Frage von lenasophie13, 34

Ab wann darf man alleine klettern?

Hallo! Ich fahre demnächst mit meinen beiden Cousins in einen Waldseilgarten zum Klettern. Sie sind beide 8 Jahre alt (ich bin 13). Dürfen sie mit mir alleine mit der Einverständniserklärung der Eltern dort klettern? Ihr Bruder (auch 13) kommt vielleicht auch mit. Also dürfen sie das?

Antwort
von Bluemeli99, 20

Das hängt vom jeweiligen Klettergarten ab. Bei den beiden, die ich kenne, darf man bis 12 nur in Begleitung eines Erwachsenen klettern. Für deine beiden Cousins müsste dann 1 Erwachsener (Elternteil) mit. Ein Erwachsener darf aber auf 2 Kinder aufpassen. Du und deren Bruder braucht wahrscheinlich nur die Einverständniserklärung.

Aber schau das lieber nochmal alles im Internet auf der Homepage deines Kletterparkes nach, es kann je nach Park abweichen.

Ansonsten viel Spaß euch :D

Antwort
von summersweden, 10

Normal steht das auf der Webseite. Das ist von Park zu Park unterschiedlich. Ich kenne einen, da darf man erst ab 14 alleine klettern (mit der Unterschrift eines Erwachsenen) und darunter braucht es eine erwachsene Begleitung. In einem anderen darf man ab 12 alleine klettern und in einem weiteren sogar erst ab 16. 

Aber ich denke nicht, dass du als Begleitung für die Kleineren zählst. Mit 13 bist du vielleicht alt genug, um allein zu klettern, aber nicht, um die Verantwortung für andere zu tragen. Da muss schon ein Erwachsener mitklettern. 

Am besten informierst du dich davor auf der Webseite, nicht dass es dann vor Ort eine böse Überraschung gibt. Oft braucht es neben dem passenden Alter auch eine bestimmte Größe. Also sieh vorher nach.

Antwort
von Rouven1992, 14

Hi, mit 13 Jahren kann man dich noch nicht konkret als Aufsichtsperson bezeichnen. Wenn ihr nur auf der Straße, im Vorgarten oder Garten spielt stellt das kein Problem dar. In einem Waldseilgarten dagegen sieht das anders aus. Wenn keine Aufsichtspersonen da sein sollten und dein Cousin stürzen und sich ernsthaft Verletzten sollte, stellt das eine Missachtung der Aufsichtspflicht dar. 

Antwort
von SLS197, 11

Das bestimmt eigentlich der Kletterpark

Antwort
von SiViHa72, 18

Guck in die Bestimmungen des jeweiligen KG. Oft geht es nicht nur um Alter sondern auch um Körpergröße.

Und ein Erziehungsberechtigter sollte immer dabei sein- Du mit 13 kiannst die Verantwortung noch nicht tragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten