Frage von GEORGosx, 124

Ab wann darf ich als 16-jähriger raus?

Immer wieder werden fragen gestellt, wie lange man raus darf (evtl. Parties oder so). Nun drehe ich den Spieß mal um: AB wann darf man raus? Ich habe ein Videoprojekt am laufen, bei dem ich einige Aufnahmen meiner Stadt machen soll. Einige davon will ich in den frühen Morgenstunden/vor dem Sonnenaufgang machen. Gibt es da Regelungen? Mir sind leider keine bekannt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Antitroll1234, 59

AB wann darf man raus?

Ab dann wenn es deine Eltern erlauben, Uhrzeit völlig unabhängig.

Gibt es da Regelungen?

Es gibt in Deutschland keine gesetzliche Regelungen wann Du raus darfst, das entscheiden ganz allein deine Eltern.

Wenn es deine Eltern erlauben darfst Du zu jeder Uhrzeit raus.

Antwort
von Rolf42, 57

Nach deutschem Recht darfst du 24 Stunden am Tag raus, es gibt keine Ausgangssperre für Jugendliche.

Entscheidend ist die Erlaubnis der Eltern.

Antwort
von ManuTheMaiar, 66

Das entscheiden alleine deine Eltern, deine Eltern können dir auch erlauben nach 0 Uhr rauszugehen nur wenn du dann etwas anstellst könnten sie Ärger bekommen aber wenn du lieb und vertrauenswürdig bist ist das kein Problem, außer du wohnst in irgendeiner speziell gefährlichen Gegend

Ich liebe zum Beispiel Nachtspaziergänge, da kann ich mich wunderbar entspannen, ich durfte deshalb schon mit 12 zusammen mit meinem Zwillingsbruder nachts raus, sofern es nur hin und wieder mal war und nicht jede Nacht, jetzt mit 16 wärs auch kein Problem wenn wir öfters mal nachts rausgehen, solange wir draußen artig bleiben

Kommentar von Antitroll1234 ,

nur wenn du dann etwas anstellst könnten sie Ärger bekommen

Das hängt aber nicht von der Uhrzeit ab, das kann um 14 Uhr genauso sein wie um 3 Uhr ;-)

Antwort
von Rollerfreake, 43

Es gibt in Deutschland keine zeitliche Begrenzung was den Aufenthalt von Jugendlichen in der Öffentlichkeit angeht. Diese Entscheidung obliegt alleine den Eltern als Erhiehungsberechtigte. Das Jugendschutzgesetz regelt ausschließlich den Aufenthalt an Jugendgefärdenden Orten, so dürfen Jugendliche sich an manchen Orten überhaupt nicht aufhalten, an anderen wiederrum gibt es zeitliche Beschränkungen. 

Antwort
von PatrickLassan, 33

"Immer wieder werden fragen gestellt, wie lange man raus darf"

Und die Antwort lautet immer wieder, dass es zumindest in Deutschland keine Ausgangssperre für Jugendliche gibt.

Wie lange bzw. ab wann und bis wann du dich draußen aufhalten darfst, entscheiden deine Erziehungsberechtigten.

Antwort
von Bitterkraut, 26

Da sind deine Eltern das Gesetz.

In DE gibt es keine Regelung zum Aufenthalt im Freien, auch nicht für Kinder und Minderjährige.

Antwort
von gnarr, 10

es gibt keine regelungen. wenn deine eltern dir erlauben vor sonnenaufgang rauszugehen, dann ist das völlig in ordnung. es gibt jugendliche in deinem alter die sitzen um 5 im bus auf dem weg zur arbeit. also weit vor sonnenaufgang^^.

deine ausgehzeiten regeln deine eltern. mein jüngster geht um 6 früh zur schule, den fragt auch keiner ob es eine regelung gibt. der ist 9. die übung macht er seit er 6 ist.

also sprich mit deinen eltern.

Antwort
von MuttiSagt, 59

Das solltest du mit deinen Eltern absprechen! Die dürften da, wenn es   Gründe hat, nichts dagegen hat. Ansonsten ist es ab dann, wo es nicht mehr als spät gilt. Ab 5 so!

Antwort
von Legomann27, 19

Du kannst dann raus wenn deine Eltern es dir erlauben.

Antwort
von Menuett, 37

Nein, da gibt es keine Regelungen.

Antwort
von uncutparadise, 21

Gleiche Antwort: 24/7, solange die Eltern das genehmigen. Im Arbeitsleben wird's erst interessant.

Antwort
von hakura16, 39

Ab 5 Uhr würde ich schätzen

Kommentar von S0CIALISTrussia ,

In einer quiz-show hieß es jetzt,, sie sind raus " 

Kommentar von hakura16 ,

ok

Antwort
von Hausameise, 31

Weiß ich nicht genau, aber es ist noch nie was passiert als ich mit paar Kollegen um 4 oder 5 mal rausgegangen bin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community