Frage von Eulaley, 51

Ab wann darf ich ein Organ spenden?

Mit wie viel Jahren darf ich meine Leber spenden, also einen Teil meiner Leber, wenn es eine Lebendspende ist & bin ich dann verpflichtet einen Organspende- Ausweis auszufüllen, wenn ich nur EINMAL spenden möchte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ManuTheMaiar, Community-Experte für Teenager, 35

Lebendspende ist nur für Verwandte und Partner erlaubt und leider verbietet unser politisches System das unter 18 (aber auf der anderen Seite dürfen schon kleine Kinder ab 6 Monaten mit Herz und allem ausgeschlachtet werden) und bei Frauen verweigern Ärzte Nierenspenden sogar manchmal unter 25 obwohl es ab 18 erlaubt ist (von Gleichberechtigung haben die auch noch nichts gehört), nichtmals für eineiige Zwillinge machen die eine unter 18 Ausnahme obwohl das mega dumm ist, denn gerade dann könnte man mit Organspende jemanden wirklich heilen und spätestens mit 18 würde jedes vernünftige Zwillingspärchen eh füreinander spenden und das fremde Ding rausmachen lassen (ich würde nichtmals zulassen etwas fremdes in mich rein machen zu lassen) und genau daran sieht man das das ganze System der Organspende nur auf Profit für die Pharmakonzerne ausgerichtet ist.

Deswegen lehne ich dieses gesamte System ab, ich bin kein Organspender und ich will auch keine fremden Stücke in mir drin haben, ich würde nur für meinen Zwillingsbruder spenden und er für mich und das wars (und sollte einem von uns etwas passieren unter 18 sind würden wir es in den USA machen lassen und unsere Eltern müssten das halt bezahlen)

Antwort
von FelixFoxx, 27

Eine Lebendspende ist in Deutschland nur unter engen Verwandten und Ehepartnern erlaubt. Dafür mus man kein bestimmtes Alter haben, aber bei Minderjährigen müssen die Eltern darüber entscheiden. Den Organspendeausweis kann man ab 16 Jahren haben, er bezieht sich aber auf die Organspende nach dem Hirntod. Da man dort auch bestimmen kann, dass man nicht spenden möchte, die Entscheidung dafür oder dagegen jederzeit revidierbar ist, sollte idealerweise jeder so einen Ausweis bei sich tragen, es ist aber freiwillig.

Antwort
von sxpxoxlxexr, 33

du musst Volljahrig sein also 18 jahren

Antwort
von Nayes2020, 29

ich denke du musst alleine aus medizinischer Sicht 18 sein.

Ich glaube aber zu meinen das man sogar 21 sein muss

Antwort
von Skibomor, 4

Eine Leber könnte man sowieso nur 1 Mal spenden - danach ist man mausetot.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community