Heute, 29.12.2010, gibt's wieder Feuerwerksartikel zu kaufen... Aber wann (Uhrzeit, Tag) darf man sie zünden? Ich bedanke mich für Antworten und wünsche euch einen guten Rutsch, aber nicht vor den Baum^^, ins neue Jahr 2011. LG Pyro1
Antworten (11)
-
2Antwort von
David4711David4711
...Für Feuerwerkskörper der Klasse zwei gilt eine strikte "Knallzeit": Sie dürfen nur zwischen Silvester 14.00 Uhr und Neujahr 06.00 Uhr abgebrannt werden. Diese Zeiten können je nach Bundesland leicht abweichen. Das Böllern in der Nähe von Krankenhäusern, Kinder- und Altenheimen sowie Reet- und Fachwerkhäusern oder Tankstellen ist grundsätzlich nicht erlaubt. Blindgänger, die nicht explodiert sind, sollten unbedingt liegen gelassen werden....
http://www.stern.de/wissen/technik/feuerwerk-tipps-fuers-sichere-boellern-163792...
-
2Antwort von
peachesvippeachesvip
Am 31.12. ab 18 Uhr bis 7 Uhr in der früh
Kommentar von
frugivorefrugivore ... kannst Du mir die Gesetzesnummer durchfaxen, denn ich brauche eine Sondergenehmigung für meine Kinder, denn die müßen um 17.30 ins Bett und wollten unbedingt noch davor ihren Knallfrosch auf den Boden werfen :-)
Kommentar von
peachesvippeachesvip Müssten sie aber auch so, denn 17.30 Uhr ist vor 18 Uhr, tut mir leid.
-
-
1Antwort von
hotairballonhotairballon
"Im Allgemeinen ist das freie Abschießen pyrotechnischer Gegenstände nur in der Silvester/Neujahrsnacht erlaubt. Wer zu anderen Terminen Feuerwerke veranstalten möchte, muss dafür eine entsprechende Ausnahmegenehmigung der örtlich zuständigen Behörde beantragen....Gezündet werden dürfen Klasse-II-Artikel nach § 23 Abs. 1 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz (SprengV) nur vom 31. Dezember 00:00 Uhr bis zum 1. Januar 24:00 Uhr. " (Quelle: Wikipedia)
Kommentar von
cg1967cg1967 Welcher Wikipedia-Artikel? Sachlich ist es richtig, nur der Verweis stimmt nicht. Das steht in Abs. 2 Satz 2. Lokale Einschränkungen sind nach § 24 Abs. 2 möglich.
Kommentar von
hotairballonhotairballon -
1Antwort von
frugivorefrugivore
Gleich, noch auf dem ALDI Parkplatz :-)
Kommentar von
LordDrakkarLordDrakkar Das wäre perfekt!!
-
-
0Antwort von
WenneWenne
"...Das Zünden von Silvester-Feuerwerk ist in Deutschland grundsätzlich nur in der Zeit vom 31. Dezember bis zum 1. Januar erlaubt. Bei einem Verstoß drohen Strafen, wie Anja-Mareen Knoop, Leiterin der Advocard-Rechtsabteilung, erläutert: "Wer ohne Sondergenehmigung vom 2.1. bis zum 30.12. ein Feuerwerk zündet, kann mit einer erheblichen Geldbuße bestraft werden."
Aus http://muenchen.business-on.de/feuerwerkskoerper-richtlinien-silvester-schaden-g...
-
0Antwort von
BlogStudentDEBlogStudentDE
Das kann von Stadt zu Stadt unterschiedlich geregelt sein. Ich glaub die strengsten Regelungen sind ab 18 Uhr am 31. Dezember.
-
0Antwort von
SAGH1SAGH1
ab jetzt...
Kommentar von
JG265JG265 Boom!
Kommentar von
SAGH1SAGH1 das wollt ich bei meinem kommentar eig. noch dazu schreiben aber hab es dann lassen xD
-
0Antwort von
justinXboxjustinXbox
ab morgen den 30.12.10
also so wie ich gehört habe snd es doch die letzden 3 tage des jahres
Kommentar von
peachesvippeachesvip Aber nur wenn man den 32.12. auch mitzählt....
rofl
Ich wohn in Thüringen :) LG