1

Ab wann darf ich ein Konto überziehen?

Frage von Netterbunny Netterbunny
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 4
    Antwort von KUJEY KUJEY

Hallo Netterbunny! Es kommt eigentlich grundsätzlich auf deine Bank an. Es kann sein, dass sie auch ohne einen Dispo innerhalb eines gedulteten Rahmens eine Überziehung zulässt. Die Verzinsung ist hier im Vergleich zum Dispo aber üblicherweise höher. Genaueres zum Thema kannst du aber auch hier nachlesen: http://www.finanz-lexikon.de/ueberziehungskredit_668.html

Ich empfehle dir, einfach bei der Bank nachzufragen. Nicht das am Ende noch Abbuchungen gemacht werden, die letztlich auf grund mangelnder Kontodeckung zurückgebucht werden und bei dir zu Abmahnungen und Mahngebühren etc. führen.

Grüße :D

• 4
    Antwort von Benjy Benjy

Sobald Dir ein Dispositionskredit gewährt wird.

Kommentar von coalblack coalblackcoalblack

Das stimmt so nicht. Lies mal, was RBMannheim geschrieben hat.

Kommentar von Benjy BenjyBenjy

Das muss lt. meinem Wissensstand ebenfalls vorher abgeklärt werden.

• 3
    Antwort von juliavoss juliavoss

sobald es mit der bank vereinbart ist ;)

• 2
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Wenn Du mit der Bank einen Dispo vereinbart hast, kannst Du das Konto überziehen. Kleiner Beträge wird die Bank auch so als sog. geduldete Überziehung akzeptieren. Die ist aber deutlich teurer als ein Dispo!

• 2
    Antwort von n1979b n1979b

Du mußt über die Bank einen Dispokredit einräumen lassen. Der Rahmen richtet sich u.a. nach deinem regelmäßigen Einkommen. Aber Achtung: Überziehungszinsen sind teilweise happig!

• 2
    Antwort von kohlebox kohlebox

Sobald du ein geregeltes Einkommen erziehlst. Dann meist bis zu 2 Monatseinkommen Dispo.

• 2
    Antwort von bernds bernds

Ohne Vereinbarung mit deiner Bank garnicht.

• 2
    Antwort von Teify Teify

Wenn deine Bank dir einen Dispo-Kredit einräumt.

• 1
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Frag deinen Berater bei der Bank und wenn er dir einen Dispo einräumt kannst du überziehen. Aber bedenke: Es entstehen Überziehungszinsen.

• 1
    Antwort von Janni1979 Janni1979

wenn du ein Dispo auf dem Konto hast ;) mußt bei deiner Bank nachfragen ob du sowas hast und wie hoch der ist...aber ich würde mein Konto nicht überziehen und wenn nur ganz kurz die Zinzen sind ja nicht gerade wenig

• 1
    Antwort von RedFred RedFred

Sobald du mit deiner Bank einen Dispositionskredit in einer bestimmten Höhe vereinbart hast.

• 1
    Antwort von curafe curafe

sobald dir die bank einen dispo einräumt

• 0
    Antwort von geli3567 geli3567

ab 18

• 0
    Antwort von t124terra t124terra

wenn du volljährig bist

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.