Frage von nici023, 63

Ab wann darf ich alleine in den Urlaub fliegen?

Also ich bin 15 und möchte so gerne alleine nach Guadalcanal in den Salomonen und auf Hawaii Urlaub machen.Ab welchem Alter darf man ohne Eltern und Geschwister allein in den Urlaub fliegen?

Antwort
von peterobm, 23

mit der Volljährigkeit; darunter wird´s schwierig - Reiseerlaubnis - Flieger usw

Antwort
von Rubezahl2000, 15

Fliegen darfst du, wenn deine Eltern einverstanden sind und dir eine Einverständniserklärung mitgeben.

Entscheidender Punkt ist die Unterkunft!
Bei Verwandten, Freunden, Gastfamilie,... kein Problem.
Aber im Hotel übernachten, das geht normalerweise NICHT!
Das ist jetzt kein Gesetz, aber die meisten Hotels nehmen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung grundsätzlich NICHT auf.

Auch wenn deine Eltern buchen und bezahlen, auch wenn eine
Einverständniserklärung der Eltern vorliegt, hilft das alles nichts, wenn das Hotel grundsätzlich Minderjährige ohne erwachsene Begleitung ablehnt. Das muss natürlich VOR der Buchung mit dem Hotel abgesprochen werden.

Da du minderjährig bist, geht's um Aufsichtspflicht, Haftung,...
Hotels wollen normalerweise NICHT das Risiko eingehen, zur Verantwortung gezogen zu werden, falls dir was passiert, oder falls du Blödsinn anstellst,...

Antwort
von Funfroc, 16

Hallo,

grundsätzlich gilt, dass deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben. Das heißt, wenn deine Eltern dass nicht wollen, darfst du es auch nicht.

In Deutschland kannst du mit Einverständnis deiner Eltern schon unter 18 verreisen. Solche Reisen sind meines Wissens aber nur möglich, wenn eine Erwachsene Person dabei die Aufsicht für dich hat.

Mal als Beispiel. Ich war mit 16 mit meinen Kumpels in Lloret, allerdings organisiert mit einem Jugendreisenveranstalter, wo es quasi Aufpasser gab.

Es kommt aber auch noch auf die Gesetzgebung des Ziellandes an. Wenn dort die Einreise Minderjähriger nur in Begleitung eines Elternteils erlaubt ist, dann ist das eben so.

LG, Chris

Antwort
von TheAllisons, 21

Unter 18 geht mal gar nichts, und wenn du dein eigenes Geld dafür hast. Deine Eltern müssen damit einverstanden sein.

Antwort
von Vultar, 25

Also meine Schwester ( jetzt 31 Jahre alt ) ist damals mit 15 alleine in die USA geflogen. Meine Mutter erinnert sich leider nicht mehr dran ob sie dort überhaupt etwas unterschreiben musste oder nicht. Ich denke jedoch, dass du die Einverständniserklärung deiner Eltern bestimmt brauchst...

Antwort
von Laliluuuuuh, 42

Ich denke ab 18. sonst bekommt man doch nicht mal ein Hotelzimmer oder?! Wenn ich mich recht erinnere.

Antwort
von HerrVonRibbeck, 32

Dann, wenn Du Dir diese Reisen selbständig finanzieren kannst. 

Antwort
von Dackodil, 20

Ab 18.

Bezahlst du denn auch alleine?

Kommentar von nici023 ,

Ja ich will es auch alleine bezahlen

Antwort
von MancheAntwort, 19

...wenn du genügend Geld hast UND 18 bist !

Antwort
von Jidar95, 30

Ich meine ab 16 oder 18.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten