2

Ab wann darf man den Führerschein machen ? 16,17, oder 18 ??

Frage von tornado1995 tornado1995

Hey,

Ich komm jetzt nicht mehr ganz draus ... Habe heute gehört, dass man den Führerschein schon am 16 machen kann .... Bisher dachte ich immer mit 18 ... Ich glaube man darf, wenn ein Erwachsener dabei ist bereits ab 17 Jahren fahren. Ab welchem Alter kann ich dann die Führerscheinprüfung machen ? Wie alt muss man dafür sein ?

LG, tornado1995

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Du darfst mit 16 1/2 anfangen. Ab 17 darfst du mit Begleitung fahren!

Kommentar von NewYorkCiity NewYorkCiityNewYorkCiity

Das ist die einzige richtige Antwort ;) Meine Schweste hat ihn auch mit 16 1/2 gemacht

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Franticek Franticek

Du hättest dazuschreiben sollen, welchen Führerschein du meinst. Auch 15 1/2 wäre eine richtige Antwort, aber dann nicht der Führerschein Klasse B für PKW's sondern nur die Klassen M, S oder L. Du gehst wahrscheinlich aber von Klasse B (PKW) aus, so dass die anderen Antworten auch in die richtige Richtung gehen.

• 0
    Antwort von Bonsai82 Bonsai82

Das Begleitete Fahren mit 17 ist in den §§ 48a Fahrerlaubnisverordnung (FeV) und 6e Straßenverkehrsgesetz (StVG) verankert. Die Umsetzung in allen Bundesländern innerhalb von zwei Jahren zeigt, dass es seitens der Politik als Erfolg versprechendes Modell gesehen wird, um den Mobilitätsbedürfnissen der Jugendlichen und den Sicherheitsbedürfnissen der Allgemeinheit entgegen zu kommen. Als letztes Bundesland hat Baden-Württemberg seit dem 1. Januar 2008 das begleitete Fahren mit 17 übernommen.

• 0
    Antwort von CrazyAJ CrazyAJ

du darfst den führerschein ab 17 machen, aber dann muss immer eine erwachsene begleitperson dabei sein, alleine fahren darfst du erst ab 18, also wenn du " Volljährig" bist

lg CrazyAJ

• 0
    Antwort von hardcore0Jules hardcore0Jules

Also, wenn du Motorrad-Fühererschein machen willst kannst du bereits mit 16 fahren und ohne Begleitung nur mit Geschwindigkeitsbegrenzung. Willst du jedoch fürs Auto einen machen kann man erst mit 17 und MIT Begleitung. :) Und ab 18Jahren dann OHNE :DD :) Viel Glück :)

• 0
    Antwort von halbsowild halbsowild

Ab 16

• 0
    Antwort von Karl478 Karl478

Soviel ich weiss mit 17 ,fahren alleine aber erst mit 18

• 0
    Antwort von sophie1004 sophie1004

ab 16 darf man den machen.. aber fahren erst ab 17 (mit einem Erwachsenen, der min. 30 sein muss und keine Punkte haben darf+ 7 Jahre Fahrerfahrung)

• 0
    Antwort von quarkbeere quarkbeere

ich hab meinen mit 17 gemacht, durfte aber nur mit meinen eltern fahren. ab 18 dann offiziell alleine.

• 0
    Antwort von doogystyle doogystyle

Also mit 17 hatt mein Bro das gemacht

• 0
    Antwort von Donnerbone Donnerbone

Ab 17. Aber man darf erst mit 18 Autofahren.

• 0
    Antwort von Andrey94 Andrey94

man darf mit 16,5 Jahren anfangen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.