1

Ab wann darf ich bestimmen wo ich hinziehe?

Frage von Miststiefel Miststiefel

Meine Eltern trennen sich... Und meine mutter sag ich soll zu ihr ziehen will ich aber nicht weil da alles doof ist und die dann eh immer wegfährt und so und die wohnung is eh zu klein Und ich will zu meinem vater darf ich das nur bestimmen? Und morgen fahren wir zum richter was soll ich da sagen damit ich beim Vater bleiben darf?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von boezerbube boezerbube

von gesetzlicher seite hast du erst für dich die alleinige verantwortung und somit das entscheidungsrecht ab dem 18. geburtstag. vorher ist prinzipiell entscheident, wer das aufenthaltsbestimmungsrecht für dich hat.

wenn du allerdings ein bestimmtes alter erreicht hast, wird man deinen wunsch berücksichtigen und dem auch sehr wahrscheinlich nachkommen.

• 1
    Antwort von Leseratte10 Leseratte10

Also wenn sich deine Eltern trenn, dann wirst du glaub ich von dem Richter gefragt, zu welchem Elternteil du ziehen möchtest. Deine Mutter kann es dir natürlich anbieten, zu ihr zu ziehen, aber es bleibt immer noch deine Entscheidung.

Kommentar von blackrose18 blackrose18blackrose18

so seh ich das auch

• 0
    Antwort von THJ1991 THJ1991

In erster Linie kommt es darauf an wer von deinen Eltern das Sorgerecht hat. Wenn es beide Elternteile haben, wovon ich der Fragestellung nach ausgehe, wird auch das Kind ernst genommen (je nachdem wo es hinziehen will). Wenn du volljährig sein solltest(weiß ich nicht), darfst du deinen Aufenthaltsort eh selbst bestimmen. Falls du noch minderjährig bist und deine Mutter unbedingt will, dass du zu ihr ziehst können dein Vater und du sich an den ASD (Allgemeinen Sozialdienst) des zuständigen Jugendamtes wenden. Dann wird sich ein Sozialpädagoge euch 3 anhören und Hausbesuche durchführen und dann nach dem Kindeswohl entscheiden.

• 0
    Antwort von Miststiefel Miststiefel

Und was kann ich dem Richter alles sagen? Außer das ich bei meinem Vater bleiben will und das alles viel besser ist?

• 0
    Antwort von Zimy09 Zimy09

Ab 14. Tut mir leid das sie sich trennen, viel Glück

• 0
    Antwort von gibtsdochnich gibtsdochnich

" will bei daddy bleiben "

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.