1

Ab wann darf ich mich verloben und ist sowas verboten ?

Frage von Missrawr Missrawr

hallo , also ich bin 13 und mein freund ist 15 wir haben uns nun schon ein paar mal über das verloben unterhalten . er meint ja immer verloben ist keine große Sache und ein genaues alter dafür braucht man auch nicht , aber toll findet er es trotzdem diese verlobungs sache . manchmal schreibt er dann so über den chat ... "wollen wir uns verloben :'D !? " aber ich finde wenn man sich verloben möchte sollte man das ernster nehmen . allerdings ist verloben ja auch was schönes und ich würde mich bestimmt freuen , wenn er mich fragen würde . ab welchem alter genau darf man sich verloben und ist sowas überhaupt bei kindern verboten ? was würden unsere eltern dazu sagen ? ich bitte um eure Hilfe ! Lg. Missrawr

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 10
    Antwort von micky2009 micky2009

Ihr solltet besser mal noch ein paar Jahre mit Förmchen im Sandkasten spielen

Kommentar von Roxxas2810 Roxxas2810Roxxas2810

haha :D der war gut :)

Kommentar von klassik64 klassik64klassik64

Ach, auf die Spielwiese müssten so viele,,,,,

der ist wiederrum auch gut ;D

• 7
    Antwort von pokerspieler pokerspieler

und mit 20 schon 2 kinder??

Kommentar von Melle91 Melle91Melle91

Wenn sie jetzt schon nach ihrer 'Verlobung' anfangen haben sie vllt sogar schon 3... ;-D

• 3
    Antwort von dolga dolga

frage doch einfach mal deine mutter....

• 2
    Antwort von sushi1955 sushi1955

Verlobung ist rechtlich gesehen ein Eheversprechen und in Eurem Alter nicht zulässig. Ihr seid doch noch Kinder.

• 1
    Antwort von Goldfasan Goldfasan

nein ist nicht verboten, hat nur keine bedeutung für euch...

sonst darf man das mit 18, da hat es auch eine gewisse rechtliche bedeutung jetzt noch, aber die ist eher minimal

du hast dann zb aussageverweigerungsrecht, wenn du deinen verlobten belasten musst, aber sonst nicht viel

• 1
    Antwort von Piachen12345 Piachen12345

also ihr seit bestimmt noch zu jung.. warte noch ein paar jährchen und denk dann nochmal darüber nach

• 1
    Antwort von Santiago93 Santiago93

'Verloben' hat in erster Linie nichts mit Heiraten zu tun, das könnt ihr machen wie ihr lustig seid. Ich finds nur extrem kindisch.

Kommentar von Goldfasan GoldfasanGoldfasan

verloben hatte mal sehr wohl was mit heiraten zu tun und hat immer noch eine rechtliche bewandnis und geht "richtig" erst mit 18

Kommentar von Santiago93 Santiago93Santiago93

ach, sind wir einfach froh, dass wir mit 13 solche Probleme NICHT hatten! :D:D Mit 13 fand ich Mädchen noch dumm^^ Das warn noch Zeiten :'D Außerdem bin ich erst 18, ich hab auf sowas noch gar kein bock :'D Also ist mir das auch eigentlich wurst, ab wann man's darf oder nicht ;D Hauptaussage meines Kommentars war: KINDERGARTEN xD

• 1
    Antwort von Akarossidog Akarossidog

Dein Freund ist nicht gerade der Hellste ?

Heirat ist ab 18 !

das glaub ich auch ;D

Kommentar von 94swarley 94swarley94swarley

Geht aber auch schon ab 16. Wenn der andere Partner volljährigg ist und ein Familiengericht zustimmt, sowie die Erziehungsberechtigten.

Kommentar von Missrawr Missrawr

was soll das denn heißen mein freund ist nicht grade der hellste !? ich hab zb. eine freundin die erst 14 ist und ihr freund 15 und die haben sich auch schon verlobt . und was bitte ist daran kindisch !?

Kommentar von 94swarley 94swarley94swarley

Alles.

hm wie du meinst

• 0
    Antwort von klassik64 klassik64

Eine Verlobung ist auch ein Eheversprechen. Meinst du es ändert sich etwas wenn ihr euch verlobt an eurer (Freundschaft) oder Beziehung. Geniesst doch noch ein paar Jahre eure "Freiheit . Was wenn dir in einiger Zeit mal ein anderer Junge über den Weg läuft den du besonders cool findest? Laß alles locker laufen. Weißt du eine Verlobung ist ein Versprechen das sehr viel bedeutet. Es ist doch bestimmt auch so aufregend und spannend oder? Laß deine Freundin machen was sie will und geh du den besseren Weg des ABWARTENS.

• 0
    Antwort von Missrawr Missrawr

also sollten wir uns noch nicht verloben wegen unserem alters und so ? c:

• 0
    Antwort von dalutz dalutz

rechtlich gibts da keine genauen angaben ab wann verlobung legal ist, nur könnt ihr ohne die zustimmung eurer eltern (und ich will mal hoffen, dass die sie euch mit 13 und 15 auch nicht geben werden) sowieso nicht vor dem 18ten lebensjahr BEIDER heiraten, folglich wäre es nur eine unter euch abgemachte sache, die zwar schön und rührend sein kann, allerdings würd ich, wie die meisten wohl schon gesagt haben, doch noch etwas damit warten, denn mit 15 sagt man so einiges, was dann eig garnicht so gemeint war!

• 0
    Antwort von markusschatz markusschatz

Also ich finde, dass man sich nur verloben sollte, wenn man es 1.) ernst meint, 2.) den "Richtigen" gefunden hat und nicht bei jeden x-belibigen sich verlobt und 3.) Alt genung dazu ist bzw man eine gewisse Zeit zusammen verbracht hat. In euren Alter sollte man noch nicht ans Verloben denken, da ihr nicht wisst, dass es nicht nur so ein Wort ist. Vielleicht solltet ihr euch über das Thema Liebe usw mal ein Buch ausleihen.

MfG

wir sind jetzt schon 8 monate zusammen . und ich bin mir sicher das er der richtige ist , ich weiß aber auch das , wie die meisten schon sagten , bestimmt auch mal der ein oder andere noch kommen wird

Kommentar von Santiago93 Santiago93Santiago93

also ist es nicht 'der richtige'. mit 13 kann man sowas noch üüüberhaupt nicht sagen, auch nicht wirklich von wirklicher Liebe und Bindung sprechen.

• 0
    Antwort von popdesschaf popdesschaf

Meine Freundin ist 15 und sagt auch immer das sie mich mal heiraten will... - Nehm das was er sagt nicht ernst, ist ja nur Spaß.

• 0
    Antwort von Love93 Love93

Mit 13 schon verloben finde ich etwas zu jung, ich denke bei verloben ists egal. Heiraten erst ab 18 soweit ich weiß und wenn früher dann mit erlaubnis der eltern. Lass dir am besten noch zeit weil in dem alter kommen und gehn die partner.

trd viel glück.

Kommentar von Love93 Love93Love93

ZUdem ist ne Verlobung ein Eheversprechen was... gerichtlich später vorkommen könnt.

Kommentar von Goldfasan GoldfasanGoldfasan

nein, das gibt es nicht mehr

• 0
    Antwort von Roxxas2810 Roxxas2810

das kannst du ab 18... aber meinst du nicht mit 13 ist das ein wenig ZU jung? ich meine ich bin 13 aber ... ok mach wie du willst :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.