Frage von MenInBlack 04.09.2009

Ab wann darf man Bäume auf Privaten Grundstück fällen?

• Hilfreichste Antwort von Biggi2000 04.09.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ohne die Baumsatzung der Stadt zu berücksichtigen , würde ich immer dann Bäume fällen , wenn sie kein Laub mehr haben.

Schau mal hier

Baumschutzsatzung Ffm

Bäume im bebauten Bereich (Innenbereich) werden, mit wenigen Ausnahmen, durch die Baumschutzsatzung geschützt. Die Baumschutzsatzung gilt für Laubbäume, Ginkgobäume und Walnussbäume mit einem Stammumfang von mehr als 60 cm und für Nadelbäume mit einem Stammumfang von mehr als 90 cm. Der Umfang wird in 1 Meter Höhe gemessen. Es ist verboten, diese Bäume zu fällen oder zu zerstören.

Die Baumschutzsatzung gilt nicht für:

Bäume im Wald; Bäume in öffentlichen Grünanlagen, auf Friedhöfen und in öffentlich gewidmeten Straßen; Bäume in Gärtnereien und Baumschulen, die dem Erwerbszweck dienen; Obstbäume, mit Ausnahme von Walnussbäumen.

Anträge für Baumfällgenehmigungen können beim Umweltamt gestellt werden - siehe Formular Baumfällantrag. Eine Baumfällgenehmigung wird erteilt, wenn die in § 3(1) der neuen Baumschutzsatzung aufgeführten Gründe vorliegen. Der vollständige Gesetzestext der am 25. Februar 2004 in Kraft getretenen Baumschutzsatzung ist zum Herunterladen als pdf-Dokument angefügt. Der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel bestätigte die Wirksamkeit der Satzung am 18. Dezember 2006.

• Antwort von Franciscarved 04.09.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

es kommt auch auf den Umfang des Baumes an.. hier ist es so, dass man für Bäume mit einem größeren Umfang als 1m nur mit Genehmigung fallen lassen darf!

• Antwort von Imera 05.09.2009

wichtig ist die Satzung der jeweiligen Stadt; außerdem mußt du berücksichtigen, ob die Bäume ggf krank sind, ob sie bei Sturm andere Häuser gefährden könnten

• Antwort von lenzing42 04.09.2009

Von der Zeitspanne her ist in der Regel das Fällen von Bäumen in der Zeit von März bis Oktober nicht erlaubt,das kann aber je nach Bundesland abweichen.

• Antwort von Leckerschmeck 04.09.2009

Zunächst mal sollte es das eigene Grundstück sein, und dann hängt es von der Baumsatzung der jeweiligen Stadt ab. Müsste eigentlich über die Stadtverwaltung auf der Frankfurter Internetseite rauszubekommen sein.

• Antwort von MenInBlack 04.09.2009

Der Baum hat nur ca. 40cm. Aber ab wann darf ich ihn fällen?

• Antwort von t0bi088 04.09.2009

Also, dass man Bäume "einfach so" fällen kann, stimmt schonmal nicht. Ich glaube, du brauchst eine "Berechtigung" von der Stadt. Bzgl. der Zeitspanne würde ich ebenfalls bei der Stadt nachfragen. Kleiner Tipp: Wenn es ein großer Baum ist, frag die (freiwillige) Feuerwehr, ob Sie dir helfen. (Gegen ein kleines Entgeld)

• Antwort von allesist 04.09.2009

Es ist dein Baum. Es ist dein Grundstück. Wieso solltest du den Baum nicht fällen dürfen wann du möchtest?

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!