2

Ab wann darf man ausziehen ?

Frage von Stefanie852 Stefanie852

Hallo ich bin jetzt 13 und möchte gerne mein eigenes Leben führen und deshalb öchte ich in einer eigenen wohnung ziehe aber meine mutter will das nicht ... aber warum

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 10
    Antwort von Detlev123 Detlev123

Fang doch erst einmal klein an. Kauf Dir ein Zelt und zieh in den Garten.

Kommentar von ITGITG ITGITGITGITG

Der isch gut

• 4
    Antwort von Mikrofon Mikrofon

Mit 13 ein eigenes Leben führen? Ohne Schulabschluss, ohne Geld, ohne Arbeit (da noch nicht erlaubt?) Lotto spielen darfst Du auch nicht und bist vollmündig.

Also werde mal munter und mach Dir einen Kakao.

• 3
    Antwort von fantasiahope fantasiahope

Weil es einfach nicht geht!!! Du bist minderjährig und deine Mutter bestimmt! Hast du ausreichend Geld um Miete, Strom, Telefon und Essen dir zu leisten? Nein? Dann mache erst mal deine Schule ordentlich zu Ende und mache aus dir etwas!

• 3
    Antwort von bueten bueten

mit 18 geht das

Kommentar von Meridol MeridolMeridol

theoretisch geht es auch schon mit 16, mit Einwilligung eines Erziehungsberechtigten bzw. dem Jugendamt. Andererseits ist es allerdings durch die Hartz-IV-Gesetze fast garnicht möglich, solange Sie nicht selbst ausreichend Geld für Ihr eigenes, "freies" Leben verdient. Es sei denn sie ist bis dahin schwanger, denn dann zählt sie gemäss den Hartz-Gesetzen nicht mehr als Kind, allerdings rate ich davon generell ab.

• 2
    Antwort von GbThreepwood GbThreepwood

^^ weil du erst 13 bist.. viele sind mit 18 noch nicht reif genug dafür.. und glaube mit mir, mit 13 bist du es erts recht nicht, egal wie selbstatändig du dir dein lieblingsessen kochen kannst ^^ ausserdem ist das total unrealistisch.. arbeitest du? du darfst noch gar nicht so lang arbeiten , also wo willst du denn das geld her nehmen? du bist noch schulpflichtig..

Kommentar von Hikari HikariHikari

Du hast vollkommen recht, selbst mit 18 sind viele noch nicht soweit.

• 1
    Antwort von Piranha84 Piranha84

ich kannes gut nachvollziehen in dem alter was eigenes auf die beine stellen zu wollen. aber wenn du 18 bist und ausziehen kannst ohne probleme und du beispiels weise 70 jahre alt werden würdest, dann hättest du 52 lang ein eigenes Leben. Ich denke irgendwann kommt die routine und du hast die nase voll von waschen, kochen, putzen, geld verdienen, und so. also überleg dir das mal. oder frag am besten deine mutter, ob sie dich mal den haushalt machen lässt, dass du siehst wie es ist ein eigenes leben zu führen.

• 1
    Antwort von Eulade Eulade

Mit 13 bist du nicht in der Lage ein eigenes Leben zu führen. Deine Mutter hat absolut recht.

• 1
    Antwort von Piranha84 Piranha84

warum*? weil du erst 13 bist. es gehört mehr dazu als nur einen haushalt zu führen. da kommt dann noch ne menge papierkram auf dich zu und wer bezahlt denn das ganze?

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

frag das in 5 Jahren nochmal,..

• 0
    Antwort von Padri Padri

Sicher weißt Du das man mit 13 Jahren noch nicht volljährig ist und auch noch keinen Mietvertrag unterschreiben darf oder ein Haus kaufen. Du bist noch eingeschränkt geschäftsfähig und daher sind Deine Träume nicht möglich. Wo also würdest Du denn wohnen wollen? Würde Deine Mutter das zulassen, so müsste das Jugendamt informiert werden. Die würden sich dann um Dich kümmern, wenn das Deine Mutter nicht in dem Maße tut wie sie es sollte. Nur eins verstehe ich nicht: Du schreibst, Du bist fast das ganze Jahr allein zu Haus, aber willst ausziehen. Du lebst doch schon allein.

• 0
    Antwort von Stefanie852 Stefanie852

Meine mutter ist geschäftsfrau und ist fast jeden tag aus reisen also bin ich im jahr 350 tage allein zuhause(ist kein witz stimmt echt). Ich habe genug geld das ich mir ein eigenes haus kaufen kann.ich bekomme 500€taschengeld im monat und ich mach noch nebenjobs. Kochen kann ich auch.

Kommentar von Nelly08 Nelly08Nelly08

haha. wer glaubt denn bitte sowas? XD

• 0
    Antwort von parisien parisien

lerne erst einmal deiner mutter bei den alltäglichen hausarbeiten zu helfen sowie deine sachen aufzuräumen. wenn du soweit bist alles selbstständig zu erledigen dann kannst du anfangen von einer eigenen wohnung zu träumen.

• 0
    Antwort von blume08 blume08

also ich glaube... nein ich habe wirklich kb diese frage zu beantworten... ich bin auch 13 und ich fühle mich gut bei meinen eltern,aber du... ich glaube nicht, weil wer will schon ausziehen?? das darfst du nicht ma!!!

• 0
    Antwort von stefvol stefvol

wenn du die Kohle dafür selber aufbringst und deine Mutter so bescheuert ist dem zuzustimmen, kanst mit 13 Jahren deinen eigenen Hausstand gründen, also nie. In 5 Jahren kannst eh machen was du willst - bis dahin musst dich mit der Alten herumzicken oder einen gmeinsamen Weg suchen aus der pubertären Krise herauszufinden - und das möglichst ohne einer ungewollten Schwangerschaft...

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Na ich denke damit kannst du dir ruhig noch ein paar Jahre Zeit lassen, werde erstmal erwachsen und lerne den Ernst des Lebens kennen..... Mit 13 ist man dazu noch etwas zu jung....

• 0
    Antwort von Metalwillig Metalwillig

Brauchs volljährigkeit, (also 18) oder musst 16 Jahre alt sein, un die Einverständniserklärung der Eltern haben. Aber denk dran: wenn du ausziehen willst, brauchst du auch n bisschen geld, mit dem du die Wohnung bezahlen kannst :)

• 0
    Antwort von greimel greimel

Sei froh das du noch deine Beine unter Mutters Tisch schieben kannst!

• 0
    Antwort von Gulli1969 Gulli1969

Und wer bitte soll das bezahlen???

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.