gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ab wann darf ich mich selbst verteidigen?

gefragt von mmePompadour am 31.12.2008 um 17:40 Uhr

Als Nebenjob putze ich in einem Mehrfamilienhaus einmal die Woche ein Treppenhaus. In diesem Haus wohnt eine Frau, die mich schrecklich auf dem Kieker hat, weil ihr der Job abgenommen wurde, da sie nicht zuverlässig reinigte. Jedenfalls war ich gestern Abend zum Putzen und musste auf Dauerlicht stellen, damit ich nicht alle 2 Minuten den Lichtschalter betätigen musste. Sie kam aus ihrer Wohnung und flippte vollkommen aus, von wegen jetzt würde sie mir auch noch den Strom bezahlen müssen und ich solle mich noch einmal trauen den Lichtschalter zu drücken, dann würde was passieren. Sie löschte das Licht, woraufhin ich es 2 Minuten später wieder anknipste. Sie schoss auf mich zu fing an alle meine Putzutensilien aus dem zweiten Stock die Treppen hinunter zu werfen, wo einige Dinge zu Bruch gingen. Sie ließ erst von meinen Sachen ab, als ihr Mann aus dem Haus kam. Im Nachhinein dachte ich ich hätte ihr eine knallen sollen… Hätte ich mich damit strafbar gemacht? Und wie kann ich nun gegen sie vorgehen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (33399)
Selbstverteidigung (122)