Frage von Dustin2424, 74

Ab wann darf man beim Freiwilligen Rettungsdienst bei träten im DRK Wo man auch mit Fahren darf auf Verantstaltungen oder Einsätze?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rollerfreake, 47

Ich verstehe nicht ganz was du meinst, daher beide Möglichkeiten.

Mit 16 Jahren kann man in eine Bereitschaft, dort erhält man einen großen erste- Hilfe Kurs und eine Sanitätsausbildung mit 48 Unterrichtseinheiten. Meist ist der Sanitätsausbildung noch ein Einführungsseminar vorausgesetzt, in dem die Hilfsorganisation und deren Ziele erklärt werden. Anschließend kann man ehrenamtlich Sanitätsdienste auf Veranstaltungen und Großveranstaltungen machen. 

Ab 18 Jahren kann man ehrenamtlich im Rettungsdienst tätig sein, also auf einem Rettungswagen zu Notfalleinsätzen fahren. Da kommt es darauf an, was du möchtest, willst du als Teil der Regelbesatzung fahren, musst du mindestens die Ausbildung zum Rettungssanitäter machen. Andernfalls gibt es teilweise noch die Möglichkeit neben der Regelbesatzung als 3. Helfer auf dem Rettungswagen mitzufahren. In diesem Fall gibt es keine gesetzliche Vorschrift bezüglich der Ausbildung, bei manchen Hilfsorganisationen ist der oben genannte Sanitäter ausreichend, andere verlangen mindestens die Ausbildung zum Rettungshelfer. 

Kommentar von Dustin2424 ,

Hi!

Bin zurzeit im JRK so also Dürfte ich mit 16 Jahren zum DRK rüberwechelsn und nur als Verantstaltungen ? Dürfte ich denn auch mit 16 als 3 Helfer dann mit ?

Und ab 18 Jahren dürfte ich dann als 3 Helfer beim Rettungsdienst Mitfahren ?

Kommentar von Rollerfreake ,

Genau, mit 16 Jahren kannst du vom JRK in die Bereitschaft wechseln und Sanitätsdienste auf (Groß-) Veranstaltungen machen. Im Rettungsdienst mitfahren ist aus Jugendschutzgründen immer erst ab 18 Jahren möglich. Zudem ist die Mindestqualifikation für ehrenamtliche 3. Helfer im Rettungsdienst in jedem Kreisverband anders, bei manchen reicht der Sanitäter mit 48 Unterrichtseinheiten, andere wollen mindestens die Rettungshelferausbildung. 

Antwort
von Gehilfling, 31

Ab 18 wenn du fahren willst, sonst fehlt dir der Führerschein ;-)

Antwort
von xXMOTXx, 39

Ab 16 auf festen und ab 17 teilweise und ab 18 zu allen Einsätzen

Antwort
von Alex1992112, 31

Kommt drauf an 16 oder 18 ich durfte ab 16

Kommentar von Dustin2424 ,

Bin ja im JRK der Leiter Jörg hat mir gesagt ab 16 Jahren nun war ich mir nicht sicher was ich alles machen darf dort kannst du mir eine Antwort geben was du da gemacht hast ?

Kommentar von Alex1992112 ,

assistiert und einfach rum gelaufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten