Frage von nashirn, 21

Ab wann darf man Alkohol trinken- Führerschein?

Werd bald 20 und hab seit heute vor 2 Jahren meinen FS erhalten (mit 17).  Bin dann quasi aus Probezeit raus. Ab wann ist ein Glas Sekt erlaubt?

Antwort
von peterobm, 10

Sekt kannst so ab 16 trinken - da aber die 0,0 Promillegrenze bis 21 gilt - obliegt es dir selber dafür zu sorgen, dass genau das zu Fahrtantritt auch vorliegt. 

ab 21 gilt die 0,5 ABER: auch bei Auffälligkeiten kann es bereits mit 0,3 zuviel sein ...

Antwort
von Gaskutscher, 9

Die Altersgrenze wurde bereits genannt.

Aufgrund von negativen Erfahrungen im Freundeskreis: Fahren und Alkohol harmoniert nicht. Im konkreten Fall war es auch nur »ganz wenig«, am Ende war dann ein Totalschaden an einem Fahrzeug zu beklagen - manche sagen Murphy's Law habe zugeschlagen.

Kurzum: Kontrolle auf einer kurvenreichen Straße verloren. Vermutlich wegen Übermüdung und legalem Alkoholkonsum (was es die Höchstgrenze anbelangt).

Zum Glück kein Personenschaden...

Daher: Auch wenn etwas erlaubt ist, ist es unter Umständen nicht sinnvoll. Schließlich darf man z.B. auch mit der Badehose Motorrad fahren - Hauptsache Helm auf. Wird man dann vom Motorrad geholt sieht man die Sache mit dem »gesetzlich sprach nichts dagegen« eventuell deutlich anders...

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 9

Unter 21 ist 0,0 Promille angesagt und wer trinkt hat als Fahrer nichts im Auto verloren egal wie alt dafür gibt es keine Altersgrenze ,

Gefährdung des Verkehrs unter Alkoholeinfluss (gilt ab 0,3 Promille)3 Punkte & Entziehung des Führerscheins, Freiheitsstrafe oder Geldstrafe dann ist der Schein erst mal ganz weg und darf nach der Zeit dann ganz neu gemacht werden 

3 Punkte verjähren erst nach 10 Jahren den die gelten als Straftat 

Antwort
von Bianco361, 9

Moin,

Sobald du aus der Probezeit raus bist, bist du noch nicht aus der "Alkoholprobezeit". Bis 21 Jahren musst du trotzdem die 0.0 grenze einhalten!.

Antwort
von billootze, 5

Ein Glas Sekt nur, wenn du über 21 bist und maximal 0,5 Promille hast. Andere Erwachse machen das aber oft falsch vor.

Antwort
von JuriKr, 7

Ich glaube mit 21 Jahren darf man leicht angetrunken Auto fahren, empfehlen würde ich es dir trotzdem nicht.

Antwort
von mondfaenger, 9

Unter 21 Jahren ist keine Alkohol erlaubt, wenn du Auto fährst.

Antwort
von LeonAig, 9

21 Jahren

Antwort
von Inked95, 9

Nachdem du aus der Probezeit raus bist darfst du gerne ein Glas Sekt trinken :-)

Kommentar von nashirn ,

Also nicht erst ab 21?

Kommentar von Inked95 ,

Huch, habe nicht gesehen das du erst 20 bist, ignorier meinen Kommentar, sorry!

Kommentar von mondfaenger ,

Nein, erst ab 21 Jahren!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community