3

Ab wann darf eine Frau, die als Altenpflegerin arbeitet

Frage von Vogue29 Vogue29

und schwanger wird, nicht mehr arbeiten? Früher waren es doch 6 Wochen "davor" und 6 Wochen "danach".. Wie ist das jetzt? Meine Freundin meinte, ab einer gewissen SSW darf man nur noch bis 5 kg heben, aber das ist ja im Bereich der Altenpflege fast unmöglich.

Danke für Eure Antworten und LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Im Altenheim kann eine Schwangere schon noch arbeiten, aber nicht in der Pflege, wenn sie die Menschen hochheben muss. Es gibt aber noch genug andere Dinge, die gemacht werden müssen.

• 1
    Antwort von deMadl deMadl

Grundsätzlich sollte man in der Altenpflege bzw. allgem. im Gesundheitswesen nur noch beschränkt arbeiten-schon alleine wegen der Infektionsgefahr mit sämtlichen Keimen/Viren und Bakterien!Wieviel Du heben kannst,musst Du für Dich selbst entscheiden bzw. Dein Arzt.Meine Chefin würde mir ein sofortiges Beschäftigungsverbot aussprechen,aber das ist von Einrichtung zu Einrichtung verschieden.

Kommentar von deMadl deMadl

Mit beschränkt arbeiten meine ich z.B. Dokumentation bzw. arbeitsorganisatorische Dinge!Psycho-Soziale-Betreuung und ähnliches...

• 1
    Antwort von PDLKIA PDLKIA

Im Bereich der Gesundheits-und Altenpflege kann sich die schwangere Mitarbeiterin von ihrem Frauenarzt ein Beschäftigungsverbot auf Grund der Schwangerschaft bescheinigen lassen. Sie wird dann von ihrem Arbeitgeber für den Rest der Schwangerschaft von der Arbeit zum Schutz des ungeborenen Kindes und zum eigenen von der Arbeit freigestellt.Die Krankenkasse zahlt für diese Zeit.

• 1
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Werdende Mütter dürfen nicht beschäftigt werden,soweit nach ärztlichem Zeugnis Leben oder Gesundheit von Mutter oder Kind bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet ist.

Werdende Mütter dürfen in den letzten sechs Wochen vor der Entbindung nicht beschäftigt werden,es sei denn,dass sie sich zur Arbeitsleistung ausdrücklich bereit erklären;die Erklärung kann jederzeit widerrufen werden. (§ 3 Mutterschutzgesetz)

• 1
    Antwort von ratznase51 ratznase51

Den Arzt fragen ab wann nur noch 5kg heben bezw. nicht mehr arbeiten darf. Möglichst nur noch zu 2. arbeiten und sofort den Arbeitgeber bescheid geben! Solltst du nicht mehr arbeiten können sag es deinem Arzt, er wird dich krank schreiben.

• 1
    Antwort von Miezekatze32 Miezekatze32

Normalerweise erteilt der Frauenarzt in solchen Fällen Beschäftigungsverbot. Grund: zu schwere Arbeit und Ansteckungsgefahr. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten zu 100%, so daß der Arbeitgeber keine Nachteile hat.

• 0
    Antwort von Rummelfliege Rummelfliege

Bei uns ist es so. Sobald wir erfahren, dass eine Kollegin schwanger ist, arbeitet sie nach dem Mutterschutzgesetz. Wir bieten der Kollegin immer an, in der SB zu arbeiten. Wenn sie das nicht möchte, kann sie auch weiter in der Pflege arbeiten. Bei Risikoschwangerschaften versuchen wir immer, der Kollegin zu raten, sich krank schreiben zu lassen, damit sie sich nicht noch bei einem Bewohner ansteckt. Schließlich können die Bewohner z.B. MRSA haben,das nicht bekannt ist.

• 0
    Antwort von murmeltier7 murmeltier7

Schau mal hier:

http://bundesrecht.juris.de/muschg/index.html

unter Beschäftigungsverbote

• 0
    Antwort von Pieps222 Pieps222

Es liegt auch mit an dir, was du dir noch zutraust.

Meine Arbeitskollegin hat bis 6 Wochen vor Termin noch gearbeitet und auf eigenen Wunsch auch noch Bewohner gespritzt. Sie hat auch erst recht spät so 10 Woche gesagt, dass sie SS ist.

Heben war nur noch mit 2. PK oder mit Lifter so ab 16 SS-Woche. Ansonsten hat sie noch alle arbeiten gemacht die anfielen.

Eine andere hat sich ein Beschäftigungsverbot ab der 12. Woche geben lassen. Bei uns gab es nicht sowas wie nur administrative Sachen. Bisschen Küchendienst oder Essen reichen, aber das wollte sie auch nicht mehr.

• 0
    Antwort von diemama40 diemama40

******bei uns dürfen sie dann auch nicht mehr spritzen und keine Medis mehr stellen...

• 0
    Antwort von charles0308 charles0308

das sollte man seinen Arzt fragen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.