(in ein anders bundesland...)
Ab wann darf ich (wenn meine eltern es mir erlauben) in eine eigene Wohnung ziehen?
Antworten (10)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
MaRieWein Bis du 18 bist, bist du nur teilgeschäftsfähig, alleine wohnen darfst du aber ab 16 - zumindest würde ich das folgende Zitat so interpretieren:
"In Bereichen des öffentlichen Rechtes ist für Minderjährige ab einem bestimmten Alter eine Teilgeschäftsfähigkeit (dort Handlungsfähigkeit genannt) kraft Gesetzes eingeführt worden. So sind im Bereich des Sozialrechtes Minderjährige ab dem vollendeten 15. Lebensjahr handlungsfähig (§ 36 Erstes Buch Sozialgesetzbuch). Im Ausländerrecht ist die Handlungsfähigkeit mit Vollendung des 16. Lebensjahres gegeben (§ 80 Aufenthaltsgesetz). Das gleiche gilt für das Asylverfahren (§ 12 Asylverfahrensgesetz)." http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsf%C3%A4higkeit#Teilgesch.C3.A4ftsf.C3.A4higkeit
-
3Antwort von
Clrainbow774Clrainbow774
Sobald du sie dir leisten kannst und die Eltern unterschreiben, wenn du noch nicht 18 bist.
-
2Antwort von
TadugorTadugor
eigene Wohnung erst ab 18 Jahren, denn dann kannst du erst den Mietvertrag unterschreiben, aber wenn deine Eltern die Wohnung mieten, gibt es kein Alter das vorgeschrieben ist, solange deine Eltern ihre Aufsichtspflicht nicht vernachlässigen.
-
-
2Antwort von
BlondiBlondi
Mit 16 , aber nur mit Erlaubnis der Eltern, a Du noch nicht volljährig bist.
-
2Antwort von
frauke1982frauke1982
Mit 18, vorher nur mit Zustimmung der Eltern, bzw. ggf. des Jugendamtes.
Kommentar von
MargostoMargosto Die Frage war ja mit Erlaubnis der Eltern ( und damit unter 18)...
Kommentar von
frauke1982frauke1982 Ok, hab ich blöd formuliert. Ab 16 ist es kein Problem.
-
1Antwort von
BingBing2009BingBing2009
wenn sie es dir erlauben drafst du auch schon mit 16 in eine eigene wohnung. mit 18 brauchst du dann nicht mehr zu fragen, da darfst du selbst entscheiden ob du ausziehen willst.
-
-
0Antwort von
TrickingJoker09TrickingJoker09
egal wann wen das Jugentamt es Erlaubt dan soga mit 10 ^^
Kommentar von
masterdirkmasterdirk hahahahahahahahahaha bor ich halt das im kopf nicht aus!!! Wie kann man echt nur so was dummes schreiben...
-
0Antwort von
wolke1965wolke1965
Wenn deine Eltern dir das finanzieren.....viel Spass in der eigenen Wohnung
oder halt hartz4 ;)
Da irrst du dich. Die verlange von dir bis 25 bei den Eltern zu bleiben
oder auch länger. nicht jeder ü25 darf ausziehen. es sei denn er kann es selbst finanzieren u. die wohng. selber einrichten.