanada nun ein Zeichen gesetzt: seit Anfang April dürfen dort keine derartigen Geräte mehr in Geschäften oder auf Flohmärkten verkauft werden, darf keine Werbung damit betrieben werden. Sogar der Import wurde untersagt. „Wenn man sich all die Gefahren und Entwicklungshemmnisse ansieht, sollte auch in Deutschland auf ein solches Verbot hingewirkt werden“.
Siehe auch unter: /www.kindersicherheit.de/html/lauflernhilfe.html
-
2Antwort von
amber78amber78
Ich gehe mit den Kritikern hier konform. Bitte lass die Finger davon und motte ihn ein. Vielleicht kannst du ihn auseinanderbauen und noch einige nützliche Teile OHNE die Lauflernfunktion benutzen. Aber auch so, wenn es festgestellt ist, solltest du ihn nicht benutzen. Ganz viele Kinder können mehr, als wir von ihnen denken (z. B. kommen sie hinter den Trick, dass man es auseinanderbauen kann.:))
Besser ist es, dass das Baby lernt, dass es mal 10 min alleine spielen muss, wenn du unbedingt in seiner Wachphase abwaschen willst/musst, oder du nimmst das Baby in ein Tragetuch/Tragesack, dann kann es auch zugucken.
Alles Gute!
-
2Antwort von
Smudo1284Smudo1284
Das soll Hüftschäden verursachen und wenn man
mal nicht aufpasst, kann das Kind sich damit
verletzen, auch wenn das Gerät nicht umkippen
kann.
Eltern haben ihre Augen nicht immer überall!!!
Defintiv nicht zu Empfehlen, die Lauflernhilfen / Gehfrei!!!!
Dann besser einen Laufstall und das Gehen ganz normal üben, erst recht wegen des möglichen Hüftschadens.
-
-
2Antwort von
kiki68kiki68
Auf gar keinen Fall benutzen! Kauf Die lieber einen Laufstall oder ein Türgitter für das Kinderzimmer! Es passieren jährlich so viele Unfälle mit diesen Lauflernern, ich finde die grob fahrlässig!
-
1Antwort von
NordfriesinNordfriesin
GAR NICHT!!!! Weil es schlecht für die Körperhaltung ist und die Kinder mit Gehfrei sogar meist länger brauchen um tatsächlich alleine gehen zu können!Warum? Weil die Kinder sich vor oder zurueck lehnen und nicht lernen sich Schritt fuer Schritt in die aufrechte Haltung zu begeben.... Ausserdem geschehen unheimlich viele Unfaelle mit diesen Dingern! Die Einzigen die sich daran erfreuen sind die Produzenten dieser schaedlichen Geraete!!!
-
1Antwort von
Polo86Polo86
Ich würde dir abraten, dieses Gehilfen zu benützen, du schadest deinem Kind mehr als daß es hilfreich ist. Vielleicht hast du einen Laufstall ? Hier kann das Kind schon üben, aufzustehen. Wenn er sicher ist, kauf ihm einen Schiebewagen. Ich habe mir einen von Haba gekauft (ist zwar teuer). Mein Sohn konnte damit innerhalb von zwei Wochen laufen ! Solltest du dich für eine billigere Variante interessieren, solltest du darauf achten, daß er auf jeden Fall stabil ist, da z.B. die von IKEA zu leicht sind und die Racker in diesem Alter diesen schon hochheben können !
-
-
1Antwort von
kleinemaus157kleinemaus157
Gar nicht benutzen. Leg eine dicke Decke auf den Fußboden da geht es deinem Kleinen viel besser. Oder leg/ setz ihn in ein Laufgitter. Ein Spielzeug dazu und er wird zufrieden sein.
-
1Antwort von
ivonne82ivonne82
ich hoffe du meinst einen wo man das kind rein setzen kann. die anderen sind gefährlich. ich hab meine reingesetzt als sie frei sitzen konnten. also mit ca 6 monaten.
Kommentar von
Nicole2008 Welche anderen meinst du?
Kommentar von
ivonne82ivonne82 es giebt lauflernhilfen die die kleinen vor sich her schieben müssen. damit können sie umfallen und sich verletzen.
-
0Antwort von
babygirl86babygirl86
pass auf mit diesen lauflernern. die sind in holland schon verboten worden , weil die teile sowas von gefährlich und gesundheitsschädlich sind. die beine gewöhnen sich an diese hilfe und dein kind bekommt Obeine und ne schiefe wirbelsäule. lass bloss die finger von den dingern. dein kind hilft dir, damit du ihm hilfst, glaub mir.
-
0Antwort von
glocke9999 mein kleiner saß auch in einen gehfrei und ihn hat es kein stück geschadet ihn hat es richtig spaß gemacht damit durch die gegend zu flitzen mann soll es halt nicht übertreiben mit dem teil und jeder muss selber wissen was er für richtig hällt lg
Kommentar von
sumsemannsumsemann Woher willst du denn wissen, ob es deinem Kind geschadet hat? Bist du Orthopäde, dass du dein Kind darauf untersucht hast?
Und wenn jeder selbst wissen muss, was er für richtig hält, dann kann man ja das ganze Forum hier schließen, weil es dann ja sinnlos geworden ist.
Ich denke mal, die Fragestellerin weiß es nicht und möchte einen Rat bekommen. Die richtige Antwort muss aber nicht die sein, die ihr am besten in den Kram passt.
-
0Antwort von
meLinchenmemeLinchenme
ja ein gehfrei sollte nicht ständig benutzt werden da hast du recht. aber ab 8 9 monate kannn man die kleinen da reinsetzen. hatte nie einen habe meinen kleinen immer in den laufstall gepackt.
Kommentar von
NordfriesinNordfriesin kann man...sollte man aber nicht!!!
-
0Antwort von
gluecksdelphingluecksdelphin
lass die finger davon, solche dinge sind mist und gefährlich, viel besser ist es wenn die kleinen krabbeln können, das ist gesund und natürlich, gehen kann der mensch noch ein ganzes leben.
-
0Antwort von
wellihamsterwellihamster
Lass lieber die Finger davon. Diese Kinder, die man da reinsteckt, rennen mit dem Ding nicht nur überall vor, sondern kräftigen auch ihre Beinmuskulatur nicht. Das Erfolgserlebnis: Hey, ich kann mich ja alleine hochziehen und am Tisch langlaufen.... Das haben sie ja nicht. Zudem laufen sie auch nur auf den Zehenspitzen. Je länger das Kind in so einem Gehfrei ist, desto schwieriger wird es sein, es wieder auf den ganzen Fuß zurückzuholen. Nicht, dass sich dann auch noch ein Spitzfuß bildet, weil die Sehnen sich verkürzen. Hol dir lieber einen Laufstall.Denn haben die sich erst mal an den Gehfrei gewöhnt, wollen die nur noch unterwegs sein. Zumal die dann auch überall rankommen.
was ist denn an den dingern zum rein setzen gefährlich? sie können nicht umkippen oder ähnliches.
http://www.kindersicherheit.de/html/lauflernhilfe.html
Ich hab doch oben geschrieben das es einer zum feststellen ist mit ner bodenpaltte. Ich werdee ihn auch nur wenn ich mal abwasche oder so reinsetzten werde ihn nuie länger als ne std am tag da drin lassen ... dafür gibt es andere Lösungen ...
Würde ich aber trotzdem nicht machen. In einem Laufstall hat er mehr Bewegung und kann viel ausgewogener Spielen. Ist auch für die Hüfte, Muskeln, Knochen und den gesamten Bewegungsabpparat besser.