2

ab wann darf ich ausziehen von daheim ausziehen?

Frage von ftg11 ftg11

ab wann darf ich gesetzlich ausziehen? ich hab mir scon einige seiten durchgelesen..aber jeder dritte behauptet etwas anderes.. ich habe sehr oft streit mit meinem eltern, doch das liegt nicht nur an mir..doch ich werde immer als schuldiger bezeichnet, was mich wütend macht und dann werde ich laut. alle regen sich immer pber mich auf, meinen sie wissen nicht was mit mir los ist, da ich "aggressiv wäre" ,doch da bin ich anderer meinung.. naja, also meine frage war wann ich auziehen darf; ich bin jetzt 14, mir ist klar dass ich es im moment in meinem alter noch daheim aushalten muss, aber ich würde gerne wissen wie viele tage ich noch zählen muss.. bis ich 18 bin halte ich das nichtmehr aus, und ins heim will ich auch nicht.. also bleibt nicht viel übrig außer zu warte, aber wie lange noch? und wäre es möglich zu einem volljährigen freund/freundin zu ziehen, die dann das sorgerecht bekommen? würde mich pber antworten freuen :) lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Wenn du Probleme zuhause hast, solltest du Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen. Da gibt es viele Wege, euch das Leben zu erleichtern.

Ohne Erlaubnis der Eltern kannst du erst ab 18 ausziehen, mit Erlaubnis kann dich jeder andere "adoptieren".

• 1
    Antwort von WeVau WeVau

Erst mit 18, vorher geht es nur mit dem Jugendamt.

• 1
    Antwort von sambagirl sambagirl

wenn du die wohnung bezahlen kannst mit 18 wenn du auf harzt angewiesen bist gar nicht, da deine eltern bis 25 für dich aufkommen müssen

Kommentar von Rheinflip RheinflipRheinflip

So einfach ist das nicht. Mit Alg2 kommen eben nie die Eltern für dich auf.

• 0
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

ich bin jetzt 14, mir ist klar dass ich es im moment in meinem alter noch daheim aushalten muss<

warum stellst du dann diese frage, obwohl du ein schulkind bist, die kein wert hat, dies und die anderen sind bei dir nur langeweile fragen,

Kommentar von ftg11 ftg11

dann meinst du eben die sin dlangweilig aber ich würde gerne antworten haben, sonst würd ich ja nicht fragen

Kommentar von rudelmoinmoin rudelmoinmoinrudelmoinmoin

weil du mit keine antwort was anfangen kannst, oder nuten kannst werde erstmals groß,frag in4j mal wieder an

• 0
    Antwort von SuperSalz SuperSalz

Wenn deine Eltern damit einverstanden sind, darfst du mit 16 Jahren ausziehen, ansonsten mit 18 oder wenn du gar nicht mit deinen Eltern klar kommst, gibt es Unterstützung vom Jugendamt , soviel ich weiß :)

LG

und wie ist das mit dem jugendamt? also würde ich da von denen "kontrolliert" werden oder muss ich da in so eine gemeinschaft wohnen?

Kommentar von SuperSalz SuperSalz

Soweit ich weiß, kommt es ganz auf die Situation an, also man kann auch eine eigene Wohnung haben, denke ich.

Aber ich glaube nicht, dass das mit 14 Jahren so einfach ist eine zu bekommen :s

• 0
    Antwort von kittykatze90 kittykatze90

Hi, ohne Einverständnis der Eltern darfst du erst ab 18 ausziehen. Mit Einverständnis ist es egal ab wievieln Jahren solange deine Eltern sich weiter um dich kümmern (finanziell etc. Du kriegst dann nämlich keine staatliche Unterstüzung)

Wenn der Zustand echt untragbar wäre könntest du ins Heim kommen oder zu einer Pflegefamilie, aber ich denke nicht das häufiger Streit ein Grund ist. Das wären dann eher sachen wie körperliche Gewaltanwendung etc.

• 0
    Antwort von MeYui MeYui

ich glaube ab 16, aber dann nur, wenn deine eltern das erlauben..

• 0
    Antwort von GuteFrage89 GuteFrage89

ohne das man was sagen kann, mit 18

und wenn meine eltern einverstanden wären bwz. relativ froh,w enn ich weg wäre?

• 0
    Antwort von germanils germanils

Ab 18. Dein Eltern werden kaum das Sorgerecht einfach so abgeben, nur weil Du das willst. Und ein volljähriger Freund wird sich diese Verantwortung nicht ans Bein binden wollen.

ich bau ja nicht wirklcih mist, und es hat sich jemand bereit erklärt..also das wäre nicht das problem

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.