Frage von julian2801, 63

Ab wann darf ich arbeiten gehen und wenn ja wie lange?

Hallo,ich möchte gerne mein Taschengeld erhöhen,da ich in näherer Zukunft auch gerne meinen Führerschein machen möchte.Ich werden nächsten Monat 16&möchte relativ früh das Geld für den Führerschein haben.Habe ausserdem noch andere Wünsche.Ich dachte schon an einen kleinen Beruf/Job.Darf ich mit 16 schon wirklich arbeiten gehen(Neben der Schule)Als was könnte ich zum beispiel Arbeiten?Würde gerne Arbeiten gehen&mein eigenes Geld verdienen!

Mit freundlichen Grüßen julian2801 :)

Antwort
von labertasche01, 23

Ab 13 Jahren sind leichte Arbeiten erlaubt, z.B. Zeitungen austragen, Nachhilfestunden geben oder Hunde Gassi führen. Diese entgeltlichen Tätigkeiten dürfen nur zwischen 8:00 und 18:00 Uhr und nur mit Zustimmung eines Erziehungsberechtigten ausgeführt werden. Außerdem darf die Arbeitszeit nicht mehr als zwei Stunden pro Tag (in landwirtschaftlichen Familienbetrieben drei Stunden) betragen.

Jugendliche ab 15 Jahren dürfen bis zu vier Wochen Vollzeit (ca. 35 bis 40 Stunden in der Woche) in den Ferien arbeiten. Sie dürfen auch in einem Gewerbe (beim Bäcker, Floristen oder Ähnliches) arbeiten.

Erst ab 18 Jahren sind Akkord- und Nachtarbeit und die Arbeit in einer Disco, im Freizeitparks oder auf dem Jahrmarkt erlaubt.

Quelle Kindersichersache.de

Ich hoffe es hilft dir. 

Antwort
von LeonR99, 31

Das darfst Du bereits mit 13! Zeitung austragen ist ab 13 gesetzlich erlaubt, ab 16 kannst Du fast über all arbeiten, aber ich glaube allerhöchstens 6h pro Tag und nur 6 mal die Woche = 36h/Woche
Bei den Fastfoodketten findet man oft und leicht einen Platz;)

Ich hoffe ich konnte helfen,

LG

Kommentar von julian2801 ,

Danke für die Antwort! :)

Antwort
von Kuchentorte2, 27

Moin moin, 

Du kannst mit 16 in den Läden deiner Wahl fragen, ob du als Aushilfe dienen kannst. Wahrscheinlich wirst du Regale einräumen und das Sortiment sortieren müssen. Außerdem gäbe es noch die Möglichkeit Zeitung auszutragen. Sonst fällt mir spontan nichts ein. Außer du wartest, bist du 18 bist. Dann kannste zb in Diskotheken arbeiten, mach ich auch :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten