Ohne Einverständniserklärung der Eltern:
sobald eine Erklärung nach 228 STGB abgegeben werden kann. Das kann man ab 14 selbst tun. Die Eltern können es verbieten, müssen aber nicht explizit erlauben.
Das letzte Wort hat allerdings der Piercer. Der kann auch eine Einverständniserklärung für unter 18jährige verlangen.
Letztendlich gilt aber, mache es nicht weil es alle tun. Mach Dir Gedanken, setze dich mit dem Thema gründlichst auseinander. Nicht nur mit der Schönheit sondern und vorallem mit den Folgen und Risiken... So eine Entscheidung solltest du nicht innerhalb von Wochen sondern von Monaten fällen und dich auch mit den medizinischen Spätfolgen auseinandersetzen, gerade mit einem Zungenpiercing und geh zu FACHLEUTEN, schaue dir das Studio an, hast du die geringsten Bedenken, geh wieder und suche dir ein neues... Das ist wichtig ! AN deiner Stelle würde ich bis 18 warten, da kommen Dinge in deinem Leben auf dich zu, die du jetzt noch gar net abschätzen kannst. Lies Erfahrungsberichte und du weißt was ich meine. Die Zeit des Wartens ist hart und lang aber lohnt sich, wenn du es dann immernoch willst, okay dann is es deine Entscheidung. Ich habe nix bereut, aber ich hatte mir auch Zeit genommen !!! Und Zeit ist wie bei allen Dingen des Lebens sooo wichtig...
Lg Hexe
falsch... du zahlst sogar für ein ganz normales ohrloch die behandlung selbst und nicht die kasse