Hallo Ich wollte mal wissen ab welchem alter Ihr angefangen habt zu Rauchen . Und an alle Mütter und Väter ab wann ihr Eure Kinder/Jugendlichen das Rauchen zuhause erlaubt. Ihr könnt auch schreiben wenn ihr wehen kennt ab wann er angefangen hat oder wo es die Eltern erlauben,aber nur wenn ihr es genau wisst wie alt die sind und keine mutmaßungen.anstellen. Ich bitte um erliche Angaben und auch darum wenn eine Mutter/Vater etwas schreibt das er es erlaubt usw.nicht es zu beurteilen ob gut/nicht gut. Sonst traut sich hier keiner erlich zu antworten . Weil ich sonst nix damit anfangen kann . Ich braue es für ein Referat über das Thema .
Ab wann darf Euer Kind zuhause rauchen ?
Antworten (18)
-
4Antwort von
lipstiklipstik
meine nichte darf mit 14 zuhause rauchen...was ich persöhnlich nicht ok finde...geht mich aber ja nix an...
-
2Antwort von
ZwuckelleZwuckelle
Wenn er selbst entscheiden kann/darf,also 18 und dann nicht in der Wohnung,sondern auf der Terrasse.
Muss dazu sagen,dass ich ab und zu auch mal rauche,draussen versteht sich
-
1Antwort von
almmichelalmmichel
Meiner musste mit 14 ne Zigarre auf Lunge rauchen. Er hat es nie wieder angefangen ein Einfamilienhaus im Laufe des Lebens zu verrauchen.
-
-
1Antwort von
frehefrehe
bei mir war es damals so: meine mutter hat mir früh erlaubt zuhause zu rauchen mit der einfach begründung "sonst machst du eh heimlich". stimmte auch, bei meinem vater sah das anders aus (damals war rauchen ja noch ab 16 jahren erlaubt), der hat es strikt verboten und nunja, dann wurde bevor man zu ihm kam kaugummi gekaut und die hände mit intensivriechender handcreme eingecremt. es ist schwer ein kind davon abzubringen, schlimm genug dass sich teenager trotz angezogener gesetzeslage immernoch unter 18 jahren irgendwo zigaretten besorgen können. ich für meinen teil würde einem kind unter 16 jahren dennoch das rauchen verbieten, es macht es dann heimlich, aber dennoch nimmt man ihm die scheu, wenn man es auch im eigenen heim zulässt. und mit 16 oder 17 kann man dann überlegen ob man sagt, dass es eine bestimmte (natürlich sehr geringe) menge zuhause konsumieren darf. sehr schwieriges thema, vorallem wenn man als elternteil selbst raucht.
-
1Antwort von
forest6378forest6378
ich habe sehr früh angefangen zu rauchen und ab 16 habe ich es einfach auch daheim gemacht (mein vater war raucher). eine bekannte durfte schon ab 14 daheim rauchen. die begründung der eltern: wenn wir es verbieten geht sie eben raus und raucht da und man hat letzendlich weniger kontrolle, was noch so in der zeit passiert.
ich denke es kommt auch stark darauf an, wie das elternhaus ist. beide nichtraucher = strenger, was das daheim rauchen anbelangt (meine erfahrung^^). rauchen beide, wird es in der regel eher akzeptiert.
-
1Antwort von
opikopiopikopi
Habe mit 15 angefangen zu rauchen, zu Hause durfte ich es aber erst mit 19! (obwohl meine Eltern beide geraucht haben) Sie wußten zwar das ich rauche, haben es aber zu Hause nicht erlaubt. Hab die Beweggründe daher bis heute nicht verstanden. Wenn meine Kinder anfangen würden zu rauchen, würde ich sie bitten nicht in der Öffentlichkeit zu rauchen, so lange sie noch nicht volljährig sind, um Konflikte mit dem Gesetz zu vermeiden. Ob ich es ihnen zu Hause erlauben würde, kann ich nicht sagen.
-
1Antwort von
HenryChinaski23HenryChinaski23
Eltern Nichtraucherhaus. Aus Höflichkeit gehe ich vor die Tür, weil man es schon krass riecht und sie müssen da leben.
-
-
1Antwort von
Tekfunk35Tekfunk35
Am besten gar nicht. Durch diese Haltung merkt der Jugendliche wenigstens, dass die Eltern damit nicht einverstanden sind.
Bringen wirds net viel, aber so raucht er dann wenigstens weniger, bzw. muss er raus gehen und überlegt sichs vielleicht.
-
0Antwort von
benJoel Unser Sohn hat mit 15 zu rauchen begonnen. Da wir zu Hause alle rauchen, erlauben wir dies auch ihm. Die Erlaubnis bezieht sich auf alle nichtöffentliche Räume. Dazu hat er von uns eine schriftliche Erlaubnis immer dabei. Seine Hofpausen, verbringt er auf einem öffentlichen Platz vor der Schule. Dort übernehme ich ihn in meine Erziehungsobhut und lasse ihn in meinem Auto rauchen. Das gab allerdings schon Ärger. So hat mich die Schule angezeigt. Zum Schluß, mußte sich aber der Schuldirektor offentlich bei ihm entschuldigen. Zudem wurde der Direktor durch das Amtsgericht dazu verurteilt, meinem Sohn "fortan in respektvoller Distanz" zu begegnen und ihn mit "Sie" anzusprechen.Mein Sohn kann sich solche Schnitzer leisten. Er gehört zu den besten Schülern der Schule. (1,2)
-
0Antwort von
Krow91 Ich habe mit 14 angefangen zu rauchen. am anfang hat mein vater es mir verboten aber als ich dann ca 15 war hat er eingesehen das er es nicht verbieten kann ... meine mutter hat von anfang an gesagt wenn ichs nicht zuhause mache mach ich es halt draußen ...naja jetzt bin ich 20 und das thema ist eh durch :D (mutter nichtraucher / vater raucher)
-
0Antwort von
PinkiStarPinkiStar
Ich durfte das erste ma mit 17 zu hause rauchen, war aber nur ne ausnahme...weil mein ich damals gaaaaanz dollen liebeskummer hatte, war zu hause nur am heulen und hab gefragt ;o)
-
0Antwort von
TwoDeltaTwoDelta
Niemals dürften meinen nicht existierenden Kinder in meiner Wohnung rauchen, niemand darf da drin rauchen, Gäste müssen auf den Balkon und das nicht existierende Kind dürfte da auch erst ab Volljährigkeit rauchen.
-
0Antwort von
Terminator1Terminator1
ich werde nicht rauchen aber irgendwann mal ne zigarre paffen so ab 70 jahren alt und ich werde meinen kindern das rauchen verbieten
-
0Antwort von
Carolin18 garnicht.
mit 14 unterstützt die mutter das kind zu rauchen????
jooo...sie raucht ja selber...
Das tu ich auch,was aber noch lange nicht heisst,dass ich meinem Sohn mit 14 Jahren das rauchen erlauben würde!
Ich, selber starker Raucher, habe es meinen Töchtern nicht verboten, mit 14 zu rauchen.
Ergebnis:
eine hat es nie versucht, (23)
die andere (29) raucht höchstens mal am Wochenende.
Kann also nicht soooo falsch gewesen sein - oder?
Manchmal ist das EI schlauer als die Henne...
Daumen hoch für das schlauere Ei