1

Ab wann darf ich fremde menschen fotografieren ohne erlaubnis (ab welcher anzahl oder so)

Frage von eiser eiser
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von heinmueck heinmueck

Fotografieren erlaubt - veröffentlichen verboten.

Menschen in der Öffentlichkeit (auf der Straße) darf man ohne zu fragen fotografieren. Es ist jedenfalls nicht gesetzlich verboten. Es wäre aber unter Umständen unhöflich. Mit der Anzahl der Personen hat das nichts zu tun.

Befindet man sich z. B. auf einem Privatgelände oder in einem Laden oder in einer Einkaufspassage, so kann jemand, der das Hausrecht hat, das Fotografieren verbieten.

In Bereiche, die vor Einblicken schützen sollen, darf man nicht fotografieren. Das ist gesetzlich verboten. Dazu gehören z. B. Umkleidekabinen, Sonnenbänke in Kabinen, Privatwohnungen (auch wenn der Fotograf auf der Straße steht und nur durchs Fenster fotografiert).

Leider ist es ein weit verbreiteter Irrtum, es sei verboten Leute ohne ihr Einverständnis zu fotografieren. Daher stehen hier bei gutefrage.net unter entsprechenden Fragen meist sehr viele falsche Antworten.

Eine andere Frage ist, was mit den Fotos geschieht. Fotos von Menschen dürfen ohne ihr Einverständnis nicht verbreitet werden. Das bedeutet, man darf diese Bilder z. B. nicht in einer Zeitung oder auf einer Website veröffentlichen. Eine Ausnahme stellen nur Personen der Zeitgeschichte dar. Angela Merkel darf man nicht nur fotografieren sondern die Fotos auch veröffentlichen. Aber auch hier gilt das Verbot für Fotos auf der Sonnenbank, Umkleidekabine oder Toilettenhäuschen.

• 1
    Antwort von Bonella Bonella

hat auch was mit dem kulturkreis zu tun, in dem du fotografieren willst. sei da bitte ganz vorsichtig!

• 0
    Antwort von Nasri13 Nasri13

frag lieber nach bevor der staatsanwalt noch an der tuer klopft...

• 0
    Antwort von eiser eiser

weil ich kann ja nicht wenn da 20 menschen auf ein bild sind nicht alle fragen wie soll ich die denn z.b in der stadt die leute wieder finden die bleiben ja nicht stehn

• 0
    Antwort von eiser eiser

Ich wollte nur sicher gehn weil mir gesagt wurde dass es ab 5 personen ohne erlaubnis fotografieren darf

• 0
    Antwort von NinaLinaMina NinaLinaMina

nur wenn die Person auf dem Bild nicht zu erkennen ist, ansonsten MUSST du fragen.

• 0
    Antwort von biggie55 biggie55

in grosser menge,wenn der einzelne nicht mehr erkannt wird

• 0
    Antwort von KerstinLisa KerstinLisa

immer fragen,kann ganz böse enden.

• 0
    Antwort von Lockenzaehler Lockenzaehler

Ich würd meinen immer, wenn sie sich im öffentlichen Raum aufhalten - aber du darfst es nicht abdrucken o.ä.

Kommentar von Lachsfiiilet Lachsfiiilet

lern deutsch

Kommentar von Lockenzaehler LockenzaehlerLockenzaehler

Du kannst mir mal den Buckel runterrutschen. Das hier ist kein Aufsatzforum. Meine Antwort war doch wohl für jeden zu verstehen, oder nicht?

Kommentar von Lockenzaehler LockenzaehlerLockenzaehler

Ich vergaß: "Deutsch" schreibt man groß ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.