1

Ab wann darf ich meinem Welli Freiflug im Zimmer gewähren?

Frage von twitter92 twitter92

Mein Welli ist jetzt 4 tage bei mir. Ich habe mir erst nur einen geholt, um ihn möglichst zahm zu bekommen bevor der Partner eintrifft.

Entweder sitz er still auf einer Stange und macht kein "Muks" oder er hüpft quitschend und verrückt im Käfig umher. Ich habe mein Zimmer toll gestaltet und Vogelsicher gemacht. Ich würde ihn gern fliegen lassen um ihm mehr Freiheit zu gewähren.

- Er ist noch nicht handzahm, er lässt sich nur ab und zu von mir an seinem Bauch berühren.

Kann ich ihm bedenkenlos die Käfigtür öffnen und er kehrt dann zurück wenn er Hunger verspührt? Oder sollte ich warte bis er wirklich Handzahm ist und von dem Vogelbaum freiwillig auf meine Hand zurück kommt?.....

Freu mich über Hilfreiche Tips, denn in den Büchern steht ja überall was anderes...

lg, Marie

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von GiGi1507 GiGi1507

Also liebe Marie gleich wenn du ein Welli bekommst solltest du dich mit ihn beschäftiegen einfach rausnehmen auch wenn er rumfliegt im käfig.dann legst du ihn in deine hand, die hand sollte eine leicht runde form haben wie ein nest und dann immer wieder streichel!!In Büchern steht man sollte 3 wochen warten bis man den vogel fliegen lässt das ist total FALSCH!!wenn er dich ein bisschen kennt dann lass ihn raus lass ihn fliegen er wird schon wieder reinkommen wenn er hungrig, durstig oder müde ist so ist das bei meinen welli auch aber er ist auch Handzahm. Liebe Grüße von mir ich hoffe ich konnte dir helfen!!! VIEL GLÜCK!!

• 0
    Antwort von twitter92 twitter92

Ich habe ihn fliegen gelassen....für dem fenster steht ein wellibaum aus zweigen...doch der rest des fensters ist verhängt bzw. die vorhänge vorgezogen. Er versteht nich das er nicht durchs fenster kommt. Er fliegt hinter den vorhang...entlang der scheibe, stößt sich immer wieder....

Nun witzt er auf der Fensterbank... ich hoffe er ist gleich ein bisschen besser Orientiert wenn er wieder losfliegt

• 0
    Antwort von gegsich gegsich

ich würde nie deinen wellensittich alleine lassen.er würde vermutlich schneller und auch glücklicher werden wenn er noch einen partner hätte...

Kommentar von twitter92 twitter92

Morgen ist Montag, da wird mein Welli ein Freund bekommen. ich möchte ihn auch nicht mehr alleine halten. Weil das brauch doch bisschen länger mit dem zähmen und so lange kann er nich alleine bleiben, vor allem weil ich auch nich immer zuhause bin.

Kommentar von gegsich gegsichgegsich

ist ja super...XD,liebe grüße gegsich

• 0
    Antwort von MrsFaraday MrsFaraday

Hallo,

du kannst den Vogel nach vier Tagen rauslassen. Er dürfte dann schon gelernt haben, dass der Käfig sein Zuhause ist und freiwillig dorthin zurückkehren. Du musst aber für den ersten Freiflug viel Zeit einplanen, denn es kann dauern, bis er reingeht, und solltest ihn nicht direkt vorher füttern (und auch nicht außerhalb des Käfigs!)

http://www.welli.net/freiflug.html

Da findest du viele tips zum ersten Freiflug und auch dazu, was du tun kannst, wenn er nicht freiwillig zurück geht.

Kommentar von MrsFaraday MrsFaradayMrsFaraday

so, damit ich einen zweiten Link unterbringen kann ;) Zum Vorzähmen: toll, dass dein Welli einen Partner kriegen soll. Aber ich würde damit nicht mehr länger warten. Warum, steht in diesem Artikel sehr ausführlich: http://www.welli.net/vorzaehmen.html

Der Vogel wird munterer und weniger ängstlich werden, wenn er direkt einen partner bekommt, und es ist auch nicht schwieriger, zwei Sittiche zu zähmen, als einen, im Gegenteil, oft ist es leichter, weil sie sich gegenseitig ermutigen. Es ist auch totaler Schwachsinn, dass man Sittiche erst fliegen lassen darf, wenn er handzahm ist! Dann würden manche Wellis niemals rauskommen, denn nicht jeder Vogel wird überhaupt so zutraulich, dass er auf den Finger steigt, damit muss man leben können, wenn man sich Vögel anschafft. Natürlich ist es auch Schwachsinn (sorry AnnikaK74), dass Wellis nie handzahm würden, wenn man sie zu früh fliegen lässt... man darf sie natürlich erst fliegen lassen, wenn sie den Käfig als Rückzugsort kennen und wenn man Landeplätze für sie hat, damit sie nicht nur verschreckt im Zimmer rumflattern, aber man kann seine Vögel genauso zähmen, während sie Freiflug haben. Tatsächlich würde ich das sogar empfehlen, denn manchen Sittichen macht es Angst, wenn man in ihren Käfig fasst, sie werden außerhalb dessen leichter zutraulich.

ja ich habe mich schon vorher informiert, aber danke.

Heute ist Sonntag, heute hab ich den ganzen Tag zeit. Ich werde hier auf dem Sofa sitzen und ihn beobachten. Mein Welli hat leider immer in seinem Stall Futter....aber ich denke so in 3std. wird er bestimmt schon wieder das Bedürfnis haben zu essen wenn er im Zimmer fliegt.

• 0
    Antwort von AnnikaK74 AnnikaK74

Wenn du ihn zu früh fliegen lässt, wird er nie handzahm. Allerdings ist es für den Vogel besser, wenn er frei fliegen kann. Mach dich darauf gefasst, dass er die Tapeten abzieht und alles vollscheisst.

Wie soll er bitte meine Tapete abziehen :D Naja wenn man dem Vogel nich genug Spielmöglichkeiten gibt...könnte ich mir vorstellen das sie auf solche Gedanken kommen.

Tja und wegen der Scheiße...muss man halt putzen! Sowas überlegt man sich aber eigentlich bevor man sich einen Vogel anschafft.

• 0
    Antwort von FilmFilm FilmFilm

Ich würde ihn mind. 2 Wochen im Käfig lassen , damit er sich an die Umgebung gewöhnen kann. Sonst kann es passieren, das er beim Ausflug nicht mehr zurückfindet.

• 0
    Antwort von WiseGuysFan95 WiseGuysFan95

lass ihm möglichst früh freiflug, sonst geht er ein.

ja ich habe auch nicht vor ihn 2 jahre nur im Stall zu lassen....

Aber nach 4 Tagen????????????????????

Kommentar von WiseGuysFan95 WiseGuysFan95WiseGuysFan95

wir haben unsere wellis gelich am ersten tag fliegen lassen. udn die sind auch handzahm. zumindest bei leuten, die sie kennen... ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.